intelligenter 404 manager oder redirector

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

intelligenter 404 manager oder redirector

Beitragvon Kaffeetrinker » Mi 16 Okt, 2002 12:10

Hallo an alle,

bin nahe dran zu verzweifeln. hab rumgesucht wie ein id**t aber nicht das gefunden was ich brauche. kann mir von euch bitte jemand helfen?

folgende ausgangssituation:

ich habe einen homepagebuilder script der super läuft. dieser erstellt (aus mehreren gründen, darunter auch einige sicherheitsgründe) die homepages unter dieser adresse (verzeichniss):

http://meinedomain.xy/benutzerseiten/user

ich kann meinen usern aber nicht zumuten mit einer derartig hässlichen url rumzulaufen (*g*) und ich möchte dass sie diese url verwenden können:

http://meinedomain.xy/user
(wäre super wenn im browser die kurze url bleiben würde (von mir aus auch durch frames))

Wie kann ich das erreichen?
APACHE
- document root ändern geht nicht (ist a horrend grosses projekt und ich müsste dann extrem viel ändern)
- alias setzten: ich habs versucht und rumgelesen, anscheinend geht das nicht (oder?)


WORKAROUND:
- ich hab da einen workaround im kopf (ist UNelegant aber mĂĽsste funktionieren): wenn jemand http://meinedomain.xy//user eingibt erscheint meine custom 404 fehlerseite. ich bin gerne bereit auf die fehlermeldung zu verzichten wenn ich dafĂĽr einen script habe der mir folgendes macht:

lese die url ein die besucher eingegeben hat, also http://meinedomain.xy/user
ändere diese url um in http://meinedomain.xy/benutzerseiten/user und mach nen redirect dahin (von mir aus auch mit frames damit im browser die kurze url bleibt).

das kling alles recht einfach aber ich habe ja X users mit X homepages und ich bin einfach nicht fähig einen script zu finden der dynamisch die url ändert und den forward darauf macht.


Ich wäre euch total dankbar wenn ihr mir helfen könntet. am liebsten wäre mir immer noch eine lösung mit apache (wobei ich aber kein modul installieren möchte).

BITTE bin echt dabei schneeeeeweissseeeee haare zu kriegen!

Besten Dank,
Euer Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: intelligenter 404 manager oder redirector

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 18 Okt, 2002 20:30

hmmm, weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber das sollte sich doch mit ein paar zeilen php / perl / whatever lösen lassen

aber directory mapping kann der apache auch von selbst ...
Manuel Capellari
 

RE: intelligenter 404 manager oder redirector

Beitragvon Kaffeetrinker » So 20 Okt, 2002 09:08

Hi Manuel, habs tatsächlich mit einem perl script geschafft.... mit apache scheint es jedoch unmöglich zu sein.... (auch wenn ichs immer noch nicht ganz glaube).

danke :)
Kaffeetrinker
 

RE: intelligenter 404 manager oder redirector

Beitragvon Manuel Capellari » So 20 Okt, 2002 11:42

>mit apache scheint es jedoch unmöglich zu sein.... (auch wenn ichs immer noch nicht ganz glaube).

also wenn du das meinst, was ich glaube, dann gehts 100 %ig

aber vielleicht reden wir ja aneinander vorbei
Manuel Capellari
 

RE: intelligenter 404 manager oder redirector

Beitragvon Gustavo El Geranie » Mi 23 Okt, 2002 00:17

wie wäre es mit einem softlink?
Vorausgesetzt, der apache läuft unter linux!

ln -s documentroot/user documentroot/benutzerseiten/user

und im httpd.conf followlinks (?wie auch immer das jetzt heiĂźt) aktivieren.

Sei vorsichtig, wenn deine Sicherheit von einer Verzeichnisebene abhängt.

LG
Geg
Gustavo El Geranie
 

Mist, wieder falsch herum

Beitragvon Gustavo El Geranie » Mi 23 Okt, 2002 00:20

richtig:

ln -s documentroot/benutzerseiten/user documentroot/user

im Zweifel: man ln
Gustavo El Geranie
 


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste