VC++ : Combobox : doppelte Einträge entfernen

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

VC++ : Combobox : doppelte Einträge entfernen

Beitragvon el lude » Mi 14 Aug, 2002 18:48

Wer kann helfen?

Lade eine Spalte aus einem Recordset in eine Combobox.
Wie kann ich es anstellen, daß, wenn mehrere gleiche Einträge im Recordset existieren,
jeder Einträg in der Combobox nur jeweils einmal auftaucht?

Danke schön
Der Lude
el lude
 

RE: VC++ : Combobox : doppelte Einträge entfernen

Beitragvon Woolf » Di 20 Aug, 2002 18:29

Mach ein Array und prüf mit for() einfach alle einträge die im array drin sind, wenn der der reingeschrieben noch ned da is, dann schreib ihn in die combobox und in den array, falls nicht ignorier den eintrag
Woolf
 

RE: VC++ : Combobox : doppelte Einträge entfernen

Beitragvon MistaMoasn » Fr 30 Aug, 2002 12:57

<HTML>wenn du die daten für das recordset aus einer datenbank erhältst (davon gehe ich mal aus) dann füge einfach beim sql-statement "distinct" ein.

aussehen tut's dann folgendermaßen:

select distinct spalte1, spalte2
from tabelle;

distinct bewirkt, dass gleiche einträge nur einmal im ergebnis vorkommen.

ausserdem müsstest du beim recordset einen filter-string einstellen können, oder ähnliches. damit solltest du auch irgendwie die gleichen einträge wegbringen. einfach mal die klassenstruktur ansehen.
ich weiss es leider nicht mehr auswendig, da ich das zum letzten mal vor ein paar jahren gemacht habe. ;-)

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn</HTML>
MistaMoasn
 


Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste

cron