Verschluesselung von Javacode

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Verschluesselung von Javacode

Beitragvon Adam Peters » Di 23 Jul, 2002 16:49

Hallo!

Ich suche einen Weg um Java-Code zu verschluesseln bzw.
ihn vor Dritten zu verbergen. Ok, bei Web-Servern koennte das
geschehen, indem man die betreffende Verzeichnisse nicht freigibt.
Wie funktioniert es aber bei localen Servern, die Class-Dateien koenneja leicht
in Java-Dateien umgewandelt werden. Das moechte ich aber verhindern!

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank
Adam
Adam Peters
 

RE: Verschluesselung von Javacode

Beitragvon Rene » Fr 09 Aug, 2002 08:10

Hallo!

Programme für die Verschlüsselung sind mir direkt keine bekannt, du kannst du den Trick anwenden das du mittels einem Programm alles verunstaltest, d.h. es gibt Programme welche alle Variablen durch unlesbare Strings ersetzt usw., d.h. wiederum das dein Code für 3te unlesbar wird und ab einer gewissen größe deines Programmes gibt es auch keine Möglichkeit mehr da auch nur irgendetwas zu erkennen bzw. zu ändern.

Falls ich etwas finde schreibe ich dir wieder.

Mfg
René
Rene
 

RE: Verschluesselung von Javacode

Beitragvon Rene » Fr 09 Aug, 2002 08:10

Hallo!

Programme für die Verschlüsselung sind mir direkt keine bekannt, du kannst du den Trick anwenden das du mittels einem Programm alles verunstaltest, d.h. es gibt Programme welche alle Variablen durch unlesbare Strings ersetzt usw., d.h. wiederum das dein Code für 3te unlesbar wird und ab einer gewissen größe deines Programmes gibt es auch keine Möglichkeit mehr da auch nur irgendetwas zu erkennen bzw. zu ändern.

Falls ich etwas finde schreibe ich dir wieder.

Mfg
René
Rene
 

RE: Verschluesselung von Javacode

Beitragvon Werner » Mi 21 Aug, 2002 23:11

Jein, direkte Verschlüsselung ist nicht möglich, aber es geht folgendes:

a) Obfuscation, das ist das gezielte unlesbarmachen des codes. Da gibts einiges in dem Bereich

b) Wenn die Zielplattform bekannt ist so kann man auch in native code compilieren. Auf anhieb fallen mir da Excelsior Jet und GCJ als binary compiler ein.

Ich würde aber a vorziehen, dass mit einer gewissen Programmgröße wohl genügend Schutz gegen gezieltes Reverse Engineering bietet!
(Reverse Engineering zahlt sich nur dann aus wenn man nicht solange braucht das zu tun als das Programm selber neu zu schreiben)
Werner
 

RE: Verschluesselung von Javacode

Beitragvon Werner » Mi 21 Aug, 2002 23:13

Eine Möglichkeit gibts noch, denn Classloader umschreiben und den Schlüssel in einem JNI binary zu verstecken oder übers Web zu fetchen, das bringt bei dezidierten Servern einiges wenn der Schlüssel und ein paar class files regelmäßig von einer zertifizierungsstelle gefetched werden. Aber für standalone programme ohne Netzanschluss würde ich bevor ich den JNI Weg gehe gleich zu einem native compiler greifen.
Werner
 


Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste