Überprüfen ob Feld befüllt

Der MySQL Datenbank-Server für Internet- und Intranet-Lösungen.

Überprüfen ob Feld befüllt

Beitragvon hmmmm » Fr 28 Jul, 2006 16:56

Hallo,

ich habe eine ziemlich einfache Frage:

Wie kann ich per php überprüfen, ob in einem bestimmten mysql Feld (z.B. Feld "A") überhaupt ein Wert enthalten ist?

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon wavenetuser » Fr 28 Jul, 2006 17:10

frag es ab :)
dann gibts noch mysql_num_rows() --> http://at.php.net/mysql_num_rows
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon superracer » Fr 28 Jul, 2006 18:23

vermutlich mit isset()
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon wavenetuser » Fr 28 Jul, 2006 19:35

mit isset() wirds nicht gehen da zuerst mal eine query und danach fetch_array kommt - jedoch bereits hier eine Fehlermeldung ausgegeben wird wenn keine Werte vorhanden sind.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon hmmmm » Fr 28 Jul, 2006 21:24

Hallo,

mit wavenetusers Tipp hats geklappt!
Danke dafür!

Wenn ich

if(mysql_num_rows($row->extlink1)==0)
{
print '- Keine News gespeichert -';
}
else {

mitten in der Ausgabe reinschreib, schreibt es mir "-Keine News gespeichert-" an den Seitenanfang! Wie kann ich das beeinflussen?

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon mo » Fr 28 Jul, 2006 21:34

dann hast du vermutlich die abfrage ziemlich weit am anfang, bevor noch content-html ausgegeben wird - oder du gibst das zwischen <table> und </table> aus *zu diesem fall tendier*.
in letzterem fall sollte ein hinzufügen von <tr><td>[kein-news-gespeichert-text]</td></tr> das problem lösen, in ersterem fall musst du die abfrage halt so nach unten verschieben, das das dort ausgegeben wird, wo du es haben willst...
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45

Beitragvon medice » Fr 28 Jul, 2006 22:08

wann stellt sich dieses Szenario eigentlich?
eine Datenbank bei der überprüft werden muss, ob Inhalte vorhanden sind, scheint schon sehr inkonsistent zu sein....
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wavenetuser » Fr 28 Jul, 2006 22:22

Naja, hier ist ja vom Tabelleninhalt die Rede.
Ich hab aber auch Abfragen um zu überprüfen ob einzelne Tabellenfelder oder Tabellen vorhanden sind :)
Und es ist gar nicht mal so selten dass sowas vorkommt.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon hmmmm » Sa 29 Jul, 2006 11:22

Noch eine Frage!

Warum liefert

if(mysql_num_rows($extlink1)==1)
{
print '- Keine News gespeichert -';
}
else {

einen wahren wert wenn in der Spalte extlink1 etwas eingefüllt ist?

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon superracer » Mo 31 Jul, 2006 08:10

mysql_num_rows() kriegt als argument eine resource-variable (zurückgegeben von mysql_query()) und nichts anderes.
:rtfm:
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18


Zurück zu MySQL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron