F: Tabellen f. PC Hardware-Datenbank

Der MySQL Datenbank-Server für Internet- und Intranet-Lösungen.

F: Tabellen f. PC Hardware-Datenbank

Beitragvon matrox » So 09 Nov, 2003 15:53

Angenommen, man möchte eine Datenbank mit PC Hardware aufbauen.

Ich hätte mir folgendes überlegt: Für jeden Hardwaretyp (CPU, Grafikkarte, Speicher etc.) eine eigenen Tabelle mit den dazugehörigen Parametern).
z.B.
Tabelle CPU (HerstellerID, Sockeltyp, Frequenz, genaue Bezeichnung etc.)
Tabelle Grafikkarte (HerstellerID, Speichergröße, Bus ...)
etc.
Eine Tabelle f. die Zuordnung HerstellerID => Hersteller
Ev. noch einige Untertabellen (z.B: Zuordnung SocketID => Socketname (Nr. 1 => Socket A, Nr. 2 => SlotA etc.)

Gibt es da noch eine elegantere Möglichkeit ? Ich glaube, dieses System müsste redundanzfrei sein.
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37

Beitragvon mnc » Mi 17 Nov, 2004 16:52

zuordnungen wĂĽrd ich in einer php function machen...

function id_to_name($socketid)
switch($socketid)
case 1: $name = bla;
case 2: $name = blabla;
usw

in der ausgabe dann einfach
echo id_to_name(1); wenn statt der id von 1 der name des dings dort stehn soll...
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27


ZurĂĽck zu MySQL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 2 Gäste