rechte in mysql

Der MySQL Datenbank-Server für Internet- und Intranet-Lösungen.

rechte in mysql

Beitragvon buzbac » Mo 26 Mai, 2003 11:34

hallo zusammen, brauche dringend hilfe - bin ein absoluter mysql/php n00b!

ich habe es so eben sum laufen bekommen und kann nu auch endlich im intranet auf myphpadmin zugreifen aber irgendwie habe ich keine rechte eine neue datenbank anzulegen - kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das hinbekomme? wäre suuper - thx a lot greetz
buzbac
 

RE: rechte in mysql

Beitragvon Chris » Mi 11 Jun, 2003 13:06

Normal sind die Rechte noch nicht gesetzt und du kannst dich LOCAL immer einlogen.

Also wie äußert sich dein Problem? Sag mal, was Du machst.

Hast Du mal auf die DOKU unter MySQL.de gesehen? Da wird das Rechtesystems ehr ausfĂĽhrlich behandelt.

Chris
Chris
 

RE: rechte in mysql

Beitragvon buzbac » Mi 11 Jun, 2003 17:32

<HTML>also habe mysql sowie php und deren "admin's" installiert - kann auch ueber das netzwerk auf den server zugreifen, nun kann ich aber keine datenbank anlegen, da mir anscheinend die rechte dazu fehlen - sprich, ich muss wohl nen neuen benutzer anlegen.
das ganze soll dann irgendwann mal auf dem server sein, der mir / uns bei der nächsten LAN zu verfügung seht.

danke schonmal fĂĽr deine jetzige hilfe !</HTML>
buzbac
 

RE: rechte in mysql

Beitragvon Chris » Mo 16 Jun, 2003 09:24

<HTML>So kannst Du HART nen Passwort wechseln:

UPDATE user SET Password=PASSWORD('NeuesPasswort') WHERE user='Nutzername';

auf der Lokalen Maschine kannst du dich sicherlich einlogen mit Admin rechten. Lege dann einen neuen Nutzer an:

GRANT ALL PRIVILEGES ON Datenbank.* TO NeuerNutzer@"*" IDENTIFIED BY 'NeuesPasswort' WITH GRANT OPTION;

Im Einzelnen:

ALL PRIVILEGES - Der darf alles. Also ein echter Admin. Nicht sehr sinnvoll für jeden Nutzer. Schau in die Doku und schränke ein.

Datenbank.* - Datenbank.Tabelle. / *.* wäre alle Datenbanken alle Tabellen

@"*" - von allen Maschinen aus. Du kannst auch auf eine Maschine begrenzen. z.B. [email protected] oder Fritz@PC_FRITZ

GRANT OPTION heisst, dass er seine Rechte weitergeben darf.

Im Gegensatz zur herrschenden Meinung ist es auch Möglich Spalten zu sperren bzw diferenziert zum lesen, schreiben, löschen usw. freizugeben.

Viel Spass.



</HTML>
Chris
 

danke

Beitragvon buzbac » Mo 16 Jun, 2003 16:33

jo cool - dabke dir - werde das dann mal ausprobieren - nochmals vielen DANK!!! greetz
buzbac
 


ZurĂĽck zu MySQL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste