datenbank auf anderem rechner

Der MySQL Datenbank-Server für Internet- und Intranet-Lösungen.

datenbank auf anderem rechner

Beitragvon zeke » Di 17 Apr, 2001 11:15

<HTML>hi

also ich habe hier bei mir zuhause 2 pcs

auf dem einen rennt linux mit apache und nem mysqld
auf dem zweiten läuft win2k auch mit nem mysqld

da der linux rechner nicht gerade ne grosse festplatte hat und meine datenbank schoon über 600mb hat will ich nun vom linux pc auf die datenbank zugreifen welche unter windows läuft.

nun habe ich mir ein kleines php script gemacht um die sache mal auszutesten (es erzeugt nur ein paar tables und schreibt ein paar sachen rein und gibt sie wieder aus)

wenn ich das script aber nun auf dem linux rechner ausfĂĽhre kommt immer die fehlermeldung:

<tt>Access denied for user: '@10.0.0.141' to database 'zeke'</a>

so wies ausschaut ist der username nicht angegeben doch wenn ich es direkt auf dem windows computer ausfĂĽhre funktioniert es......


das hier ist ein auszug aus dem script, sql user ist also angegeben wie man sieht:

<tt>
$database= "zeke";
$sqlhost= "10.0.0.140";
$sqluser= "zeke";
$sqlpass= "xxx";
</tt>


warum will hier mysql auf den localhost (10.0.0.141) connecten und nicht auf den angegebenen $sqlhost?

hoffe mir kann hier jemand helfen

mfg zeke
</HTML>
zeke
 

RE: datenbank auf anderem rechner

Beitragvon Alexander Grutsch » Fr 04 Mai, 2001 11:50

also:

a) du richtest auf dem w2k rechner einen user ein, der zugriff auf diese mysql datenbank hat. dazu musst du in der mysql datenbank in der tabelle user einen neuen user anlegen. am besten beschränkst du den zugriff dabei nur auf die ip des linux rechners (aus sicherheitsgründen)

b) dann kannst du ganz toll remote zugreifen. am besten probierst du das von deinem linx rechner so aus:

mysql -u (username) -h (ip des w2k rechners) -p

wenn das geht, dann ist alles ok


na dann viel spass!

trag
Alexander Grutsch
 

RE: datenbank auf anderem rechner

Beitragvon zeke » Sa 05 Mai, 2001 14:13

danke für deine hilfe aber ich habe jetzt ne 20GB Platte im Linux rechner jetezt stört die Datenbank nicht mehr so ;)


mfg zeke
zeke
 


ZurĂĽck zu MySQL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste