[gelöst] while Schleife

Die Scriptsprache PHP für die Gestaltung von dynamischen Websites.

[gelöst] while Schleife

Beitragvon beneheld » Mo 18 Okt, 2010 13:30

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem. Ich lese aus einer Datenbank 25 random Werte aus, welche ich in einer Tabelle 5x5 anzeigen lassen möchte.

Ich bekomme alle Werte richtig raus, nur habe ich noch nicht ganz gecheckt, wie ich die Werte auf die Table aufteilen kann:

$result_alles = mysql_query($query_alles) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
print "<table><tr>";

while ( $alles = mysql_fetch_array( $result_alles) )
{
print "<td>$alles[0]</td>";
} ;

print "</tr></table>";

Im Prinzip müsste ich nach jedem fünften Eintrag das <tr> auf und zumachen. Wer hatt hier eine Idee???

Vielen Dank, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: [gelöst] while Schleife

Beitragvon lordpeng » Mo 18 Okt, 2010 15:04

ohne jetzt von php und softwareentwicklung auch nur die geringste ahnung zu haben:

du musst in deiner schleife einen zähler einbauen der bis 5 zählt (bzw. bis 4 wenn die zählung bei 0 beginnt) und dann eine entsprechende aktion ausführen (bsp. print "<tr>";)

solche sachen gehören zu den grundlagen jeder programmiersprache daher solltest du dich nach einem php tutorial umschauen - da wird sowas beschrieben ...

btw. such mal for-schleife in google

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: [gelöst] while Schleife

Beitragvon beneheld » Di 19 Okt, 2010 07:51

hi lordpeng,

danke für den Hinweis. Das wusste ich schon und ich hatte auch schon versucht, eine Schleife einzubauen. Das Problem lag daran, nachdem ich schon eine Schleife drinnen hatte, eine zweite Schleife um die andere zu bauen. Hier hat es nie funktioniert, aber jetzt weiss ich warum - ich hatte den Zähler an der falschen Stelle platziert :-)

danke trotzdem, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47


Zurück zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast