Download beschränkung

Die Scriptsprache PHP für die Gestaltung von dynamischen Websites.

Download beschränkung

Beitragvon Slavi » Do 18 Nov, 2004 18:50

Hallo

kennt jemand ein Script mit dem ich die Downloads vom Server auf zb. 5 Downloads Pro Tag beschränken kann

Ich meine auf Web Basis nicht FTP Download
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon mnc » So 21 Nov, 2004 14:33

nach jedem download zahl in txt file schreiben, vor jedem download auslesen, if $count<5 zulassen, wenn net, download link erst garnicht anzeigen...
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon radditz » So 21 Nov, 2004 14:56

gar nicht gut ;)
das ganze würd ich so angehen, dass der download über ein eigenes script gestartet wird ;)

Es gibt jetz die Möglichkeit, dass ein Script eine file liest und die dann einfach an den User sendet, aber per PHP würd ich dass dann nicht machen, sonst geht dein Server bald in die Knie (und ich glaub PHP wird oft gezwungen, nach 30 sekunden zu terminieren, und set_time_limit muss net immer funktionieren).

falls du das ganze über User hast, würd ich das über .htaccess regeln ;)
es gibt genug beispiele, wie man .htaccess abfragen über PHP steuern kann. dann noch n paar cookies prüfen, etc...
ansonsten ginge einfach noch, dass du die Datei nach 5 aufrufen des downloadlinks sperrst, umbenennst oder so, das geht dann einfach über PHP
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 21 Nov, 2004 15:14

also ich würd eine art wrapper dafür schreiben, da wohl in keinem fall die echte downloadadresse für den anwender ersichtlich sein sollte ...

alternativ könnt ich mir ein script vorstellen, welches das downloadfile in ein temporäres verzeichnis kopiert von dort den download startet und nach einem gewissen timeout wieder löscht ... und dass dann halt maximal 5x pro tag ...

alternativ zum kopieren könnt man auch einfach einen symbolic link setzen (vorausgesetzt man verwendet ein betriebssystem, das nicht suckt)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slavi » So 21 Nov, 2004 16:08

puh also es gibt nix fertiges wie es ausschaut

ich gebs mal so in den Download und schau mir mal den Traffic an dann sehen wir mal weiter
Im Notfall Sperre ich einfach den Download bis zum nächsten Monat
das File hat 120 MB und wen sich das hunderte runterladen wird das den Provider garnicht freuen
und mich dann zum schluss auch nicht wen ich nach zahlen darf
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » So 21 Nov, 2004 17:16

is doch eh ein all-inkl space mit genügend traffic ;)
da gehen sich locker 300 downloads des files pro monat aus ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Slavi » So 21 Nov, 2004 17:56

jo die hp ist dort das File liegt aber auf einem Server mit 20GB Space und 100GB Traffic ;)

so schauts aus :ok:

nur es gibt so USer die Spinnen und laden sich das fast täglich runter warum auch immer :(
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon mnc » Do 25 Nov, 2004 13:59

gibt sicher irgendwie irgendwo was fertiges, aber in der zeit in der ich das suche, code durchgehe, anpasse hab ich alle hier aufgezählten mthoden bereits selbst geschrieben und kann mir sicher sein dass es funktioniert (und muss nicht draufkommen, dass das tolle script das ich mir gezogen habe doch nicht meinen anforderungen entspricht :P)
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27


Zurück zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste