problem mit gästebuch

Die Scriptsprache PHP für die Gestaltung von dynamischen Websites.

problem mit gästebuch

Beitragvon shrek » So 29 Feb, 2004 01:51

ich hab ein kleines gästebuch erstellt, und bin noch ziemlicher newbie!

ich hab folgendes problem:

er liest die eingegeben daten in das gästebuch und gibt sie dort aus, nur gibt er alle untereinander aus, was ja nich tso schlecht ist, aber er gibt die neuen einträge als untersten aus, und ich wollte fragen, wie mand as machen kann, dass er die neuen einträge oben anstellt, also quasi von oben nach unten gereiht...

gibts da einen befehl?
mfg tom
shrek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 29 Feb, 2004 01:48

Beitragvon lordpeng » So 29 Feb, 2004 02:03

mir fallen da auf die schnelle mehrere möglichkeiten ein:

1. möglichkeit verwende eine datenbank, dann kannst du die tabelle verkehrt ausgeben

2. möglichkeit schreib den neuen eintrag in ein temporäres file und hänge die bestehenden einträge an dieses an, dadurch ist der letzte eintrag immer oben ... ist zwar nicht die sauberste aber vermutlich die einfachste lösung

3. lies die einträge in ein array ein und dreh sie mit reverse (gibts das in php?) um ...

btw. ich würd 1. bevorzugen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon shrek » So 29 Feb, 2004 12:11

ja mysql hab ich eh verwendet, aber wie kann ich die einträge umreihen? mfg tom
shrek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 29 Feb, 2004 01:48

Beitragvon ragman » So 29 Feb, 2004 13:28

Wenn Du statt:
Code: Alles auswählen
SELECT * FROM `meine_tabelle` ORDER BY id ASC

die Reihenfolge umkehrst:
Code: Alles auswählen
SELECT * FROM `meine_tabelle` ORDER BY id DESC

müßtest du das erreichen, was du willst.

TIP: Google
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich


Zurück zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste