*.html, od. *php, od. * seiten mit daten speisen o

Die Scriptsprache PHP fĂĽr die Gestaltung von dynamischen Websites.

*.html, od. *php, od. * seiten mit daten speisen o

Beitragvon cyberchris » Mi 26 Feb, 2003 08:19

Hi leute...

Ihr seit hier so etwas wie meine letzte chance *g*.
Zuerst mal worum geht es:
Ich habe ein lauffähiges kaufmännisches programm mit einer grafischen oberfläche . das programm ist in c und die oberfläche mit gtk (gnome) erzeugt. Die kommunikation zwischen dem hauptprogramm und der oberfläche läuft über shared memory. Es läuft auf linux redhat 7.2. soweit so gut, kein problem. Nun ist es meine aufgabe die oberfläche quasi web-fähig zu machen, d.h die oberfläche sollte über eine html seite erfolgen. Ich habe nun den webserver apache und php installiert, sowie beides auch schon richtig konfiguriert, noch immer keine problem.
Doch jetzt meine frage: wie kann ich jetzt daten die vom hauptprogramm kommen, auf meiner oberfläche darstellen. Ich habe jetzt schon einmal ein bischen mit php versucht das problem zu lösen. Doch irgendwie fehlt mir der connect von meinem hauptprogramm zu meiner oberfläche.

Konkrete frage: wie bekomme ich daten, die in nicht regelmässigen abständen von meinem c haupt-programm kommen auf meine oberfläche. Denn es erfolgt ja keine aktion von der oberfläche, d.h es wird nichts gedrückt oder so etwas. Wie kann ich ein erneutes aufbauen der jeweiligen frames ( habe die oberfläche über framesets aufgebaut) erzwingen.

Konkrete frage 2: nur mal so zum testen, ich habe angenommen eine textdatei in welcher immer verschiedene daten stehen wie kann ich aus dieser in definierten abständen auslesen und in meiner *.php oder html seite darstellen???

Bin ich total falsch, wie könnte ich dieses problem lösen.
Ich wäre für jeden noch so kleinen tipp wirklich sehr,sehr,sehr dankbar.....

chris
cyberchris
 

RE: *.html, od. *php, od. * seiten mit daten speis

Beitragvon [KB]Flipper » Mi 26 Feb, 2003 22:30

@textdatei:
also in verschiedenen abständen darstellen wird nix, schon eher gleich in die php-datei einbinden ;) dazu gibts ein paar Mögilchkeiten, ich weiss es jetzt nicht mehr genau.. readfile glaub ich, oder sonst include / require / ... - findest du in jedem php-tutorial.
@anderes: um das zu sagen bräuchte man mehr infos.. um was geht es überhaupt? Allerdings wäre mal grundlegend eine mysql-db überlegenswert für so einen Zweck.. kannst du problemlos mit PHP und (ich nehm mal stark an) auch mit C ansprechen.
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: *.html, od. *php, od. * seiten mit daten speis

Beitragvon Tom » Mi 26 Feb, 2003 22:45

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wirst du da mit PHP keine Chance haben, weil wenn eine Seite einmal geladen wurde, dann ist sie statisch, da ändert sich nichts mehr. Du kannst sie lediglich in regelmäßigen Abständen neu laden, das ist schon das einzige.

Eine gute Alternative ist sicher Java, das wĂĽrde sich da eventuell besser eignen.
Tom
 

RE: *.html, od. *php, od. * seiten mit daten speis

Beitragvon cyberchris » Do 27 Feb, 2003 08:21

ok. einen ganz herzlichen dank vorerst mal.....

ich hoffe das wird auch gelesen und daher möchte ich das ganze mal ausführlich beschreiben:

stand aktuell:
auf linux redhat 7.2 laufen mehrere c-progs. alle zusammen ergeben ein kassenprogramm. die oberfläche ist auch in c mit den gtk-funktionen programmiert. das hauptprog stellt der oberfläche daten zur verfügung (jede eingabe das benutzers, texte der buttons, usw...) über shared memory. alles läuft und ist vollkommen fertig.

so soll es werden:
das ganze soll nun netzwerk-(web) fähig werden, d.h die daten vom hauptprogramm sollten nun irgendwie auf einer html. php oder was auch immer dargestellt werden können. der grund warum html, oder so was ist wie ich auch im zuge des redesigns die oberfläche verschönern möchte. die daten stehen in nicht definierten zeitabständen zur verfügun d.h ein refresh alle x sek. ist nicht möglich ein refresh jede sek auch nicht da das ganze zu viel flimmert. ebenso soll irgendwann auch aus dem lokalen netz über einen browser auf die aplikation die auf einem server läuft zugegriffen werden können, z.b zum überwachen was auf der kasse gerade geschieht.

ich hoffe das ganze nun ein bischen besser beschrieben zu haben.

nochmals herzlichen dank.
ps: bin wirklich ĂĽber jeden noch so kleinen tipp dankbar.
chris
cyberchris
 

RE: *.html, od. *php, od. * seiten mit daten speis

Beitragvon Franz Wieser » Sa 08 Mär, 2003 16:40

Hallo Cyberchris,

theoretisch, kannst du beinahe alles irgendwie auf browser bringen,
nur muss du einfach den Unterschied zwischen einem GTK (windows oder ähnlichem) Programmfenster und einem Browser in bezug auf Kommunikation auseinanderhalten.

speziel was deine angesprochenen refreshes oder ähnliches betreffen ist es so das der browser irgendwann mal die daten statisch erhält, auf anweisung (händisch oder autorefresh) kommt wieder zu (neuen) daten,
gibt man etwas über web formulare ein, müssen diese zum server transportiert werden (CGI) und nach verarbeitung können sie wieder als fertiges HTML (das zb per PHP, Datenbankabfragen usw.. generiert wird) abgefragt werden.

wenn der Grundsätzliche Gedanke deiner jetzigen software auf lokale anwendung getrimmt ist, wird es beinahe nicht realiserbar sein, diese daten irgendwo sogar per Browser im netz abzufragen und zu bearbeiten.
je nachdem welche Datenbank und logik der Verarbeitung das programm hat, könnte man eine unabhängig Webapplikation parallel betreiben.

seit einigen Wochen habe ich eine Testversionen eines kompletten Webbasierenden Auftrags/Kassasystem laufen, wenn du interesse hast, maile mir einfach.

mfg [email protected]
Franz Wieser
 


ZurĂĽck zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste