menü einer seite in php

Die Scriptsprache PHP für die Gestaltung von dynamischen Websites.

menü einer seite in php

Beitragvon sar3 » Fr 17 Jan, 2003 23:34

ich möchte eine homepage machen, aufder ich das menü unabhängig von den ganzen seiten abändern kann. das heisst ich habe eine linkliste (menü) die auf die jeweiligen sections linkt. welche methode würdet ihr mir hierfür empfehlen? soll ich das in ein txt file schreiben und dann auslesen lassen? oder gibts vilelleicht einen besseren weg? eventuell mit mysql?
sar3
 

RE: menü einer seite in php

Beitragvon [KB]Flipper » Di 21 Jan, 2003 01:47

Wozu da php oder readfile? Irgendwie geht das ganz normal mit HTML und Frames ;)
Wenn du unbedingt PHP willst kannst du das ja zB eine variable mit einer case-anweisung in der hauptseite dann abrufen. zb www.superseite.at?link=bla oder so und dann halt entsprechende Seiten aufrufen.
Falls jemand eine andere/bessere Lösung hat, nur zu :)
mfg und gn8
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: menü einer seite in php

Beitragvon HP » So 02 Feb, 2003 13:49

Ich glaub eher, dass der Kollege das Menu On The Fly generieren will, oder?
HP
 

RE: menü einer seite in php

Beitragvon Franz Wieser » Sa 08 Mär, 2003 16:55

eigentlich ist es eine geschmachsache (bzw. knowHow) wie du das Menü on the fly oder generel ändern kannst.

ein Beispiel wie es lösbar sein könnte.
fallst du mehrer HTML seiten bauen willst, die das selbe menü haben,
verwende PHP include für eine extra PHP mit der Menüfunktion
in diesem Extra Menüphp greifst du zb auf SQL tabelle mit den einträge ein
tabelle würde dann zb als felder anzeigenamen und link (seite2.php) genügen.
das SQL kannst du zb über phpmyadmin oder eineme eigenen PHP/HTML formular script ändern und erweitern.

oder andere möglichkeite:
du baust eine seite (weil alle seiten das selbe grundlayout haben sollten)
in diese Seite ist das Menü (zb wieder aus SQL tabelle)
dort wo sich der Content ändert greifst du per PHP include auf einzeln angelegt PHP teile zu
als link in der SQL tabelle gibt du zb den filenamen der content files an.
und im menü würde dann der link zb mittels parameter auf das richtig include verweise index.php?seite=content2.php

statt der SQL tabelle kannst auch ein textfile verwenden das per zeile zwei einträge mit trennzeichen hast, dann kannst du das menü leicht mittels texteditor warten.

oder du verwendest einer der 100te anderen möglichkeiten die durch programmieren möglich sind.

mfg [email protected]
Franz Wieser
 


Zurück zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste