PHP/MySQL/dynamisches Formular

Die Scriptsprache PHP fĂĽr die Gestaltung von dynamischen Websites.

PHP/MySQL/dynamisches Formular

Beitragvon Peter Korinek » Mo 04 Mär, 2002 20:11

<HTML>Hallo, liebe PHP-Community! Vielleicht weiss jemand hier die Lösung für ein, wie´s scheint, recht verzwicktes Problem. Arbeite an einem Redaktionssystem, (erstelle eigenes, weil die Fertiglösungen [netbuilder bzw. phpnuke] nicht alle Features beinhalten, die ich mir vorstelle - ausserdem lerne ich dabei gleich, PHP und MySQL zu programmieren...). Bin also bestenfalls fortgeschrittener Anfänger!
Jetzt zum Problem: jeder Redakteur soll die Möglichkeit erhalten, Bilddateien in ein Bildarchiv upzuloaden, mit Keywords und Bildlegenden kombiniert. Der Dateiname und die Keys und Legenden werden in MySQL-Datenbank referenziert. Das Eingabeformular dazu ist aber dynamisch aufgebaut, d.h. mittels HTML-Tag <INPUT type=file....> wird Datei eingelesen und mit Button "Vorschau" eine Zeile im Formular generiert, in die man dann die zusätzlichen Daten (Keywords etc.) eintragen kann. Dann der ganze Vorgang von vorne, wobei unter der bereits vorhandenen Zeile eine Neue entsteht. D.h. die so entstandene Formular-tabelle kann eine Zeile, oder 17 oder 33 oder wieviel-auch-immer-Zeilen haben. Das klappt bestens - ist aber auch nicht weiter schwierig - zumindest am lokalen Rechner mit installiertem Apache - wie´s mit einem "echten" Remote-Server ausschaut steht auf einem anderen Blatt... Zu guter Letzt soll dann durch drücken des Speichern-Buttons, das ganze Formular von oben nach unten abgearbeitet werden - und das klappt nicht. ES funktioniert nur, wenn das Formular nur eine Zeile lang ist, oder es wird die unterste Zeile im Formular bearbeitet und die Daten in die Datenbank geschrieben bzw. die Bilddatei kopiert.Ich bin ziemlich sicher, dass das irgendwie mit Arrays zu lösen ist, nur steig ich noch nicht ganz dahinter. Habe bei den INPUT-Tags beim Attribut name die Bezeichnung mit [] versehen (z.B. name="legende[]"), weil ich erhofft habe, dass so ein Array erzeugt wird - pro Zeile z.B. file_name[0], keywords[0],legende[0] - file_name[1], keywords[1],legende[1] usw. Die PHP-MySQL-Anweisung habe ich dann genauso auszeichnet (Insert into...values 'file_name[]','legende[]',etc... So klappt´s auch nicht. Es kommt zwar keine Fehlermeldung seitens PHP, es wird aber auch keine Datei kopiert und auch keine Daten in MySQL geschrieben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie so etwas zu lösen ist - ich schei** da jetz schon einige Tage lang ´rum und es geht nix weiter. Wäre Euch sehr verbunden peko </HTML>
Peter Korinek
 

ZurĂĽck zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste