ubuntu.inode.at

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ubuntu.inode.at

Beitragvon antropos » So 21 Jun, 2015 11:47

Hallo Community!

Vor ca. 2 Wochen hatte ich durch Zufall bemerkt, dass der Ubuntu Repository Mirror fĂĽr Ă–sterreich "ubuntu.inode.at" ausgefallen war. Eine telefonische Kontaktaufnahme beim UPC Helpdesk endete in der Bitte, mein Anfrage doch per Email zu formulieren, was ich unverzĂĽglich tat. Schnell kam eine sehr kurze Antwort "den Server ubuntu.inode.at gibt es nicht mehr".

Heute sehe ich, dass der Ubuntu Mirror wieder online ist und wie gewohnt funktioniert. :)

Nun frage ich mich, hat mir die UPC Support Mitarbeiterin schlicht und einfach blödsinn geantwortet oder ist das richt und der Server gehört gar nicht mehr zum Support von UPC? Wem gehört er dann?
Hat dazu jemand Insider-Wissen... :-?

GrĂĽĂźe A.
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 16:28
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: ubuntu.inode.at

Beitragvon max_payne » So 21 Jun, 2015 13:08

Hallo,

frĂĽher hat der Server http://mirror.inode.at geheiĂźen - hier findet sich auch eine Kontakt-Mail-Adresse und eine Info ĂĽber einen Serverausfall.

Derzeit verweist "ubuntu.inode.at" auf "ubuntu.lagis.at", vielleicht ist das aber auch nur übergangsmäßig.
aon (8/0,7) + HUI Flat 20 | http://www.mku.name (<-- Burstcoin Tutorial)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: ubuntu.inode.at

Beitragvon Starvirus » So 21 Jun, 2015 19:28

Lagis gehört ja der LinzAG. Vermutlich will die UPC das nicht mehr im Haus haben.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: ubuntu.inode.at

Beitragvon max_payne » So 21 Jun, 2015 22:16

Die Links verweisen derzeit zu verschiedenen anderen Servern - ich vermute, dass das als Übergangslösung gebaut wurde.
aon (8/0,7) + HUI Flat 20 | http://www.mku.name (<-- Burstcoin Tutorial)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: ubuntu.inode.at

Beitragvon jutta » Mo 22 Jun, 2015 04:40

den ubuntu.inode.at kannte ich ehrlich gesagt gar nicht, aber vom mirror.inode.at / debian.inode.at weiß ich, dass er nicht von inode selbst eingerichtet und betrieben wurde/wird, sondern von einem seinerzeitigen inode-mitarbeiter. inode/upc hat nur den stellplatz und die bandbreite zur verfügung gestellt. dem schon seit jahren ehemaligen inode-mitarbeiter wurde die arbeit mit dem mirror inzwischen "nebenbei" zuviel und er versuchte, sie abzugeben. keine ahnung, inwieweit das schon passiert ist. die ip adressen der diversen mirror gehören lt. whois *kunden* von upc. ganz unabhängig davon sind vor ein paar wochen 2 festplatten gleichzeitig ausgefallen, weshalb der debian-mirror down war.

langer rede kurzer sinn: der upc-support ist für de server nicht zuständig. ob ein/e mitarbeiterin überhaupt von der existenz der server weiß, ist glückssache. (vielleicht selbst linux-benutzer_in, vielleicht schon länger im haus und darüber reden gehört etc)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30291
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ubuntu.inode.at

Beitragvon antropos » Mo 22 Jun, 2015 06:20

OK. Danke Euch allen für die Aufklärung...!

A.
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 16:28
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: ubuntu.inode.at

Beitragvon Starvirus » Di 23 Jun, 2015 22:28

Zur Info:
Der Lagis Mirror wird von der Linzag selbst betrieben, da diese sehr viele Linuxsysteme haben und sich damit enorm viel Traffic sparen. Dazu bieten sie allen Datacenterkunden diese Sources an als Service. Von dem her wird der Mirror sicher noch lange erhalten bleiben.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast