raspi: smokeping von außen erreichbar machen

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Re: raspi: smokeping von außen erreichbar machen

Beitragvon the-mk » Fr 16 Okt, 2015 13:05

Smokeping
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis Frühling 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
danach: Upgrade auf 50/7
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: raspi: smokeping von außen erreichbar machen

Beitragvon Felis » Sa 31 Okt, 2015 15:04

ok, ich stecke wieder beim forbidden fest

Ich habe auf meinem Raspberry den user "web" für den Apachen mit
Code: Alles auswählen
chmod -R 755 /home/web
freigegeben. Dann ist die Seite von außen erreichbar. Werfe ihn manchmal an um Bilder für den Freundeskreis freizugeben.

So sieht mein /home aus.

Code: Alles auswählen
drwxr-xr-x   7 root root       4096 Okt 26 23:31 .
drwxr-xr-x  24 root root       4096 Okt 26 14:04 ..
drwx------ 111 am   am        16384 Okt 30 10:55 am
drwx------  22 pi   pi         4096 Okt 25 10:26 pi
-rw-------   1 root root 1073741824 Apr  8  2015 swapfile.img
drwxr-xr-x  20 web  web        4096 Okt 30 10:58 web


bei mir läuft auch Jessie, dasselbe Image, das du verwendest. Bin sehr zufrieden. Habe "web" übrigens mit
Code: Alles auswählen
a2enmod userdir
"aktiviert", sodass in der URL dann "<url>/~web/..." steht.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: raspi: smokeping von außen erreichbar machen

Beitragvon Grille » Fr 06 Nov, 2015 08:50

danke für den tipp. ich habe mittlerweile wieder runtergewechselt auf wheezy, werde es aber sicher nochmal versuchen :)
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 17:36

Re: raspi: smokeping von außen erreichbar machen

Beitragvon Felis » Fr 06 Nov, 2015 10:34

Ich hatte bis neulich ja auch Wheezy und den Apachen drauf. Sehe ehrlich gesagt null Unterschied in der Bedienung desselbigen. Auf Jessie alles identisch - zumindest bei mir. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: raspi: smokeping von außen erreichbar machen

Beitragvon jutta » Mo 09 Nov, 2015 15:07

die von mir erwaehnten unterschiede zwischen wheezy und jessie bei apache haben sich auf die debian-version bezogen. dass es bei raspian anders sein koennte, habe ich nicht bedacht, sorry.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30300
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste