VPN-Verbindung blockt Netzwerkzugang zu Heimnetzwerk

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

VPN-Verbindung blockt Netzwerkzugang zu Heimnetzwerk

Beitragvon Whitesnake » Mo 16 Feb, 2015 07:35

Folgendes Szenario:

ich bin mit meinem iMac via LAN im Netzwerk und verbinde mich mittels VPN (Check Point Endpoint Security) zur Arbeit. Parallel dazu würde ich gerne via iTunes Musik hören. Das Problem: die Musik liegt am NAS. Ich komme also solange ich die VPN-Verbindung aktiv halte nicht zum NAS.

Wie kann ich das lösen ohne dass ich die Musik lokal am iMac verwalte? Ich hätte auch die Möglichkeit mich zusätzlich via WLAN mit meinem Router zu verbinden.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Re: VPN-Verbindung blockt Netzwerkzugang zu Heimnetzwerk

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Feb, 2015 08:12

>Wie kann ich das lösen ohne dass ich die Musik lokal am iMac verwalte?
du selber wohl gar nicht, das wird idR. per richtlinie vorgegeben, d.h. du kannst mit der zuständigen IT abteilung reden, das wars dann aber auch schon ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: VPN-Verbindung blockt Netzwerkzugang zu Heimnetzwerk

Beitragvon Starvirus » Mo 16 Feb, 2015 22:08

Nun ja das der Traffic nicht weitergeleitet wird hat mehrere GrĂĽnde:

1. Die IP-Range wird im Unternehmen bereits genutzt
2. Der Admin will das Netzwerk vor unautorisierten Zugriffen absichern

Was mir einfallen würde wäre eine virtuelle Netzwerkkarte welche dir dein LAN wieder reinschleift. Kommt aber auch drauf an wie die Policy eingestellt ist. Wenn Punkt 1 eintrifft aber keine Policy eine virtuelle Netzwerkkarte verbietet dann funktioniert das nur über Routings bzw. Nat. Alles ein sehr komplexes Thema.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast