Seltsames Verhalten von Mail.app SMTP

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Seltsames Verhalten von Mail.app SMTP

Beitragvon FritzS » Sa 19 Jun, 2010 20:22

Ich konnte ein seltsames Verhalten von Apple Mail.app SMTP beobachten - und zwar auf 2 Mac's unter SnowLeopard.

Seit einigen Tagen konnte ich von keinen Mail.app per SMTP Mails versenden.
Es kamen immer Meldungen Benutzernamen und Kennwort überprüfen u.ä.

Am gleichen Rechner lief Entourage ohne Probleme, ich konnte auch Mail über Thunderbird und SeaMonkey versenden.

Auf einen 3. Apple MB (weiß) unter Leopard hatte Mail.app keine SMTP Probleme.

Heute bootete ich meine Tilgin Vood HG1112 neu ... siehe da es funktionier wieder alles

Warum???? ... ja warum trat dies »nur« bei Mail.app und nur unter SL auf?
SMTP von Entourage funktionierte, SMTP von Mail.app unter Leopard funktionierte (alles im selben Netz und teilweise am selben Rechner) .... ich weiß es nicht .... da hätte ich den Netzwerktraffic im ATM Kanal zum Provider mitschneiden müssen, irgendwie sendet anscheinend Mail.app doch etwas anders .... und der Tilgin Vood hat es möglicherweise verstümmelt.

Mögliche Erklärungen .... eine neue IP ... aber da hätte SMTP bei Entourage auch nicht funktionieren dürfen
Mehr tendiere ich dazu ... die Anzahl der möglichen Verbindungen war am Limit, oder der Buffer in der Tilgin Vood NAT der alle Verbindungen nach Außen registriert hatte ein Problem, oder die IP Pakete waren zu sehr fragmentiert, oder ...

Mal sehen wie lange es anhält, möchte den Tag nicht vor den Abend loben :ok:

Auf Apfeltalk könnt Ihr die Ganze Geschichte lesen
http://www.apfeltalk.de/forum/mail-smtp ... 11484.html
http://www.apfeltalk.de/forum/mail-smtp ... 484-2.html

PS: Weiß wer das auswendig - kann man den Tilgin Syslog »beibringen«?
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: Seltsames Verhalten von Mail.app SMTP

Beitragvon QuickMik » So 20 Jun, 2010 10:10

also interessieren würde es mich ja schon....
aber mir ist das zu blöd, das ich mir da jetzt 3 threads dafür reinziehe.
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 02 Feb, 2006 09:32
Wohnort: Graz

Re: Seltsames Verhalten von Mail.app SMTP

Beitragvon FritzS » So 20 Jun, 2010 12:22

QuickMik hat geschrieben:also interessieren würde es mich ja schon....
aber mir ist das zu blöd, das ich mir da jetzt 3 threads dafür reinziehe.


Bei Apfeltalk ist es überschaubar :stammtisch:
http://www.apfeltalk.de/forum/mail-smtp ... 11484.html
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: Seltsames Verhalten von Mail.app SMTP

Beitragvon FritzS » So 05 Sep, 2010 07:36

Seltsam deshalb, das Phänomen tritt sporadisch noch immer auf, der bisher einzige Weg es abzustellen.

a) den Tilgin Vood HG1112 neu booten (muss unbedingt sein).
b) kurz das Ethernet Kabel aus dem MacBook stecken (ich auch notwendig, hilft aber nicht alleine).

Ich vermute das hier zu viele offene Verbindungen im Spiel sind - aber warum dies gerade nur bei Mail.app auftritt ist mehr als seltsam.

Eine »Unverträglichkeit« für die keiner zuständig ist und sich verantwortlich fühlt :diabolic:

Wenn ich mal mehr Zeit habe wenn das Problem wieder auftritt werde ich versuchen zu Capturen ... aber dazu muss man leider root Berechtigungen in BSD Unix erlangen .... da hab ich noch was zu lernen .... kann wer helfen der dies schon mal machte? :-?
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: Seltsames Verhalten von Mail.app SMTP

Beitragvon QuickMik » So 05 Sep, 2010 08:08

kommt auf das system an...
snow leo
/System/Library/CoreServices/Verzeichnisdienste
leopard
liegt verzeichnisdienste unter den dienstprogrammen

was ist, wenn du mal dienen router tauschst ?
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 02 Feb, 2006 09:32
Wohnort: Graz

Re: Seltsames Verhalten von Mail.app SMTP

Beitragvon FritzS » So 05 Sep, 2010 08:56

QuickMik hat geschrieben:kommt auf das system an...
snow leo
/System/Library/CoreServices/Verzeichnisdienste
leopard
liegt verzeichnisdienste unter den dienstprogrammen
was ist, wenn du mal dienen router tauschst ?


Wie meinst du das mit dem Verzeichnis ... welches Programm?
Im Terminal kann man ein tcpdump machen ... aber das benötigt root Rechte ... wie handle ich mich da durch das ich diese erlange ....

mbplan:~ UserFritz$ tcpdump -i en0
tcpdump: en0: You don't have permission to capture on that device
((no devices found) /dev/bpf0: Permission denied)

Kann diesen Dump in ein File machen das dann mit Wireshark lesbar ist?
Ich kenn das nur aus der Windows Welt .... Analyse mit NetMon oder Wireshark - die Capture Files sind austauschbar.

Ich habe auch einen Tilgin Vood 422 und einen Tilgin Vood 452w liegen.

Nur der Tilgin Vood HG1112 ist bei Tele2 registriert und bekommt Konfig-Updates (es kann nur immer ein Modem/Router registriert sein).

Nach der kürzlich erfolgten Umstellung funktioniert beim Tilgin Vood 422 die VoIP Telefonie nicht mehr, den Tilgin Vood 452w habe ich noch nicht probiert - wird wohl gleich sein.

Irgendwas hat Tele2 nun beim VoIP umgestellt (und sei es nun der Server), das ich nicht weis.

Kennt wer einen Trick, analog zum 452, wie man die Konfig's auch aus dem HG1112 auslesen kann?

Warum ich drei Tilgins von Tele2 habe ... das ist eine andere Geschichte ...
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: Seltsames Verhalten von Mail.app SMTP

Beitragvon penguinforce » So 05 Sep, 2010 09:15

FritzS hat geschrieben:Im Terminal kann man ein tcpdump machen ... aber das benötigt root Rechte ... wie handle ich mich da durch das ich diese erlange ....

wenn sudo installiert ist: einfach sudo vor deiner befehlskette davorsetzen.

ansonst mit "su -" (ohne anführungszeichen) root werden, und dann als root den befehl ausführen. ich bevorzuge den sudo-weg (und google meint auch, dass apple diesen weg anbietet).

:diabolic:
penguinforce
 


Re: Seltsames Verhalten von Mail.app SMTP

Beitragvon QuickMik » So 05 Sep, 2010 09:29

also ich kenne dein tilgin teil nicht und weiß auch nicht, warum du z.z. auf VOIP bist.
ich dachte, das du mit dem SMTP und apple mail brösel hast.

wobei ich immer noch der meinung wäre, einfach den router mal zu tauschen.
kann ja sein, das man zu testzwecken auch irgendwas reinhängen könnte....auch ohne VOIP ?

naja, dann wolltest du wissen, wie man den root freischaltet.
deine frage darauf kann ich leider garnicht verstehen, weil ich nicht weiß, WAS du nicht verstehst.
mit dem verzeichnisdienst schaltet man sich den root frei. das wolltest du doch.

obwohl du das IMHO nicht brauchst. mit sudo (superuser do) erlangst du auch root rechte.
wireshark gibt es auch für mac.
aber das hast du sicher schon alles ergoogelt.

http://tinyurl.com/275meoc
http://tinyurl.com/2cjqp4u
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 02 Feb, 2006 09:32
Wohnort: Graz

Re: Seltsames Verhalten von Mail.app SMTP

Beitragvon FritzS » So 05 Sep, 2010 10:36

QuickMik hat geschrieben:also ich kenne dein tilgin teil nicht und weiß auch nicht, warum du z.z. auf VOIP bist.
ich dachte, das du mit dem SMTP und apple mail brösel hast.

wobei ich immer noch der meinung wäre, einfach den router mal zu tauschen.
kann ja sein, das man zu testzwecken auch irgendwas reinhängen könnte....auch ohne VOIP ?

naja, dann wolltest du wissen, wie man den root freischaltet.
deine frage darauf kann ich leider garnicht verstehen, weil ich nicht weiß, WAS du nicht verstehst.
mit dem verzeichnisdienst schaltet man sich den root frei. das wolltest du doch.

obwohl du das IMHO nicht brauchst. mit sudo (superuser do) erlangst du auch root rechte.
wireshark gibt es auch für mac.
aber das hast du sicher schon alles ergoogelt.

http://tinyurl.com/275meoc
http://tinyurl.com/2cjqp4u


VoIP ist die Telefonie die am Tilgin terminiert ....
hat direkt nichts mit dem Mail.app Problem zu tun ... wird nur schlagend wenn ich auf einen der anderen Tilgins umschalten will - die haben ja ihre Konfiguration behalten. Da dürfte sich bei der kürzlich vorgenommen Umstellung was geändert haben.

Danke für die Unix Hilfe! :)
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste