Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon ratzeputz » Do 06 Mai, 2010 17:38

Aloha zusammen.

Ich stecke gerade mitten in der Umstellung zu Gigaspeed 30 (wird am 12.5. umgeschaltet) und habe heute dafür die Pirello Box bekommen.
Und was soll ich sagen...das Ding ist echt der reinste Müll.
Neben dem Umstand, dass man da so gut wie nix einstellen kann weils keinen Admin Zugang gibt, spinnt das Gerät echt nur herum.
Ad Momentum läuft noch meine 8Mbit Leitung von der TA und die Pirelli Box kann das normale ADSL ja auch problemlos. Deswegen habe ich die Kiste auch bereits heute angeschlossen um eben mal zu schauen was das so hergibt.

Nun ist es aber so, dass in meinem Netzwerk manche Rechner auf eine Seite kommen (z.b. Google) wo andere wieder nur "Seite nicht gefunden" blabla vom Browser bekommen. Auf dem Rechner wo gerade noch Google gelaufen is geht dann gar nix mehr und so weiter und so fort.
Man hat mit dem Ding quasi nur "zufällig" Internet. Ein Upgrade auf die 2525er Firmware hat nix gebracht. Daher habe ich auch mit der Hotline vereinbart, dass wenn am Mittwoch der Techniker wegen umschalten kommt, er mir auch gleich eine Tauschbox mitnimmt. Derzeit läuft wieder die Thomson Box.

Grundsätzlich regelt ein Eigenbau Zeroshell Router bei mir das Verbinden mit dem Internet und den Dienst fürs Netzwerk und die mitgelieferten Boxen der Anbieter liegen alle noch im Karton (nur die Thomson Box hatte ich während der Einmessphase laufen um die Bandbreite zu bekommen die möglich ist). Ist auch insofern recht angenehm da ich eine zeitlang auch Inode parallel laufen hatte und man so super Load-Balancen konnte.
Nur fürchte ich, dass auch die neue Pirelli Box so ein Spinner wird und ich will diese mitgelieferten Geräte einfach nicht benutzen. Mir gehen die Dinger einfach aufn Keks.

Mit Gigaspeed bekommt man ja VDSL und somit auch ein neues Protokoll. Weiss jemand von euch ob es da eine Linux Distri gibt die mit diesem Protokoll klar kommt, so dass man gar kein Modem mehr dafür braucht?
Oder läuft das möglicherweise auch mit pfSense (FreeBSD)?
Hab dazu im Internet leider nicht gefunden da ich, ausser dem Umstand dass VDSL scheinbar auch PPPoE setzt so gut wie nix über die Spezifikationen von VDSL weiss
ratzeputz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10 Aug, 2009 13:17

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon preiti » Do 06 Mai, 2010 21:54

Die meisten Linux-Firewalls reagieren sehr gut auf mehr Prozessorleistung und mehr Arbeitsspeicher. Außerdem helfen hochwertige Netzwerkkarten mit deutlich höheren Übertragungsraten als billige (Onboard-)Netzwerkkarten. Um hier Erfahrungserte zu bekommen solltest du entsprechende Foren durchsuchen.

Was das Pirelli betrifft kannst du ja das Teil so weit wie möglich zum Modem "kastrieren" bzw. Funktionen/Aufgaben an die Firewall weiterleiten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon penguinforce » Do 06 Mai, 2010 23:07

zwecks pppoe: ich glaube nicht, dass bei der ta pppoe zum zuge kommt (bei adsl ist nach wie vor pptp - sofern einzelplatz - die einzig verfügbare einwahl-variante).

pppoe hat aber mit vdsl nix zu tun... :whistle:

man möge mich aber korrigieren, wenn es ander sein sollte... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon ratzeputz » Fr 07 Mai, 2010 05:27

@preiti:
danke für deine antwort. allerdings sehe ich leider keinen zusammenhang zu meiner eigentlichen frage.
und dass mehr cpu leistung und mehr ram sowieso immer besser sind versteht sich von selbst :)

@penguinforce:
jo adsl und pptp ist mir auch klar.
hab aber auch irgendwo hier im forum gelesen, dass eben die ta bei ihrem vdsl mittels pppoe werkt
ratzeputz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10 Aug, 2009 13:17

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 07 Mai, 2010 06:25

Jep, bei VDSL wird PPPoE verwendet!
... was denn auch sonst ;)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon jutta » Fr 07 Mai, 2010 07:23

> Mit Gigaspeed bekommt man ja VDSL und somit auch ein neues Protokoll. Weiss jemand von euch ob es da eine Linux Distri gibt die mit diesem Protokoll klar kommt, so dass man gar kein Modem mehr dafür braucht?

ein router, egal mit welchem betriebssystem, kann dir kein modem ersetzen. (die frage wurde hier im forum uebrigens schon dutzende male gestellt und beantwortet)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon ANOther » Fr 07 Mai, 2010 16:15

naja, für adsl gibts doch ein paar karten, die das "modem" (als eigenes kastl) ersetzen können.
ohne gesucht zu haben, denke ich, dass es derartiges auch für vdsl geben wird...

allerdings
x denke ich, dürfte sich die preisklasse oberhalb des vom op gewünschten liegen
x denke ich, könnte die inbetriebnahme sich etwas ausserhalb der möglichkeiten des op bewegen


(man beachte: denke - dürfte - könnte: reine annahmen!!!)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon penguinforce » Fr 07 Mai, 2010 16:29

ich hatte vor ein paar monaten schonmal in einem anderen thread ein paar karten für adsl (2+) geposted (ein belgier hat diese in europa vertrieben)...

waren IIRC gar netmal so arg im preis..

[edit]
die haben aber nur adsl2+, kein vdsl im programm...

wen es interessiert, just as reminder:
http://www.traverse.com.au/
[/edit]

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon zid » Fr 07 Mai, 2010 16:51

du besorgst die z.b. ein entsperrtes tg787v, schreibst dir eine su.ini, läßt den pf mit pppoe einwählen, und das wars.
bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon ratzeputz » Di 11 Mai, 2010 13:15

danke für die freundlichen und auch unfreundlichen beiträge.

werd mich noch weiter dafür im internet informieren.

thema ist hier somit erledigt :)
ratzeputz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10 Aug, 2009 13:17

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon jutta » Di 11 Mai, 2010 14:38

hint --> osi layer

wenn du eine geniale loesung findest, berichte bitte.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Gigaspeed mit Linux oder pfsense Router möglich?

Beitragvon Jing » So 12 Sep, 2010 21:43

pfsense kan sowohl PPPoe als auch PPPTP per einwahl .

daher ist es möglich

PFSense würd ich dir sowieso empfehlen, da es einfach das beste ist, was es gibt. 128 MB Ram und ein P1 mit 60 Mhz reichen. nimm aber einen P3 mit 300 MHZ dann ist er nicht immer ausgelastet ;)
Jing
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 22:34


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste