Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon penguinforce » Do 06 Mai, 2010 21:42

probier trotzdem auch andere distributionshersteller (wie gesagt: unter linux haben wir ja die vielfalt an distributionen, warum keinen blick riskieren... ;))

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon frankymatt » Do 06 Mai, 2010 22:36

Werd in den nächsten Tagen noch ein paar andere Live CDs testen und ich hoffe, dass es dann nicht zuviele Alternativen gibt....bei Windows bekommst du ein OS so auf die Art "Friss Vogel, oder stirb" und bei Linux gibt es so eine Vielzahl an verschiedenen Distributionen und Desktops.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon jutta » Fr 07 Mai, 2010 07:13

den desktop kannst du auch spaeter noch problemlos aendern.

bei der auswahl der distribution wuerde ich auch beruecksichtigen, wer mir bei fragen helfen kann. ich habe in meiner bekanntschaft ein paar leute, die debian seit vielen jahren (auf allen niveaus) verwenden, das hat fuer mich den ausschlag gegeben, dass ich mich dafuer entschieden habe, obwohl debian den ruf hat, nicht anfaengerfreundlich zu sein.

meine erste distri war, wie schon erwaehnt, mandriva (damals noch mandrake). die war schon 2005 idiotensicher und self-installing. ich hab es allerdings dann monatelang nur zum tuxracer spielen verwendet ;) (das spiel findet sich auch unter den namen penguinracer und extremtuxracer)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon penguinforce » Fr 07 Mai, 2010 09:37

jutta hat geschrieben:den desktop kannst du auch spaeter noch problemlos aendern.


DAS wĂĽrde ich bei den heutigen distributionen nur teilweise unterschreiben... zu sehr unterscheiden sich die strukturen im hintergrund (ich meine jetzt nicht gtk vs qt, sondern die ebene mit hal/dbus/$platzhalter_fuer_technologiename).

ich tendiere zu folgender richtung: man teste aus, welches desktop-environment (oder wenn solches nicht benötigt wird: welcher window manager) einem zusagt, falls man umherprobiert hat: daten sichern und neu installieren (erspart gerade neulingen zeit und nerven (wir sprechen hier nicht von einem nerd, der spass dran hat, probleme zu lösen ;)))

falls jetzt noch die frage aufkommen sollte: was ist desktop environment, was window manager...

http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Environment
http://de.wikipedia.org/wiki/Window_Manager

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon frankymatt » Mi 12 Mai, 2010 11:34

Mittlerweile hab ich kanotix, ubuntu, kubuntu und xubuntu ausprobiert mittels Live - CD und muss sagen, dass mir ubuntu und kanotix am meisten zusagen.

Bei kanotix ist es praktisch, dass man bei Problemen oder Fragen sofort ĂĽber den IR-Chat Support bekommt.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon penguinforce » Mi 12 Mai, 2010 14:14

penguinforce
 

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon frankymatt » Mi 12 Mai, 2010 15:10

Ich bin ohnehin noch nicht fertig mit dem Ausprobieren...

Jedenfalls freut es mich, dass bei keiner der bisher getesteten Distributionen Hardwarekomponenten unerkannt geblieben sind....
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon rogue » Fr 14 Mai, 2010 22:06

Hi,

Mittlerweile hab ich kanotix, ubuntu, kubuntu und xubuntu ausprobiert mittels Live - CD und muss sagen, dass mir ubuntu und kanotix am meisten zusagen.

Dann wird dir Sidux (gibts auch ne Live-Cd) auch gefallen schätze ich ist aber auch ein Debian Derivat sowie Ubuntu und Kanotix.

Gruss
rogue
rogue
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 27 Apr, 2010 17:43

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon penguinforce » Sa 15 Mai, 2010 00:09

naja, basiert aber auf debian sid (daher auch der name). und nicht umsonst wurde dieser permanente codename fĂĽr debian unstable verwendet...

fĂĽr nicht-eingeweihte: debian benennt seine release-codenames nach dem film toy story - sid ist der junge, der das spielzeug kaputt macht:
http://www.youtube.com/watch?v=NcK_L8HazFw

ich mag sid nicht... ^^

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon frankymatt » So 16 Mai, 2010 15:21

OpenSuse hab ich heute auch mit der Live CD in der aktuellen Version 11.2 getestet.....also die Version mit dem Gnome Desktop gefällt mir auch ausgesprochen gut.....

OpenSuse mit KDE hab ich mir noch nicht angesehen...werd ich aber auch noch machen.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon penguinforce » So 16 Mai, 2010 15:42

frankymatt hat geschrieben:OpenSuse hab ich heute auch mit der Live CD in der aktuellen Version 11.2 getestet.....also die Version mit dem Gnome Desktop gefällt mir auch ausgesprochen gut.....

OpenSuse mit KDE hab ich mir noch nicht angesehen...werd ich aber auch noch machen.

na bitte ned, suse is... net gut...

suse hat viele fehler in der vergangenheit gemacht, und noch ist IMO nicht alles "ausgebügelt"... ausserdem ist der default-desktop bei opensuse kde, gnome wird nicht so gut unterstützt (sprich: das hauptaugenmerk ist dort kde, genauso wie man bei ubuntu sagen kann: dort ist das hauptaugenmerk auf gnome -- für beide gilt: die anderen oberflächen werden eher vernachlässigt).

ich möchte jetzt gar nicht auf argumente zwecks mono, dem microsoft-deal und ähnlichem eingehen -- viele sehen bereits in diesen dingen ein no-go...

das wichtigste no-go für mich: yast -- es konfiguriert alles - du wirst jetzt sagen: "ist ja eh super"... nur: es hält sich nicht an einen standard, sondern macht seine eigenen dinge. das wird dann vor allem lustig, wenn du allgemeine linux-anleitungen aus dem netz umsetzen möchtest (entweder es ist komplett woanders (damit yast das findet), oder yast legt sich mit eigenem quer oder überschreibt deine settings)).

mit zypper wird zwar inzwischen ein zusätzliches package-system geboten, aber zypper ist - verglichen mit yast - noch recht jung, und: zypper ersetzt yast nicht.

das einzige pro bisher war: suse kommt aus deutschland (wie das seit dem aufkauf durch novell ausschaut, weis ich nicht), daher ist es im deutschen sprachraum auch sehr verbreitet.

ich rate dir trotzdem von suse ab.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon frankymatt » So 16 Mai, 2010 18:30

Daher gleicht der OpenSuse Desktop auch einem Windows Desktop.....ich habe jetzt mehr über diese "Kooperation" gelesen und denke nicht, dass es besonders förderlich ist, wenn ein Open-Source Betriebssystem von einem Monopolisten "unterstützt" wird....

Kann man eigentlich auch mit einem Bootloader 2 Distributionen von Linux auf einem PC installieren - z.B.: kanotix und ubuntu?
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon rogue » So 16 Mai, 2010 21:13

Hi,

Kann man eigentlich auch mit einem Bootloader 2 Distributionen von Linux auf einem PC installieren - z.B.: kanotix und ubuntu?

Ja geht.
Schreibst halt den Bootloader vom zweiten Linux nicht in den Mbr und trägst dein zweites Linux halt manuell
in den Bootloader vom ersten installierten Linux (grub oder lilo) ein.
Ist so aber etwas kompliziert und auch gar nicht nötig.
Normalerweise installierst das erste Linux einfach mit Bootloader in den Mbr und wennst dann ein zweites Linux installieren willst schreibst dessen Bootloader wieder in den Mbr (der findet dann schon dein erstes installiertes Linux und trägt das mit ein).
Aber am besten immer das ältere Linux zuerst installieren (du kannst auch durchaus zweimal Ubuntu
z.b: einmal Jaunty und dann Karmic installieren).
Und sollte dennoch mal das erste installierte Linux nicht automatisch im Bootloader des zweiten installierten Linux
eingetragen worden sein kann man es ja wie schon oben erwähnt nachträglich jederzeit manuell eintragen.

In meinen Glanzzeiten hatte ich hier schon bis zu drei verschiedene Linux Distris installiert neben zweimal Windows > is mir dann aber auf Dauer etwas zuviel geworden (verwende nun nur noch einmal Win XP und zwei verschiedene Linux Distris wovon eine einfach zum allerlei Testen verwendet wird).

@penguinforce
naja, basiert aber auf debian sid (daher auch der name). und nicht umsonst wurde dieser permanente codename fĂĽr debian unstable verwendet...

Ja, schon klar, aber ich meine es ist dennoch sehr stabil im täglichen Betrieb.

Gruss
rogue
rogue
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 27 Apr, 2010 17:43

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon penguinforce » Mo 17 Mai, 2010 00:09

frankymatt hat geschrieben:Kann man eigentlich auch mit einem Bootloader 2 Distributionen von Linux auf einem PC installieren - z.B.: kanotix und ubuntu?

as rogue said: ja, kann man (und man muss nicht bei 2 aufhören).

die frage ist eher: will man das... du sprachst von einem älteren pc, meist sind hier die resourcen doch eher eingeschränkt.

/me tendiert zu einem installiertem os.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Linux - Welche Distribution? und welchen WLAN Stick?

Beitragvon frankymatt » Mo 17 Mai, 2010 00:18

3,06 Ghz, 2GB Ram, 80 GB Festplatte, Grafikkarte mit eigenem Speicher

und vl installiere ich auch noch Linux auf einem 2. Rechner:

3,2Ghz mit HT, 2GB Ram, 200 GB Festplatte SATA, onboard Grafik

Auf beiden PC's läuft derzeit Win XP
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste