info: chrome os/chromium os (inoffizielle builds by hexxeh)

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

info: chrome os/chromium os (inoffizielle builds by hexxeh)

Beitragvon penguinforce » So 21 Feb, 2010 20:56

weil mich grundsätzlich alles (auch windows ;)) im bereich betriebssystem (neuentwicklungen) interessiert, kommt man langsam um chrome os nicht drumrum.

dieses os gibt es offiziell noch nicht als fertiges paket/iso/wie_auch_immer_es_vermarktet_wird, aber es gibt bereits eine entwicklerversionen (ähnlich wie beim chrome browser: chrome sind die fertigen binary-packerl, chromium sind die sources)

eine dieser - aus den quellen von chromium-os "gekochten" - builds ist von hexxeh:
http://chromeos.hexxeh.net/

das image gibt es sowohl für eine 2gb usb-stick (bitte aber nur bei test-rechnern ohne wichtige und/oder sensible daten probieren!), wie auch für vmware (das von mir bevorzugte terrain) --> wer mal einen blick auf die dunkle seite der macht (die haben kekse!) riskieren möchte (in welche richtung die entwicklung geht, was das teil bereits alles kann, für wen ist es wirklich interessant, usw.), kann sich ja mal den gerade aktuellen build "Flow" runterladen.

nochmals deutlich die hinweise: das ist kein offizieller build! und das ganze ist eine entwicklerversion

:diabolic:
penguinforce
 

Re: info: chrome os/chromium os (inoffizielle builds by hexxeh)

Beitragvon Felis » So 21 Feb, 2010 21:13

Auf der einen Seite finde ich es super, dass Google mit seinem Linux - toller Name "Chrome" - wohl als erster ein ernsthafter Linux-Konkurrent fĂĽr Windows werden wird, auf der anderen Seite kann man denen ja leider auch nicht immer ĂĽber den Weg trauen. :)
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 75,00.html
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: info: chrome os/chromium os (inoffizielle builds by hexxeh)

Beitragvon penguinforce » So 21 Feb, 2010 21:56

drum hab ich ja auch - nicht ohne grund ;) - folgendes miteingebunden:
penguinforce hat geschrieben:...wer mal einen blick auf die dunkle seite der macht (die haben kekse!) riskieren möchte...


:diabolic:
penguinforce
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste