Linux Router mit einer NIC?

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux Router mit einer NIC?

Beitragvon Bountin » Fr 28 Aug, 2009 20:24

Hi allerseits,
Ich richte gerade meinen neuen Homeserver und Multimediacenter ein. Es ist ein Zotac ION A (http://www.alternate.at/html/product/de ... no=GLIVM2&) und hat nur eine OnBoard-Netzwerkkarte. Ich würde dieses Gerät auch gerne als Internetgateway verwenden. Ich bin momentan TA Kunde. (Weder AonTV noch xDsl hier :cry: )
Problematisch ist, dass das Mobo nur eine Netzwerkkarte hat. Bei zweien würd ich das Ethernetmodem ja einfach an den einen Port hängen können und den anderen für das LAN verwenden. Gibt es da nun eine Möglichkeit ein Modem (es muss nicht das original Ethernetmodem/-router von der TA sein) ins gleiche Netz zu hängen und trotzdem den Server als Router zu verwenden? Und ich hab hier noch ein schon älteres USB-Modem meiner geliebten TA herumliegen und einmal getestet: Es funktioniert, aber gefühlte Geschwindigkeit ist langsamer. (Muss ich noch genauer austesten und vergleichen).

Leitungswerte mit dem Ethernetmodem sind toll (Wählamt ist 5 Häuser weit weg) und OS vom Server ist ein Ubuntu.
Bountin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28 Aug, 2009 16:35

Re: Linux Router mit einer NIC?

Beitragvon medice » Fr 28 Aug, 2009 20:34

grundsätzlich kannst einen switch dazwischen hängen, und der server-nic mehrere IPs zuweisen - also eine fürs LAN und eine dies für die Verbindung zum Modem braucht.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Linux Router mit einer NIC?

Beitragvon Bountin » Sa 29 Aug, 2009 17:32

Ich bin vielleicht ein id**t ^^
Ich verwend seit knappen 2 Jahren Debian auf nem Rootserver mit mehreren IPs und einer NIC und denk da ned dran :oops:

Könnte ich dann eigentlich auch AonTV darüber laufen lassen wenn ich 2 Ports (einen AonTV und einen Inet) an nen Switch häng und die NIC entsprechend konfigurier? Falls es die TA hier in der Pampa 'mal ermöglicht ...
Bountin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28 Aug, 2009 16:35

Re: Linux Router mit einer NIC?

Beitragvon radditz » Sa 29 Aug, 2009 17:58

medice hat geschrieben:grundsätzlich kannst einen switch dazwischen hängen, und der server-nic mehrere IPs zuweisen - also eine fürs LAN und eine dies für die Verbindung zum Modem braucht.


Schon richtig, aber er muss das mit der Einwahl dann vom Server/Router ausmachen und nicht am Modem.
Sonst wird das Modem nämlich eine direkte Verbindung zulassen, wenn man die IP-Adressen kennt (der Threadersteller wollte aber explizit, dass man über seinen Server/Router ins Internet kommt).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Linux Router mit einer NIC?

Beitragvon medice » Sa 29 Aug, 2009 18:42

@radditz - das schließt ja mein vorschlag nicht aus - auch wenn ich da etwas ungenau war ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Linux Router mit einer NIC?

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Aug, 2009 18:46

Du könntest ja auch eine USB NIC anstecken - ist zwar nicht optimal aber vielleicht etwas eleganter als alles über eine NIC zu machen. Ich würd die USB NIC für die Verbindung zum Modem verwenden, da sollte weniger traffic anfallen und die NIC die CPU weniger belasten.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Linux Router mit einer NIC?

Beitragvon radditz » Sa 29 Aug, 2009 22:28

medice hat geschrieben:@radditz - das schließt ja mein vorschlag nicht aus - auch wenn ich da etwas ungenau war ;)

Natürlich, hab ja nur ergänzt ;)

Du könntest ja auch eine USB NIC anstecken - ist zwar nicht optimal aber vielleicht etwas eleganter als alles über eine NIC zu machen. Ich würd die USB NIC für die Verbindung zum Modem verwenden, da sollte weniger traffic anfallen und die NIC die CPU weniger belasten.

Gute Idee, aber wegen der CPU Belastung (bzw. IRQ) würd ich mir dann doch sorgen machen für zukünftige Applikationen (wie AonTV, schnellere Breitbandanschlüsse, ...).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Linux Router mit einer NIC?

Beitragvon zigan » So 30 Aug, 2009 07:07

bei der ct' gabs doch mal einen homeserver mit einer ipcop firewall in einer virtuellen umgebung (auch mit einer nic),

schau mal bei http://www.heise.de vorbei


bei einer reinen firewall __> das alte rochen modem der ta plus ipcop am rechner : wan via usb, intern über nic
aber sollte dann doch nur gateway spielen
ps: nettes mb :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste