debian dist-upgrade und apache2.2

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

debian dist-upgrade und apache2.2

Beitragvon jjknw » Sa 08 Aug, 2009 23:12

jutta hat geschrieben:ich dachte gestern abend auch, dass die upgradebedingte serverdowntime maximal ein paar minuten dauern wird. dann ist was schiefgegangen und jetzt bin ich froh, wenn ichs bis sonntagabend wieder hinkriege ...


off-topic: Darf ich schon gratulieren: "ju-debian.no-ip.info" scheint ja bereits wieder zu laufen? An eine upgrade-bedingte downtime dachte ich sofort, als ich die neuere SmokePing 2.3.6-Version bemerkte - nochmals vielen Dank für die beiden "Special"-Einträge auf Deinen beiden (SmokePing-)Servern...

jjknw
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Der UPC-Support - Ein Käfig voller Narren!

Beitragvon jutta » So 09 Aug, 2009 08:49

> Darf ich schon gratulieren: "ju-debian.no-ip.info" scheint ja bereits wieder zu laufen?

er *bootet* wieder. und das zu erreichen, hat mich gestern fast den ganzen tag gekostet (big thx an dfx und andi)

jetzt plag ich mich mit den aenderungen in der apache-config. manche von meinen websites funktionieren, andere nicht und ich versuch grad die unterschiede rauszufinden.

er ignoriert alle index.php und zeigt statt dessen die verzeichnis-inhalte an. bei manchen verzeichnissen die ausserhalb von /var/www/ liegen (gallery, mediawiki) zeigt er "forbidden" an. wenn ich den genauen pfad incl. index.php (oder sonstwas.php) in den browser eintippe, werden die seiten korrekt angezeigt http://www1.netzwerklabor.at/gallery/index.php

ausserdem hat er die .htaccess ignoriert (das hab ich schon geloest)

was sonst noch alles nicht funktioniert, werd ich sicher im laufe der naechsten tage rausfinden.

falls jemand einen link zu einer zusammenfassung der aenderungen beim apache2 zwischen etch und lenny hat, waere ich sehr dankbar dafuer. jedenfalls weiss ich jetzt, warum provider ihre webserver fast nie upgraden, sondern den kunden allenfalls eine migration auf einen anderen server mit neuer software anbieten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Der UPC-Support - Ein Käfig voller Narren!

Beitragvon hotze_com » So 09 Aug, 2009 09:00

jutta hat geschrieben:falls jemand einen link zu einer zusammenfassung der aenderungen beim apache2 zwischen etch und lenny hat


eine schnell-suche ergibt einige mehr oder weniger brauchbare Ergebnisse, zB:
http://www.debian.org/releases/stable/h ... ml#apache2
hotze_com
 

Re: Der UPC-Support - Ein Käfig voller Narren!

Beitragvon jutta » So 09 Aug, 2009 09:11

danke, das hatte ich schon :) (und die NEWS, README usw im /doc/ auch schon)

//update: DirectoryIndex ist von der apache.conf in ein modul verlagert worden. mod_dir enablen hat schon einiges verbessert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Der UPC-Support - Ein Käfig voller Narren!

Beitragvon penguinforce » So 09 Aug, 2009 14:35

jutta hat geschrieben:er ignoriert alle index.php

a2enmod php
jutta hat geschrieben:ausserdem hat er die .htaccess ignoriert

a2enmod rewrite

danach einmal apache neu starten (und wenn php nicht funktioniert, dann mal schaun, ob das php-apache-packerl installiert ist).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: debian dist-upgrade und apache2.2

Beitragvon jutta » So 09 Aug, 2009 15:30

ich haette vielleicht praezisieren sollen: er ignoriert(e) *nur* die index.php, dh zeigte den inhalt des folders an. ist aber inzwischen behoben. ich schnapp grad ein bissl luft und geh dann die planung fuer die ersten migrationen an ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: debian dist-upgrade und apache2.2

Beitragvon penguinforce » So 09 Aug, 2009 21:59

nachdem, was ich da per mail gelesen hab: sichere wirklich alle daten weg, und bau alles neu auf.

es mag zwar sportlich wertvoll sein, herumzureparieren - aber (nach dem gelesenen) wird das wieder ein flickwerk, und beim nächsten upgrade hast wieder probleme.

und nur durch eine wirkliche neuinstallation wirst ruhe haben. bei der gelegenheit kannst du dann eventuelle planungsfehler der vergangenheit ausbĂĽgeln, und fĂĽr die zukunft planen (z.b. trennen von instanzen in vz's, hat vor allem vorteile bei einer zukĂĽnftigen migration einer hardware).

:diabolic:
penguinforce
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste