Huawai E160 und Debian Lenny?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Huawai E160 und Debian Lenny?

Beitragvon carnap » Fr 05 Jun, 2009 00:59

Ich habe seit ein paar Tagen Linux, Debian Lenny, installiert und wĂĽrde von einem Kumpel fĂĽr ein paar Tage den E160 ausborgen. Bringe ich den Stick ohne gr. Verrenkungen zum Laufen?

Carnap
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 27 Sep, 2005 13:41

Re: Huawai E160 und Debian Lenny?

Beitragvon Felis » Fr 05 Jun, 2009 16:53

Schreibe selbst von Lenny aus, habe aber kein UMTS. Kann dir also soweit nichts antworten. Debian-Stable ist ja nicht gerade beruehmt dafuer, mit neuer Hardware sonderlich gut umgehen zu koennen. ;) Im Zweifel - wenn es mir v.a. um UMTS ginge - wuerde ich es mit Ubuntu versuchen. ...Nur so eine Idee. Braeuchtest ja nix zu loeschen, einfach live testen. Extrem gut ist auch Kanotix , was ja tatsaechlich Lenny+Erweiterungen ist, mit einem sehr gutem Support im Forum und IRC. Da gibt's laufend aktuelle Isos, die man bloss im IRC erfragen kann. IRC geht direkt von der Webseite http://www.kanotix.de aus. Zur Zeit ist's Lenny+2.6.30er Kernel! Auch Kanotix kannst live testen.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Huawai E160 und Debian Lenny?

Beitragvon carnap » Do 11 Jun, 2009 22:17

Da es fĂĽr mich nicht wirklich trivial war, das USB-Modem einzurichten, hier eine kleine Anleitung, wie ich es zum Laufen gebracht habe:

1) Auf https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12 folgende Dateien herunter laden:
Code: Alles auswählen
usb-modeswitch_0.9.7_i386.deb
vodafone-mobile-connect_2.00.00-1_all.deb

und auf einen Datenträger speichern, der unter Linux auch lesbar ist, sagen wir, ins Verzeichnis D:\vodafone

2) Nun Debian starten, Root-Konsole öffnen, ins Verzeichnis .../vodafone/ wechseln und folgende Kommandos ausführen:
Code: Alles auswählen
dpkg -i usb-modeswitch_0.9.7_i386.deb
dpkg -i vodafone-mobile-connect_2.00.00-1_all.deb

Nun meldet das System, dass es Abhängigkeitsprobleme gebe. Mit den Kommando
Code: Alles auswählen
apt-get -f install

Es werden nun noch einige Pakete herunter geladen (Python z.B.).

3) Nun Linux neu booten und den USB-Stick vor dem Boot-Vorgang einstecken.

4) Nach erstmaligem Aufruf der Treiber mit
Code: Alles auswählen
vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux

gibt das Terminal aus
Code: Alles auswählen
carnap@X31:~$ vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux
Efective user id: 1000

Im Fenster zunächst die PIN eingeben.
Dann Default-Profil anlegen:
Code: Alles auswählen
User: drei.at
Passwort: drei.at
APN: drei.at
DNS: leer lassen

Im nächsten Fenster auf connect klicken. Fertig. Funktioniert bei mir wunderbar.

GruĂź Carnap
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 27 Sep, 2005 13:41


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 24 Gäste