AON auch auf Ubuntu?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

AON auch auf Ubuntu?

Beitragvon mike87 » Sa 25 Apr, 2009 20:46

Hy,

nicht nur dass ich nun (wieder) vom PC auf einen Laptop umsteige, sondern ich möchte auch in Zukunft alles soweit mit Open Source lösen. So möchte ich dann u.a. das neue Ubuntu als System benutzen. Nun verfüge ich über das Telekom Austria (alte Brandmarke AON) Produkt "aonSuperkombi" und frage mich, ob ich das Internet auch unter Ubuntu nutzen kann, dh. ob dieses System die Netzeinstellungen "verarbeiten" kann. Ich denke, ihr wisst was ich meine - nicht dass ich nachher erfahre, dass mein WLAN Modem mit den aktuellen Netzeinstellungen nicht genutzt werden kann da das System diese nicht erkennt oder man die Software von AON dort nicht installiere kann ...

Vielen Dank vorab,
mike87 ;)
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Beitragvon madmailman » Sa 25 Apr, 2009 20:49

nun, du kannst die software NICHT installieren...

musst du auch nicht;)

dhcp(, wlan) und erledigt, beides hat mit aon nichts zu tun
Multitasking erzeugt Schizophrenie!
madmailman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 14:03

Beitragvon mike87 » Sa 25 Apr, 2009 21:23

okay, und wie siehts mit der verschlüsselung aus bzw. sicherheit beim datenfunk? sorry wenn ich dermaßen unbeholfen nachfrage, aber ich muss mich erst näher einlesen was nun die netzwerk - und datentechnik bei ubuntu ausmacht.
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Beitragvon mike87 » Sa 25 Apr, 2009 21:24

okay, hab so eben ein video gefunden: http://webbutterfly.com/webbutterfly/pa ... n-8.10.php fĂĽr alle, die dieselbe fragen auch haben ;)
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Beitragvon zigan » So 26 Apr, 2009 08:02

der provider (in diesem fall TA) stellt das modem zur verfĂĽgung,
jetzt auf MU eingestellt,
das betriebssystem des rechners dahinter muss nurmehr die verbindung zum modem schaffen, entweder mit einem kabel, da wäre es eigenartig, wenn das "ubuntu" nicht könnte, oder per funk, das ganze nennt sich dann WLAN, und die verschlüsselung stellt man am modem ein, zB: WPA + WPA2, das sollte doch dein ubutnu auch können, oder die hardware spielt nicht mit????

ach ja mac haben zumeist auch keine probleme, verbindungen mit dem modem aufzubauen..
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon derFlo » So 26 Apr, 2009 10:28

Auf Singleuser und Einwahl gestellt benötigt man mit Linux eine andere Einwahlnummer.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » So 26 Apr, 2009 10:54

>Auf Singleuser und Einwahl gestellt benötigt man
>mit Linux eine andere Einwahlnummer.
einwahlnummer? hab ich unter linux mit adsl noch nie gebraucht ... und wennst die IP des modems meinst die is defaultmässig auch heute noch 10.0.0.138 (unter linux als auch unter windows)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon derFlo » So 26 Apr, 2009 11:59

Ein Freund von mir hats nur mit dieser Nummer geschafft...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon zigan » So 26 Apr, 2009 13:23

derFlo hat geschrieben:Ein Freund von mir hats nur mit dieser Nummer geschafft...


kummernummer :diabolic:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon jutta » Mo 27 Apr, 2009 08:47

> Ein Freund von mir hats nur mit dieser Nummer geschafft...

hatte der nicht vielleicht ein usb-modem? dafuer gab es frueher kreative loesungen, wo man dem ppp-client vorgaukeln musste, dass er bei einer telefonnummer "einwaehlt". aber dank ethernet-modems und multi-user-anschluessen gibts das problem schon lange nicht mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon derFlo » Mo 27 Apr, 2009 08:58

jutta hat geschrieben:> Ein Freund von mir hats nur mit dieser Nummer geschafft...

hatte der nicht vielleicht ein usb-modem? dafuer gab es frueher kreative loesungen, wo man dem ppp-client vorgaukeln musste, dass er bei einer telefonnummer "einwaehlt". aber dank ethernet-modems und multi-user-anschluessen gibts das problem schon lange nicht mehr.


Ja, hast recht, das war ein USB-Modem.
Da benötigte man eben wie schon gesagt eine andere Einwahlnummer (laut SL weil bei der TA alle Systeme mit Windows laufen ^^ und die Nummer auf Linux).
Es ist ja jetzt unter Windows auch so, dass man, wenn auf Singleuser gestellt und irgendein spezielles Modem hat sich mit einer DFÜ-Verbindung einwählt... Und das bei einem Ethernet-Modem :?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon _RoB_ » Mo 27 Apr, 2009 11:05

USB hat DFĂś verbindung ethernet auf singleuser hat VPN verbindung
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Mo 27 Apr, 2009 11:20

USB hat DFĂś verbindung ethernet auf singleuser hat VPN verbindung

:-? Was heisst das, wenn man es dann als Satz formuliert...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon derFlo » Mo 27 Apr, 2009 11:32

USB hat DFĂś verbindung, ethernet auf singleuser hat VPN verbindung.

Das solls heiĂźen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » Mo 27 Apr, 2009 11:57

Da siehste mal, wie wichtig Satzzeichen sind...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste

cron