beim debian-upgrade exim zerschossen

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

beim debian-upgrade exim zerschossen

Beitragvon jutta » So 08 Mär, 2009 20:13

mir ist heute das gleiche passiert, wie denen da:

http://www.nabble.com/exim4-geht-nach-u ... 42802.html
http://linux.derkeiler.com/Mailing-List ... 01235.html

das config-script fragte beim upgrade ein paarmal, ob ich die (irgendwann frueher) modifizierten config-files beibehalten oder die neuen haben will. im allgemeinen ist "behalten" die sicherere loesung und diese antwort ist auch voreingestellt. bei exim4 war es keine gute loesung, denn da gab es irgendwann 2007 eine aenderung, die jetzt auch in stable uebernommen wurde. -> exim kaputt.

langer rede kurzer sinn:

1. warnung an alle, die das upgrade noch vor sich haben: vorher nach dem problem und den docs googlen und sich eine strategie ausdenken. (NEWS.Debian.gz, wo die warnung drinnen steht, hat man praktischerweise erst *nach* dem upgrade greifbar).

2. bitte um tipps, wie ich den exim4 wieder aufgleich kriegen kann.

nebenproblem: wenn ich ihn ganz deinstallieren will (--purge), um danach eine saubere neuinstallation vorzunehmen, will dpkg wegen unmet dependencies auch den smokeping deinstallieren. beim smokeping waere das zwar zur not noch zu verkraften, aber ich befuerchte, dass es bei meinem zweiten rechner mehrere programme gibt, die vom MTA abhaengen und verschiebe das upgrade dort daher lieber, bis ich eine halbwegs sichere loesung habe.

wenn ich den postfix installiere, wird der exim zwar automatisch deinstalliert, aber ohne --purge, daher habe ich beim naechsten installationsversuch dieselben fehlermeldungen wie vorher. da wird mir wohl nicht viel uebrig bleiben, als die config-files manuell zu loeschen oder in "sicherer entfernung" zu lagern, damit dpkg keine mehr vorfindet.

//ps: siehe auch http://blog.zugschlus.de/archives/567-F ... ainer.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » So 08 Mär, 2009 21:29

mach mal dpkg-reconfigure exim4

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » So 08 Mär, 2009 21:35

das bricht mit fehlermeldung ab - sowohl bei dpkg-reconfigure exim4 als auch exim4-config (jetzt sowieso, weil ich den postfix installiert habe, aber vorher hat es auch nicht funktioniert)

darauf weist uebrigens auch der marc haber hier hin:
http://www.nabble.com/exim4-geht-nach-u ... 42802.html (relativ weit unten in dem thread)

>gustav:/etc/exim4# dpkg-reconfigure exim4-config
>/usr/sbin/dpkg-reconfigure: exim4-config is broken or not fully installed

Da steht nichts davon, dass ein dpkg-reconfigure exim4-config reicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » So 08 Mär, 2009 21:43

und welche fehlermeldung kommt jetzt daher?

apt-get -f install (nur das, ohne einen paketenamen) hast nehm ich an eh schon ausgefĂĽhrt, oder?

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » So 08 Mär, 2009 21:58

Code: Alles auswählen
srv01:/home/jutta# dpkg-reconfigure exim4
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: exim4 ist kaputt oder nicht komplett installiert
srv01:/home/jutta# dpkg-reconfigure exim4-config
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: exim4-config ist kaputt oder nicht komplett installiert
srv01:/home/jutta#

srv01:/home/jutta# apt-get install -f
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
srv01:/home/jutta#


und
Code: Alles auswählen
srv01:/home/jutta# apt-get install exim4
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  exim4-base exim4-config exim4-daemon-light
Vorgeschlagene Pakete:
  eximon4 exim4-doc-html exim4-doc-info libmail-spf-query-perl swaks
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  postfix
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light
0 aktualisiert, 4 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es mĂĽssen noch 0B von 1766kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1008kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
Vorkonfiguration der Pakete ...
dpkg: postfix: Abhängigkeitsprobleme, aber entferne es auf Anfrage dennoch:
bsd-mailx hängt ab von exim4 | mail-transport-agent; aber:
  Paket exim4 ist nicht installiert.
  Paket mail-transport-agent ist nicht installiert.
  Paket postfix, das mail-transport-agent bereitstellt, soll entfernt werden.
  Paket exim4-daemon-light, das mail-transport-agent bereitstellt, ist nicht installiert.
at hängt ab von exim4 | mail-transport-agent; aber:
  Paket exim4 ist nicht installiert.
  Paket mail-transport-agent ist nicht installiert.
  Paket postfix, das mail-transport-agent bereitstellt, soll entfernt werden.
  Paket exim4-daemon-light, das mail-transport-agent bereitstellt, ist nicht installiert.
smokeping hängt ab von exim4 | mail-transport-agent; aber:
  Paket exim4 ist nicht installiert.
  Paket mail-transport-agent ist nicht installiert.
  Paket postfix, das mail-transport-agent bereitstellt, soll entfernt werden.
  Paket exim4-daemon-light, das mail-transport-agent bereitstellt, ist nicht installiert.
(Lese Datenbank ... 64547 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne postfix ...
Stopping Postfix Mail Transport Agent: postfix.
Verarbeite Trigger fĂĽr man-db ...
Wähle vormals abgewähltes Paket exim4-config.
(Lese Datenbank ... 64402 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke exim4-config (aus .../exim4-config_4.69-9_all.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket exim4-base.
Entpacke exim4-base (aus .../exim4-base_4.69-9_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket exim4-daemon-light.
Entpacke exim4-daemon-light (aus .../exim4-daemon-light_4.69-9_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket exim4.
Entpacke exim4 (aus .../archives/exim4_4.69-9_all.deb) ...
Verarbeite Trigger fĂĽr man-db ...
Richte exim4-config ein (4.69-9) ...
2009-03-08 22:03:00 Exim configuration error in line 702 of /var/lib/exim4/config.autogenerated.tmp:
  missing rewrite replacement string
Invalid new configfile /var/lib/exim4/config.autogenerated.tmp, not installing
/var/lib/exim4/config.autogenerated.tmp to /var/lib/exim4/config.autogenerated
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von exim4-config (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurĂĽck
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von exim4-base:
exim4-base hängt ab von exim4-config (>= 4.30) | exim4-config-2; aber:
  Paket exim4-config ist noch nicht konfiguriert.
  Paket exim4-config-2 ist nicht installiert.
  Paket exim4-config, das exim4-config-2 bereitstellt, ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von exim4-base (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von exim4-daemon-light:
exim4-daemon-light hängt ab von exim4-base (>= 4.69); aber:
  Paket exim4-base ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von exim4-daemon-light (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von exim4:
exim4 hängt ab von exim4-base (>= 4.69); aber:
  Paket exim4-base ist noch nicht konfiguriert.
exim4 hängt ab von exim4-daemon-light | exim4-daemon-heavy | exim4-daemon-custom; aber:
  Paket exim4-daemon-light ist noch nicht konfiguriert.
  Paket exim4-daemon-heavy ist nicht installiert.
  Paket exim4-daemon-custom ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von exim4 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
exim4-config
exim4-base
exim4-daemon-light
exim4
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
srv01:/home/jutta#
srv01:/home/jutta# dpkg-reconfigure exim4
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: exim4 ist kaputt oder nicht komplett installiert
srv01:/home/jutta# dpkg-reconfigure exim4-config
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: exim4-config ist kaputt oder nicht komplett installiert
srv01:/home/jutta#


jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » So 08 Mär, 2009 22:17

ich wĂĽrde mal sagen: entferne postfix (mit --purge), und installier exim nochmals:

apt-get install --reinstall --force exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light

oder willst du absichtlich auf postfix wechseln?

dann wĂĽrde ich mailx, at und smokeping nochmals confen (die glauben ja noch, das nur exim4 als mta da ist)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » So 08 Mär, 2009 22:35

abgesehen davon, dass es --force anscheinend nicht gibt:

srv01:/# apt-get install --reinstall --force exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light
E: Kommandozeilenoption --force wird nicht verstanden

hab ich --reinstall heute schon ein paarmal versucht. bringt immer dieselben fehlermeldungen. ich werde also wahrscheinlich die exim4 config-files manuell entfernen muessen.

> oder willst du absichtlich auf postfix wechseln?

nein, das war nur ein versuch, um den exim deinstallieren zu koennen, ohne smokeping zu verlieren und um wenigstens irgendeinen mta zu haben der laeuft. und - siehe oben: da die config eh schon zerschossen ist, nuetze ich die gelegenheit, loesungswege auszuprobieren. beim anderen rechner waere es um vieles unangenehmer, wenn ich ohne funktionierenden mailserver und mit unerfuellten abhaengigkeiten dastehe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » So 08 Mär, 2009 23:04

*ups* --force ist ein parameter von dpkg-reconfigure *g*

kĂĽbel mal postfix (ist zwar der mta meiner wahl, aber du willst ja exim4), und danach installier installier nochmal die gelisteten pakete (exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Mo 09 Mär, 2009 08:16

aehm: dazu muss ich erst rausfinden, wie ich postfix deinstallieren kann, ohne dass die von einem mta abhaengigen programme all auch deinstalliert werden.
(ich weiss theoretisch, dass es moeglich ist, abhaengigkeiten zu ignorieren, aber ich habe es noch nie gemacht.)

//update und ganz sonderbare wendung:

ich habe gestern abend wieder exim statt postfix installiert, das backup-template mit den "DEBCONF" zeilen drinnen restored, um es in einer ruhigen stunden noch einmal zu editieren. und ploetzlich laeuft der exim und funktioniert irgendwie. bloss scheint er nicht alle config-files zu lesen, was zu sonderbaren adressen fuehrt ;-)
Code: Alles auswählen
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

  root@#srv01
    SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<root@#srv01>:
    host smtp.inode.at [62.99.194.14]: 501 <root@#srv01>:
    domain missing or malformed


der host heisst nicht '#srv01', sondern 'srv01' und das mail sollte lokal zugestellt werden.

das passt irgendwie mit dem bericht eines debian-users zusammen, dass es bei ihm gereicht hat, den panic-log zu loeschen, um den exim mit dem alten config-file weiter zu betreiben. fuer eine *loesung* halte ich das allerdings noch nicht. ich schaetze, dass es spaetestens beim naechsten restart wieder fehler gibt.

das eigenartigste ist aber, dass ich per telnet localhost 25 nicht hinkomme (Connection refused, lt. nmap antwortet auf 25 nichts), das versenden von mails mit dem PHPMailer ueber den lokalen exim aber funktioniert (und im mainlog nachvollziehbar ist)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » Mo 09 Mär, 2009 17:48

...das ist einer der grĂĽnde, warum ich openvz einsetze... :mrgreen:

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Di 10 Mär, 2009 06:51

womit du einen layer of complication hinzufuegst ;)

aber wenn du es schon erwaehnst: in diesem thread
http://blog.zugschlus.de/archives/567-F ... ainer.html schreibt einer, dass er das system backup in eine virtuelle maschine extrahieren und das upgrade dort testen wird, bevor er einen wichtigen server trashed. gute idee, aber was genau muesste man da auf die virtuelle maschine kopieren? einen ganzen mailserver mit mailboxen wird man nicht leicht unterbringen (meinen vl. schon, aber ich mein jetzt bei produktivsystemen mit etlichen tausend usern).

was mir ausserdem vorstellungsprobleme macht, sind die einstellungen dieses test-systems: wenn ich die originalconfig vom produktivsystem kopiere, habe ich ja auch die original ip adressen, hostname, domains usw, was zu problemen fuehren wird, wenn ich nicht in einem abgeschlossenen system ohne verbindung nach aussen arbeite. ohne verbindung nach aussen ist das upgrade aber nicht so leicht und das testen noch weniger. wie loest man das in der praxis?

zur ursprungsfrage bekam ich heute nacht einen tipp von andreas metzler (pkg-exim4-users-mailingliste)

Code: Alles auswählen
apt-get --purge install exim4
/etc/init.d/exim4 stop
dpkg --force-depends --purge exim4-config
dpkg -i /var/cache/apt/archives/exim4-config_4.69-9_all.deb

This is probably not what you want. The main thing you'll need to is
take (a copy of) /etc/exim4/exim4.conf.template.dpkg-dist, re-apply the
local modifications present in /etc/exim4/exim4.conf.template and
install this modified file in /etc/exim4/exim4.conf.template. If this
is not enough repat for the other files with .dpkg-new files.


klingt ja gar nicht so schlimm. sobald ich munter bin (und einen monitor habe, wo ich zwei configs so nebeneinander unterbringe, dass ich komfortabel vergleichen und editieren kann), werde ich es probieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Di 10 Mär, 2009 09:27

update + loesung: es hat gereicht, /etc/exim4/exim4.conf.template.dpkg-dist in /etc/exim4/exim4.conf.template zu kopieren [1], dann update-exim4.conf. dann noch das alte paniclog umbenennen und exim restarten. alles laeuft :)

(ich frag mich nur, warum das in keiner der anleitungen steht ;-) )

[1] wer modifikationen vorgenommen hat, muss die vorher uebertragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste