suche ein linux (oder anders OS) für eine art embedded PC :)

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

suche ein linux (oder anders OS) für eine art embedded PC :)

Beitragvon hk2k2 » So 15 Feb, 2009 15:35

hi leute!

mein vorhaben:

will mir ins auto so nen embedded PC stellen, auf welchem dann ein webradio stream rennt.

hardware ist bereits vorhanden, KONTRON mini PC, 400mhz celeron, 96MB ram..bootmedium ist eine 4 GB CF card
internet kommt über einen router, also per DHCP,

das betriebssystem soll SEHR RASCH hochfahren, den stream anwerfen und sonst nix!... ausserdem sollte es HARD POWER OFF tauglich sein (also brutal spannung weg wenn ich abschalten will)

ev etwas,das READ ONLY dann auf die CF kommt, und sich in den ram lädt ?

jemand eine idee ?:)
das ding soll nachher dann OHNE MAUS,TASTA und Monitor auskommen, also total stand alone arbeiten!
Power on -> FLOTT BOOTEN -> ip vom dhcp server kriegen -> webradio anwerfen -> laufen bis ich strom abschalte...

das wars im prinzip xD

mfg hk2k2
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Beitragvon hotze_com » So 15 Feb, 2009 15:47

da kannst du vmtl. viele Live-Linux Systeme verwenden, evtl. funktioniert devil linux -> www.devil-linux.org
hotze_com
 

Beitragvon wicked_one » So 15 Feb, 2009 17:10

Also ein Freund von mir dachte mal an sowas... allerdings zu zeiten, da Autoradios noch kein mp3 kannten..

Aber für popeliges Webradio so nen aufstand? Ich werd langsam wohl alt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » So 15 Feb, 2009 17:13

>Aber für popeliges Webradio so nen aufstand? Ich werd langsam wohl alt...
ja mei, wir ham halt no die zeiten erlebt, wo der mp3 player im auto den halben kofferraum in anspruch genommen hat *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » So 15 Feb, 2009 17:30

ich frag mich eher, ob nicht unter der fahrt andauernd der stream abreissen wird? umts/hsdpa bei schnellen bewegungen ist ja nicht unbedingt der brüller...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon wicked_one » So 15 Feb, 2009 17:38

Ich ordne dem ganzen projektären Status ein und denke, es wird am Scratchboard verenden :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » So 15 Feb, 2009 17:38

naja, er hat ja ned unbedingt gesagt, dass er's während der fahrt verwenden will (was ich mir auch als eher schwierig vorstell) wenns irgendsoein frisierter wagen is, der vorwiegend als anschauungsmaterial auf messen steht, dann wirds wohl egal sein (wer würd sich sonst internet geschweige denn einen router in den wagen einbauen?)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » So 15 Feb, 2009 18:12

lordpeng hat geschrieben:naja, er hat ja ned unbedingt gesagt, dass er's während der fahrt verwenden will


könntest schon recht haben, ich bin durch die anforderung mit schneller bootzeit etc. halt von täglicher nutzung ausgegangen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon ANOther » So 15 Feb, 2009 18:19

vlt isses eine mobile kebapbude

--->
x mobil aber konstantes internet (umts stationär oder offenes wlan)
x 230V zur verfügung (bastelei für spannungen entfält)
x stream von sendern, die nicht unbedingt über ukw empfangen werden können
x keine feinen beweglichen teile (nix, das verkleben könnt)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » So 15 Feb, 2009 18:41

ich glaub ANOther könnt recht haben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hk2k2 » Mo 16 Feb, 2009 21:17

nix der gleichen ;) kommt ins auto da ich fast täglich von berndorf nach wien fahre!

und der stream hackt im prinzip so gut wie nie! habs zZ übers handy laufen, nur dessen lautsprecher sind halt nicht so der hit :)

also streammäßig absolut 0 probleme auf der A2 richtung wien rein....

der router ist von DREI, der funktioniert auf 5V, mein embedded PC ebenso 5V basis, wenns wem interessiert, anbei ein datenblatt von dem teil :)

das ganze MUSS Funktionern, zB happerts aber am radio im auto (sony, der hat einen UNILINK, da muss man dem ding erst vorgaukeln das was am aux hängt.. aber da bin i auch dran (hat wer zufällig son SONY UNILINK STECKER über??) hier ein link zu dem stecker http://users.ntplx.net/~andrew/sony/unilink/


und hier der PC: JRex-CE
02005-0005-40-1
Intel® ULV Celeron® processor with 400MHz, fanless, 5V

http://www.b-plus.com/files/download/pd ... eleron.pdf

das ding hab ich geschenkt bekommen, somit keine großartige investition nötig..

5V krieg man auch einfach im auto.. bin ja elektroniker :)

mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Beitragvon ecraft » Mo 16 Feb, 2009 23:41

kannst ja mal damn small linux probieren: http://damnsmalllinux.org/
ecraft
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 11:02

Beitragvon penguinforce » Di 17 Feb, 2009 01:02

abbilden kann man das mit jeder distro. nur halt nicht out-of-the-box, sondern entsprechend angepasst. die stichworte hierzu sind, readonly-filesysteme (stichworte: unionfs, squashfs), ramdisks und live-cds.

die suchmaschine sollte entsprechende build-scripts für live-cds liefern, die eine basis für dein projekt sein könnten.

je näher du dich an der konsole befindest (moc etc.), und je mehr du den bootprozess an deine hardware anpasst, desto schneller ist die maschine up (down sollte - wie bei einer live-cd - nicht das problem sein, das zu speicherne kommt ins ram, das andere ist auf einem nicht-flüchtigem speicher).

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon penguinforce » Di 17 Feb, 2009 01:12

um aber offtopic zu werden: wärs net einfacher, wenn du eh schon ein handy hast, wo du streamst, wenn du dir ein autoradio mit bluetooth besorgst, und das dir so ins auto streamst? ;)

so würde ich es machen (bzw: so kann ich es machen, ich hab selbiges equipment, ich setze bluetooth jedoch zwecks freisprecheinrichtung ein - da ist mir aber mein mobiles datenkontingent für streams zu schade, jeder muss halt seine prioritäten setzen).

und wenn es ganz ausgefallen sein soll:
http://blog.wired.com/gadgets/2008/12/b ... and-m.html

das new jersey 600i gibts in doppel-din, ansonst das hamburg 600i in einfach-din.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon radditz » Di 17 Feb, 2009 01:48

um aber offtopic zu werden: wärs net einfacher, wenn du eh schon ein handy hast, wo du streamst, wenn du dir ein autoradio mit bluetooth besorgst, und das dir so ins auto streamst?

Bin ich auch schwer dafür. Spart Strom und damit auch Treibstoff und das ganze würd über das normale Radio funktionieren. Einbauen musst auch nix besonderes.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste