Linux für Einsteiger?

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon preiti » Do 29 Jan, 2009 18:33

lordpeng hat geschrieben:najo, unsereins hört mit linux scho fast wieder auf - wo die anderen es nu gar ned geschafft haben anzufangen ...
In Zeiten, wo es immer schwieriger wird "inoffizielle" Windows-Installationen zu machen und man als Windows-User sehr oft vor vollendete Tatsachen gestellt wird, sind die günstig bzw. gratis verfügbaren Linux-Distributionen sicher eine Überlegung wert. Außerdem kann sich nichtmehr jeder jedes Jahr einen neuen Computer leisten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Do 29 Jan, 2009 18:35

Linux rennt auch, haltet euch fest, mit Microsofts VirtualPC :) Reicht zum probieren völlig und kostet nix.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon _RoB_ » Do 29 Jan, 2009 18:36

pcs sollten sowieso ausgelegt werden für 4-6 jahre
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Do 29 Jan, 2009 18:41

wicked_one hat geschrieben:Linux rennt auch, haltet euch fest, mit Microsofts VirtualPC :) Reicht zum probieren völlig und kostet nix.
VMWare ist das bekanneste und am häufigsten Softwareprodukt in diesem Bereich. Es kann deshalb auch als Synonym für PC-Virtualisierung gesehen werden.
_RoB_ hat geschrieben:pcs sollten sowieso ausgelegt werden für 4-6 jahre
Damit stellst du dich aber gegen die gesammte Computerindustrie.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon medice » Do 29 Jan, 2009 18:43

_RoB_ hat geschrieben:pcs sollten sowieso ausgelegt werden für 4-6 jahre


das hängt wohl SEHR stark davon ab, was mit dem PC erledigt werden soll...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon _RoB_ » Do 29 Jan, 2009 18:47

naja i nimm jetzt mal nen normalen user pc an keine hochleistungs game maschinen -> mein rechner zb is ein normaler single core athlon so zum arbeiten alter im moment 3 jahre läuft wie a glöckerl reicht in dem falle komplett aus zum surfen, diverse office arbeiten, musik hören programmieren
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 29 Jan, 2009 19:05

>wo es immer schwieriger wird "inoffizielle" Windows-Installationen zu machen
was ich persönlich völlig in ordnung finde ... die leute sollen die software die sie nutzen zahlen und wenns des ned zahlen wollen, dann sollns eine opensource/freeware alternative verwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Do 29 Jan, 2009 19:09

>Du willst sagen, Kunden sind mittlerweile bereit für ihre Software zu bezahlen? Gibts doch nich?!
öhm ... jo, eigentlich schon ... die welche ned bereit sind dafür zu bezahlen woll ma eh ned

aus kaufmännischer sicht is software ohnehin viel gewinnbringender als hardware ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Do 29 Jan, 2009 21:05

Air20 hat geschrieben:mein favorit:
http://wubi-installer.org/

gibts von debian auch:
http://www.goodbye-microsoft.com/

dort ist auch ein video, dass die installation zeigt.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Air20 » Do 29 Jan, 2009 21:11

lordpeng hat geschrieben:>das schöne ist du hast das system wie wenn es direkt installiert wäre,
das schöne an einer VM wenn %user% sein interesse verloren hat, weil er sich hint und vorn ned auskennt, bräucht er's nur deinstallieren - hat alles seine vor und nachteile :-)


ist mit wubi aber dasselbe ;)
uninstall fertig...

ich habs verwendet weil ich mal den compiz xgl desktop und solche spielereien ausprobieren wollte,
ich weiss nicht wie es in der vmware ist aber im "virtual pc" gibts keine 3d unterstützung...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon lordpeng » Do 29 Jan, 2009 21:21

>ich weiss nicht wie es in der vmware ist aber im "virtual pc" gibts keine 3d unterstützung...

vmware (zumindest die workstation die aber ned kostenlos ist) hat 3d support - allerdings bilde ich mir ein, dass der vmware server 2.0 ebenfalls 3d support hat
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon armin00 » Sa 31 Jan, 2009 12:12

Danke für die zahlreichen Tipps

Habe mich für Ubuntu per Wubi installer entschieden, gefällt mir super

Nur muss ich bei chello manuell die Netzwerkdaten eingeben (IP, gateway, dns usw.).. ist halb so schlimm, das Problem ist nur dass ichs nach jedem Neustart neu eingeben muss.. kann man das irgednwie speichern?

und die höchste Auflösung die ich krieg ist 800x600. Über Hardware die Treiber aktivieren geht nicht, er gibt mir zwei Nvidia Treiber zur Auswahl aber bei beiden kommt die Meldung dass er nicht aktiviert werden konnte.. Habe die Nvidia Geforce 9300 GS
armin00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 15 Jan, 2009 21:16

Beitragvon preiti » Sa 31 Jan, 2009 19:40

armin00 hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Tipps

Habe mich für Ubuntu per Wubi installer entschieden, gefällt mir super
Wie du schon gemerkt hast, wird bei Linux sofort sehr heftig diskutiert. Daran musst du dich gewöhnen!
armin00 hat geschrieben:Nur muss ich bei chello manuell die Netzwerkdaten eingeben (IP, gateway, dns usw.).. ist halb so schlimm, das Problem ist nur dass ichs nach jedem Neustart neu eingeben muss.. kann man das irgednwie speichern?

und die höchste Auflösung die ich krieg ist 800x600. Über Hardware die Treiber aktivieren geht nicht, er gibt mir zwei Nvidia Treiber zur Auswahl aber bei beiden kommt die Meldung dass er nicht aktiviert werden konnte.. Habe die Nvidia Geforce 9300 GS
Da kann dir vielleicht das deutsche Ubuntu-Forum weiterhelfen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Vorherige

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste