Chello und Linux = Problem

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Chello und Linux = Problem

Beitragvon Scoty » Di 09 Dez, 2008 10:01

Habe mir heute neben Vista auch Linux Ubuntun 8.10 installiert und das Problem das Chello da nicht funktioniert. Bei Vista musste ich nix einstellen da Chello von selber gefunden wurde aber bei Linux dürfte das so nicht funktionieren. Weiß jemand wie ich unter Linux Chello zum Laufen bekomme? Habe Chello Fun mit 8mbit.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » Di 09 Dez, 2008 10:27

hast du ein usb-modem oder ein ethernet-modem?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 10:47

> Weiß jemand wie ich unter Linux Chello zum Laufen bekomme?

im prinzip wie bei windows: ip adresse automatisch beziehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Scoty » Di 09 Dez, 2008 10:57

Habe das Modem per Ethernet angeschlossen. Ich sehe zwar das Ubuntu versucht eine IP zu beziehen wie es auch Vista macht nur im Gegensatz zu Vista erkennt Ubuntu wohl den Chello Server nicht.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 10:59

aehm. ist die mac adresse bei chello angemeldet?

probier einmal sudo /etc/init.d/networking restart

dann versucht er, sich eine ip zu holen. bitte, schau nach, was der dann alles schreibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Di 09 Dez, 2008 11:01

könnts sein dass dein ethernet-chip nicht so ganz erkannt wird (obwohl ubuntu da wenig troubles macht, selbst bei wlan)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Scoty » Di 09 Dez, 2008 11:04

Ich könnte die Verbindung auch Manuel eintragen nur bei Linux kenne ich mich nicht aus was Netzwerk betrifft daher weiß ich nicht genau was ich wo eintragen soll. Habe mir mal unter Vista mittel ipconfig /all alle Daten von Netzwerk holen lassen und müsste diese jetzt halt nur noch richtig in Ubuntu eintragen.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon R4yd3N » Di 09 Dez, 2008 11:05

Scoty hat geschrieben:Ich sehe zwar das Ubuntu versucht eine IP zu beziehen wie es auch Vista macht nur im Gegensatz zu Vista erkennt Ubuntu wohl den Chello Server nicht.


Ubuntu erkennt das böse sehr wohl...


und weigert sich mit ihm zusammenzuarbeiten :rofl:


>>aehm. ist die mac adresse bei chello angemeldet?

Wenn er sagt er hat es neben Vista installiert dann kann man wohl annehmen es ist der selbe PC, mit der selben NW-Karte und der selben MAC.

Glaub nicht das da was geändert wird :-?
Ansonsten sollte ein ifconfig ethX Aufschluss drüber geben.

>>Ich könnte die Verbindung auch Manuel eintragen nur bei Linux kenne ich mich nicht aus was Netzwerk betrifft...

Einfach rechts oben im Eck schauen, vorausgesetzt du benutzt gnome. Ist so komfortabel zu konfigurieren wie unter Windows.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon Scoty » Di 09 Dez, 2008 11:13

Ubuntu verwendet Gnome. Das Problem ist das ich nicht weiß ob ich bei Chello eine fixe IP habe den dann muss ich jedes mal wenn diese geändert wird erst Vista starten und mir die IP holen und diese dann immer wieder Manuel in Ubuntu eintragen. Wenn das alles Automatisch ginge wie bei Tele2 wäre es mir lieber. Es ist der selbe PC nur steht der jetzt erst mal bei meiner Freundin die eben Chello hat, daheim habe ich eh weiterhin Tele2 wo es keine Probleme gibt mit dem Internet unter Linux.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon R4yd3N » Di 09 Dez, 2008 11:27

Soweit mir chello Anschlüsse bekannt sind (7 an der Zahl) hast du eine quasi
"statische" IP. Die wird nur geändert wenn du ein paar Stunden offline bist.


Aber kontrollier zur Sicherheit doch mal die MAC unter Linux...
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon Scoty » Di 09 Dez, 2008 11:33

Also wenn ich die MAC von Ubuntu mit den von Vista vergleiche so sind diese Unterschiedlich. Habe dann die MAC in Ubuntu so eingetragen wie diese auch in Vista ist aber es funktioniert noch immer nicht.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Di 09 Dez, 2008 11:42

Ich könnte die Verbindung auch Manuel eintragen nur bei Linux kenne ich mich nicht aus was Netzwerk betrifft

Die besten vorraussetzungen Linux zu benutzen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Di 09 Dez, 2008 11:48

ich hab jetz grad kein ubudings als dualsystem zur hand, aber sollte die MAC nicht gleich sein?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Scoty » Di 09 Dez, 2008 11:49

Sorry ist eh gleich, habe die MAC falsch ab gelesen.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Di 09 Dez, 2008 11:49

ich hab jetz grad kein ubudings als dualsystem zur hand, aber sollte die MAC nicht gleich sein?

Denke ich auch, da die Hardwarebozogen sein sollte... ich denke das Problem liegt hier -->
nur bei Linux kenne ich mich nicht aus was Netzwerk betrifft


Mach es dir einfach, kauf dir $SOHO Router um 30 Eumel, häng den ans Chello Modem, lass die MAC des registrierten PCs klonen und dein Ubuntu muss nicht mehr können als DHCP
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron