Mac OS X testen?

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon Earny » Mi 03 Dez, 2008 13:53

hellbringer hat geschrieben:Im Prinzip beschreibst du nur die Vorteile für einen DAU.

Da ich kein DAU bin brauch ich auch keinen Mac, damit ich mich sicher durchs Internet bewegen kann.


Ich antwortete auf die Frage Gosos nach dem Ottonormaluser nicht nach dem Hellbringer;

Und die Masche : Alles was dran schlechter und komplizierter ist , ist nur eine Herausforderung für Intelligente, ist eine Schutzreaktion um den Fehlern was Positives abgewinnen zu können. und zu sagen: "wer apple windows vorzieht ist doof"
Eine automatische Umpolung sozusagen :D

Mit Beschimpfungen gewinnt man gar nichts.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon goso » Mi 03 Dez, 2008 14:08

"wer apple windows vorzieht ist doof" habe ich nie behauptet, nur ist das Einsatzgebiet eines Apples beschränkt, in den meisten Firmen kommt SW zum Einsatz, die auf Apple nicht läuft, und es ist mir noch immer nicht klar welchen Vorteil ich als ONU aus dem Betrieb eines Apples haben sollte.

ad Virenschleuder: Ich nutze Win seit 1991 - und zwar bis auf Ausnahme von Win me jedes Win der Consumer als auch NT Schiene - ich habe privat Zugang zum Internet seit 1994 und ich habe noch nie einen Schädling auf einem meiner PC's gehabt!

Dabei nutze ich auf nicht kritischen Rechnern bestenfalls Freeware Antivirensoftware, eine der einfachsten Methoden vielen Bedrohungen aus dem Netz zu entgehen ist Brain 1.0.

Eingeschränkter Account, also nicht mit Adminrechten auf irgendwelchen dubiosen Pages herumsurfen, nachdenken bevor man irgendwo draufklickt, schon hat man den überwiegenden Teil der Gefahren ausgeschaltet.

Für mich persönlich hätte die Nutzung eines Macs aber mehrere Nachteile - auf den Rechnern, die ich beruflich nutze kommt es gar nicht in Frage, die SW läuft nicht auf Mac - aber selbst privat würde mir das Zocken fehlen.

Wer nicht in der Lage ist Win zu installieren soll einfach eine vorinstallierten Rechner kaufen und das Nachinstallieren von Treibern und diversen notwendigen Tools erfordert genau noch ein paar Mausclicks, wer das nicht schafft wird vermutlich auch nicht in der Lage sein irgendeine Anwendungssoftware auch nur ansatzweise zu bedienen.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Earny » Mi 03 Dez, 2008 14:09

goso hat geschrieben:Ich habe irgendwo ein Mac Book herumliegen, einer der Admins unserer Firma hat mich zum Betatester auserkoren, im professionellem Einsatz in unserer Branche ist Mac einfach sinnfrei..

wenns rumliegt fragt sich wie lange der akku schon entladen war als Dus gefunden hast.
goso hat geschrieben:Virtuelles Win drauf, damit die Anwendungen laufen, Akkulaufzeit teils erheblich geringer als bei vergleichbaren PC ..


Da hast Du aber auch höhere Auslastung weil Mac OS und WIN läuft.
Mit welcher SW hast Du windows laufen?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mi 03 Dez, 2008 14:21

goso hat geschrieben:"wer apple windows vorzieht ist doof" habe ich nie behauptet, .

Das weiß ich, das bezog sich auf die Antwort von Hellbringer.

Dass für Dich persönlich Windows mehr in Frage kommt ist ganz Ok, ich kann das verstehen, wenn Dus erstens gewohnt bist, zweitens meist SW benützt dies auf Apple OS nicht gibt. Und mit Deinen Surfgewohnheiten zusätzliche Sicherheit schaffst.

Ich bin auch Apple gewohnt , ich denk mal seit......(Nein dann weißt vielleicht wie alt ich bin :D )
Zuletzt geändert von Earny am Mi 03 Dez, 2008 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hellbringer » Mi 03 Dez, 2008 14:22

Earny hat geschrieben:Und die Masche : Alles was dran schlechter und komplizierter ist , ist nur eine Herausforderung für Intelligente, ist eine Schutzreaktion um den Fehlern was Positives abgewinnen zu können. und zu sagen: "wer apple windows vorzieht ist doof"
Eine automatische Umpolung sozusagen :D


Es fängt schon mal an, dass man bei OS X eine Software _kaufen_ muss, damit man die Mausbeschleunigung höher drehen kann. Offensichtlich ist OS X nur für Leute gedacht, die gerne mit der Maus rumfuchteln anstatt sie dezent und exakt zu bewegen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon penguinforce » Mi 03 Dez, 2008 14:26

ich krame mal meinen standardspruch von ein paar jahren raus:

jedes betriebssystem ist nur so gut, wie es installiert, konfiguriert und gewartet wird (wobei letzteres sowohl vom hersteller, wie auch vom user abhängt).

ob eine oberfläche intuitiv ist, liegt sicherlich im auge des betrachters (für den einen ist die mac-oberfläche intuitiv, für den anderen die windows-oberfläche, für wiederum andere fluxbox oder awesome).

fakt ist: für alle oberflächen (wie auch betriebssysteme) braucht ein neuling einarbeitungszeit - der pegel der lernresistenz ist ein entscheidender faktor dafür, wie erfolgreich diese ist.

just my 2¢

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Earny » Mi 03 Dez, 2008 14:37

hellbringer hat geschrieben: Es fängt schon mal an, dass man bei OS X eine Software _kaufen_ muss, damit man die Mausbeschleunigung höher drehen kann. Offensichtlich ist OS X nur für Leute gedacht, die gerne mit der Maus rumfuchteln anstatt sie dezent und exakt zu bewegen.


So ein Topfen(Käsesahne)! schau mal rein in das OS...
Zuletzt geändert von Earny am Mi 03 Dez, 2008 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hellbringer » Mi 03 Dez, 2008 14:39

Earny hat geschrieben:So ein Topfen! schau mal rein in das OS...


Hab ich schon. Daher hab ich auch die Erfahrungen. Die schnellste Mauseinstellung in OSX ist für meine Verhältnisse einfach schneckenlahm.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Earny » Mi 03 Dez, 2008 14:44

hellbringer hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:So ein Topfen! schau mal rein in das OS...


Hab ich schon. Daher hab ich auch die Erfahrungen. Die schnellste Mauseinstellung in OSX ist für meine Verhältnisse einfach schneckenlahm.


Das hör ich zum ersten mal;

Ich habe zur Zeit: OS 9 OSXPanther, Tiger und Leopard.

Weiter Windows XP Home und Prof. sehe da keinen Unterschied.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mi 03 Dez, 2008 14:52

penguinforce hat geschrieben:ich krame mal meinen standardspruch von ein paar jahren raus:

jedes betriebssystem ist nur so gut, wie es installiert, konfiguriert und gewartet wird (wobei letzteres sowohl vom hersteller, wie auch vom user abhängt).

ob eine oberfläche intuitiv ist, liegt sicherlich im auge des betrachters (für den einen ist die mac-oberfläche intuitiv, für den anderen die windows-oberfläche, für wiederum andere fluxbox oder awesome).

fakt ist: für alle oberflächen (wie auch betriebssysteme) braucht ein neuling einarbeitungszeit - der pegel der lernresistenz ist ein entscheidender faktor dafür, wie erfolgreich diese ist.

just my 2¢

:diabolic:


Daher bleibt einer gern bei dem was er kennt. Wegen dem Umlernen.

Wenn der Betrieb mal mit einem System arbeitet wird er so schnell nicht umstellen; und da Behörden auch mit Windows arbeiten bleibt dem Untenehmer nicht viel Auswahl. Man liebt was man sieht.

Aber vergleich mal die Sytemeinstellungen von Z.B Leo mit Windows:

Das ist von Anfang an übersichtlicher. Weiter bleibe ich dabei dass derzeit bei Apple keine Virensoftware erforderlich ist, die aber bei Windows bereits eine wesentliches Standbein der Softwarebranche ist.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Mi 03 Dez, 2008 15:07

>@Lordpeng; Du redest von einem einzigen Macbook,
>dass Du gehabt hast und möchtest damit suggerieren dass alle
ich glaub ich bin schon lang genug in der it branche tätig dass ich ned nur 1 (power|mac)book in meinem leben gesehen hab ...

>Das ist von Anfang an übersichtlicher. Weiter bleibe ich dabei dass derzeit bei Apple keine Virensoftware erforderlich ist
http://www.heise.de/newsticker/Apple-Nu ... ung/119724 ... dazu soll sich jeder seinen teil denken ...

ende der diskussion von meiner seite
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Mi 03 Dez, 2008 15:54

lordpeng hat geschrieben:>@Lordpeng; Du redest von einem einzigen Macbook,
>dass Du gehabt hast und möchtest damit suggerieren dass alle
ich glaub ich bin schon lang genug in der it branche tätig dass ich ned nur 1 (power|mac)book in meinem leben gesehen hab ...

ende der diskussion von meiner seite

Streitet ja keiner ab, demnach waren dann die anderen alle in Ordnung :ok:
Aber im Ernst, ich stelle Deine Kompetenz als Fachmann nicht in Frage, Du weißt sicher eine ganze Menge, und ich weiß sicher davon vieles nicht; wir sind halt teilweise verschiedener Ansicht. :angel:

Dass hier vorbeugend agiert wird spricht nur für die Verantwortung des Unternehmens. Da man nie 100%ig sicher sein kann wird auch kein Verantwortlicher sagen: "nehmens keine Virensoftware" kommt dann irgendwann doch was, dann ist er als Verantwortlicher ja u.U auch haftbar. (
Z.B kann das sinnvoll sein wenn man mit MAc mails empfängt und auf Viren überprüft bevor man sie an Windowssysteme weitereleitet.
Die bisher bekannten wenigen Schädlinge haben so viel ich weiß keinen Schaden angerichtet. und im Internet würde das breitgetreten werden.

Mehr als das vielleicht doch mal was passiern könnte ist die Meldung von Heise auch nicht.
Und 100%ige Sicherheit gibts nirgends.
Aber es gibt große Unterschiede im Ausmaß der Sicherheit.
Derzeit ist man wie schon jahrzehnte lang mit Apple auf der um Eckhäuser sichereren Seite.

Edit: Wie das Thema in Apples internationalem Forum gesehen wird:

http://discussions.apple.com/thread.jsp ... 9&tstart=0
Zuletzt geändert von Earny am Mi 03 Dez, 2008 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon FritzS » So 24 Mai, 2009 14:56

Das Thema ruht schon lange :)

Ich kenne schon so ziemlich alles was es da so an OS gab oder gibt :)
Eines mehr, anderes weniger, ob sie nun Atari TOS, Commodore C64 / Amiga, DOS, WfW 3.11, OS/2, .... oder Win 95 ... Millenium, Windows NT3.1 ..... Windows 2008, Vista (schrecklicher Name für ein OS), Linux - Suse / Mandrake / RedHat / Ubuntu ... etc., Sun Solaris, IBM UX, MacOS, .... heißen/hießen. Bei mir läuft @home auf älteren NB's Windows XP und ein aktuelles openSuse.

Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Seit kurzem habe ich ein weißes MacBook im Haus (gehört meiner Frau) und gewöhne mich so daran, daß ich ersthaft überlege mir auch ein MacBook zu kaufen. Es gibt fast nichts das es am Mac auch nicht gibt. Die Open Source Gemeinde ist auch hier stark aktiv!
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re:

Beitragvon FritzS » Do 11 Jun, 2009 15:19

FritzS hat geschrieben:Das Thema ruht schon lange :)
Ich kenne schon so ziemlich alles was es da so an OS gab oder gibt :)
Eines mehr, anderes weniger, ob sie nun Atari TOS, Commodore C64 / Amiga, DOS, WfW 3.11, OS/2, .... oder Win 95 ... Millenium, Windows NT3.1 ..... Windows 2008, Vista (schrecklicher Name für ein OS), Linux - Suse / Mandrake / RedHat / Ubuntu ... etc., Sun Solaris, IBM UX, MacOS, .... heißen/hießen. Bei mir läuft @home auf älteren NB's Windows XP und ein aktuelles openSuse.
Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Seit kurzem habe ich ein weißes MacBook im Haus (gehört meiner Frau) und gewöhne mich so daran, daß ich ersthaft überlege mir auch ein MacBook zu kaufen. Es gibt fast nichts das es am Mac auch nicht gibt. Die Open Source Gemeinde ist auch hier stark aktiv!



Habe seit kurzem auch ein MacBookPro 15" (der alten Serie) - gibt es jetzt um 1399,- anstelle 1799,-

bin damit bisher zufrieden :)
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Vorherige

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste