ipcop, dns srv problem

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ipcop, dns srv problem

Beitragvon zoRRen » Fr 04 Apr, 2008 16:40

hi,
hab mal wieder ein _kleines_ problem mit meinem cop.
heute hat sich mein cop, nach 14 tägiger session, reconnected. allerdings konnte ich weder seiten öffnen, mails abrufen oder sonstiges. telefon war auch tot, was mir absolut nicht gefallen hat.

nur stand im webinterface, dass die verbindung steht:

Aktuelles Profil: xpirio
Verbunden (0d 0h 8m 43s) - xpirio
IP-Adresse: **.***.***.**
IPCop's Hostname: **-***-***-***-adsl-klg.xpirio.net

so wie immer. sollte eigentlich funzen, hat es aber nicht.
habe die verbindung getrennt, manueller reconnect, gleiches ergebnis.

hab dann bei den einwahloptionen die dns wahl von manuell (ja, ich hab dort die richtigen dns server von xpirio eingetragen) auf automatisch umgestellt.
manueller reconnect, inet funzt einwandfrei.

danach noch einmal verbindung manuell unterbrochen, reconnect (dns einstellungen blieben auf automatisch), kein inet

dns wieder auf manuell gestellt -> inet funzt Oo

--

um das ganze zusammenzufassen:
wenn der cop die verbindung unterbricht, macht er zwar nen reconnect und es steht auch dass er verbunden ist. aber ich hab kein inet, kein seitenaufbau, keine verbindung zum mailserver möglich, fritzbox kann rufnummer nicht registrieren...

sobald ich dann bei den dns einstellungen von automatisch auf manuell bzw. von manuell auf automatisch umschalte, funktionierts wieder...

ich blick nicht mehr durch, finds nur extrem lästig, da das telefon im fall des falles nicht funktioniert...

bin fĂĽr jede hilfe dankbar!
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon lordpeng » Fr 04 Apr, 2008 16:49

womöglich bezieht er einfach falsche dns einträge, kannst eigentlich einfach verifizieren obs wirklich am dns liegt in dem du irgendeine externe ip anpingst

wenn dem so ist, einfach die /etc/hosts (oder woauchimmer ipcop seine dns einträge haben will) schreibschützen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon zoRRen » Di 08 Apr, 2008 14:05

das schreibtschĂĽtzen der hosts datei hat leider nichts genĂĽzt.
hab nochmal alle einstellungen am cop ĂĽberprĂĽft, auch am modem sind alle einstellungen so wie sie sein sollten.

werde heute mal alternative dns srv probieren einzutragen...
hätte vll. sonst noch jemand nen vorschlag bzw. nen hinweis auf was ich achten sollte?

merci :roll:
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon zid » Mi 09 Apr, 2008 00:52

die nameserver fĂĽr dnsmasq stehen in /var/ipcop/red/resolv.conf. was spuckt
# cat /var/ipcop/red/resolv.conf
aus, wenn's nicht geht.

was steht in den loggings?
du könntest off gehen,
#tail -f /var/log/messages | grep dnsmasq\\[
machen und danach wieder die verbindung aufbauen.
dann sollten auf d. konsole ca. solche meldungen auftauchen:
...
...dnsmasq[pid]: reading /var/ipcop/red/resolv.conf
...dnsmasq[pid]: using nameserver ip.von.name.server1#53
...dnsmasq[pid]: using nameserver ip.von.name.server2#53
...
ist das der fall?
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 10 Apr, 2008 21:24

hast du schon versucht eine ip im internet anzupingen bzw. mit nslookup händisch einen hostnamen aufzulösen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon zid » So 13 Apr, 2008 02:04

ich glaub, jetzt is er out. dabei hätte mich das wirklich interessiert. kann dieses "verhalten" einfach nicht reproduzieren.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon zoRRen » Do 17 Apr, 2008 18:39

hab jetzt zeit gefunden, mich der sache endlich anzunehmen. vorweg, es funktioniert jetzt alles einwandfrei!

die resolv.conf zeigte mir immer die selben dns server an:
195.16.224.2
195.16.224.3

sind komischweise andere als die, die mir mit den zugangsdaten gesendet wurden:
195.16.241.140
195.16.241.141

es funktionieren beide paare, allerdings, wie oben beschrieben gab es immer das selbe problem mit dem neuverbinden und den dns einstellungen zwischen automatisch und manuell.

hab jetzt via putty im setup bei den adresseinstellungen für rot auch das feld standardgateway (10.0.0.138 war std. bei diesem punkt... die felder für die dns server hab ich von anfang an im setup leer gelassen) geleert und siehe da... nach jedem reconnect hat der cop jetzt die verbindung und läuft tadellos!

beim webinterface unter -einwahl- sind die dns server manuell gesetzt (140, 141), die zusätzlichen pptp einstellungen auf statisch und als router ip 10.0.0.138

kann mir das nicht wirklich erklären ;)
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon arthur_dent » Fr 18 Apr, 2008 17:06

Ho Zorren,

falls das nochmal passieren sollte, probier bitte mal, ob di externe IP Adressen noch pingen kannst und wenn das noch geht, ob die die nameserver von xpirio pingen kannst.

Es kann durch atm routing aenderrungen im TA Netz abundzu auch mal zu problemen kommen, indem nach dem reconnect Pakete aus bestimmten Netzen nichtmehr wieder richtig zurueck geroutet werden.

Das liegt daran, dass die DSL Endpunkte an mehreren stellen terminieren und uebergeben werden. Dein Account kann sich zwar ueberall authentifizieren, und bekommt auch einen connect, jedoch wird das Netz, nach dem terminieren in dem du bist, eventuell anders geroutet, da aufgrund deines Standortes, erwartet wird, dass der connect an einer ganz anderen Stelle terminiert wird.

Man sieht in diesem fall dan z. B. die anfragen an den Nameserver zwar noch auf dem Nameserver ankommen, jedoch geht die antwort erstmal in eine komplett falsche Richtung.

lg,

Andi
arthur_dent
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18 Apr, 2008 15:12
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon zid » Sa 19 Apr, 2008 12:35

hallo zoRRen,

danke fĂĽr deine antwort. ganz klar ist mir dieses flip-flop verhalten auch nicht.
möglicherweise 2 konkurrenzierende defaultrouten.
hab' jetzt leider keinen 18er cop installiert sondern nur 11er und da geht die sache wegen einer falschen abfrage in rc.red ganz schief, wenn du e. gateway (z.b. 10.0.0.138) beim setup angibst. in diesem fall setzt rc.red für verbindungstyp "STATIC" (das ist o.k.) *und* "PPTP" eine defaultroute über dieses gateway und der pppd ersetzt sie bei der einwahl nicht durch die route über d. peer- die bekannte option "replacedefaultroute" von suse gibt's beim cop nicht, sodaß man in diesem fall immer off ist (kein flip-flop verhalten). in den logs meldet der pppd dann zwar : "...not replacing existing default route to eth1...", das muß man aber zu deuten wissen. anscheinend hat's da änderungen in rc.red gegeben, muß ich mir mal anschauen.
die dns-server werden von ip-up gesetzt. wennst "manuell" eingestellt hast, dann liest ip-up die datei /var/ipcop/ppp/settings, bei auto werden die vom provider gelieferten server-ips genommen. ip-up schreibt die ips nach /var/ipcop/red/dns1(2) und startet updatered, das wiederum aus dns1(2) liest, nach /var/ipcop/red/resolv.conf überträgt und dnsmasq startet. dnsmasq liest aus /var/ipcop/resolv.conf. d.h. es sollte da keine probs geben, wenn die defaultroute stimmt.

lg
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron