[gelöst] Probleme mit Tilgin Vood 422_A (Tele2) und IPCop

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

[gelöst] Probleme mit Tilgin Vood 422_A (Tele2) und IPCop

Beitragvon ttrepper » Do 21 Feb, 2008 15:26

Hi all,

habe ein Problem mit meinem Internetzugang. Ich habe ein neues Tilgin Vood 422A von Tele2 bekommen und es nach dieser Anleitung (http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... 940#bridge) in den Bridge-Mode versetzt. Soweit klappt alles. Leider kann ich mich im IPCop nicht einwählen und finde auch im Google und in der Forumssuche (auch im IP-Cop) keine weitere Hilfe. Ich füge einen Screenshot bei mit den Einstellungen, die ich im IP-Cop gemacht habe. Vielleicht habe ich etwas vergessen oder etwas falsch gemacht. Vielleicht stimmt auch etwas im Vood noch nicht.

Danke für Eure Hilfe und lb. Gr.

Thomas
Dateianhänge
ipcop-pppoe.rar
Screenshot IPCop
(107.76 KiB) 210-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ttrepper am Fr 22 Feb, 2008 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
ttrepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21 Feb, 2008 15:11

Beitragvon FendiMan » Do 21 Feb, 2008 17:07

Der Benutzername stimmt nicht.
Das ist nicht der, der im Modem eingetragen ist, sondern der, der im Schreiben mit den Zugangsdaten steht.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon ttrepper » Do 21 Feb, 2008 17:10

Habe diesen Benutzernamen von der Hotline erfragt, ein Schreiben habe ich nicht bekommen. Der Benutzername vom Modem funktioniert, denn "normal" stellt das Modem eine Verbindung her.
Was brauche ich denn noch für einen Benutzernamen?

Danke,
Thomas
ttrepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21 Feb, 2008 15:11

Beitragvon jutta » Do 21 Feb, 2008 17:19

> Was brauche ich denn noch für einen Benutzernamen?

eben den vom modem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ttrepper » Do 21 Feb, 2008 17:42

Tschuldigung, das verstehe ich nicht. Wenn ich das Modem als Router verwende und die Verbindung herstellen lasse, dann kann ich mich ja übers Webinterface einloggen und dann sehe ich unter <SETUP> - <i3_pppoe_2> den Usernamen, den das Modem für die Verbindung benutzt, oder? ([email protected])

Wenn ich jetzt das Modem auf "Bridge" umstelle, dann stellt ja das Modem keine Verbindung her, sondern ich kann den IPCop dafür verwenden. Und in diesem Fall brauche ich jetzt einen ANDEREN (?) Usernamen?
ttrepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21 Feb, 2008 15:11

Beitragvon ttrepper » Do 21 Feb, 2008 19:50

Habe eben den Support angerufen, - es gebe keinen anderen Usernamen außer den einen ([email protected]). Irgendwie versteh ich es nicht ganz, - falls das schon einmal jemand von Euch gemacht hat - könntet Ihr mir ein wenig Nachhilfe geben? :-)

Herzlichen Dank,

Thomas
ttrepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21 Feb, 2008 15:11

Beitragvon MIB » Fr 22 Feb, 2008 00:12

Hmm ... warum so in den Bridge Modus bringen? Dann ist doch bei Stromausfall oder ausschalten der Bridge Modus weg.
Der User schaut mich ok an. Passt das Passwort?
Rote Schnittstelle als PPPoE und ohne Gatewy und DNS eingetragen beim IPCOP?
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 19:42

Beitragvon ttrepper » Fr 22 Feb, 2008 07:29

User und PW sind ok, die habe ich mehrmals kontrolliert (auch gegen Hotline gecheckt), daran kanns nicht liegen.

@MIB: Wie würdest Du den Bridge-Mode einschalten? IPCop hat red & green. für red habe ich im setup den typ PPPoE eingetragen. Gateway und DNS habe ich bei der roten Schnitstelle gar nicht gefunden. Vielleicht ist das das Problem, das die rote keine IP bekommt/hat?

Danke für Eure Hilfe,

Thomas
ttrepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21 Feb, 2008 15:11

Beitragvon ttrepper » Fr 22 Feb, 2008 08:01

Habst gelöst. In der Tele-2-Anleitung (http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqd113940) hat ein wichtiger Punkt gefehlt: Ich habe beim Umstellen der Verbindung auf Bridge noch zusätzlich zur Anleitung statt "keine" bei LAN die "Lan-Group-1" auswählen müssen. Jetzt geht es.

Aber verstehen kann ich es noch nicht. Hat jemand eine Idee, warum es jetzt klappt?

Nochmals Danke für Eure Hilfe,

Thomas
Dateianhänge
422_bridge1b.PNG
Zusätzliche Einstellung
422_bridge1b.PNG (52.77 KiB) 17508-mal betrachtet
ttrepper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21 Feb, 2008 15:11

Beitragvon jutta » Fr 22 Feb, 2008 08:14

> Hat jemand eine Idee, warum es jetzt klappt?

da man unterschiedliche lan-groups einrichten kann, muss das modem wissen, mit welcher es die bridge bilden solls.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste