ipcop hinter 546v6 (fw 7.4.1.7), vpn fehler *gelöst*

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ipcop hinter 546v6 (fw 7.4.1.7), vpn fehler *gelöst*

Beitragvon zoRRen » Di 12 Feb, 2008 16:50

hab das problem schon im speedtouchforum geposted, nur kommt da iwie kein reply :(
auch hier nach verwandten themen gesucht, aber leider nichts gefunden... vll weiss einer von euch ja weiter :)

morgen leute :)
bin neu hier, hab mich auch schon schön durch ein paar threads durchgelesen und find das forum nicht schlecht ;)

habe letzte woche von einem techniker der telekom austria meinen bestellten adsl naked anschluss über pots bekommen (naked bedeutet nur, dass keine anschlussgrundgebühr gezahlt werden muss). in verbindung mit dem anschluss, bekam ich das 546v6 mit der fw 5.3.9.2. soweit so gut, modem auf MU umgestellt, keinerlei probleme. allerdings hatte ich beim port forwarding das problem, dass sich das st regelmäßig verabschiedete, ich es dann resetten und anschließend wieder neu konfigurieren musste :/

dann hab ich hier im forum bezüglich fw update nachgeschaut und anschließend das st mit der 7.4.1.7 geflashed. klappte auch wunderbar. nach dem flashen im setup Routed PPP mit vpi/vci auf 8.48 gestellt, zugangsdaten eingegeben und es funktionierte.

allerdings würde ich jetzt gerne wieder meinen ipcop hinter dem st einsetzen. soll heißen st in bridge modus und ipcop übernimmt einwahl. allerdings wenn ich jetzt das st auf bridge einstelle, vpi/vci im setup wiederum auf 8.48 stelle, bei win xp ne vpn verbindung einrichte und mich einwählen will, bekomm ich den fehler 800 präsentiert (vpn-verbindung kann nicht hergestellt werden...)

lässt mich annehmen, wenn der verbindungsaufbau im win nicht klappt, warum sollte es beim router hinhauen... deswegen dieser thread, hab keinen plan mehr. alle vpi/vci werte ausprobiert, usw. hatte zuvor ein 510i damit gabs keine probleme, aber mit dem 546v6 brauch ich noch ein bissl zeit ;)
danke schon jetzt mal im voraus!


wäre noch dazu zu sagen, dass ich eh mittlerweile auch mit cop probiert habe. telefonbucheintrag von "RELAY_PPP1 auf "pvc_Internet" umgestellt, bringt aber nichts... nja wie gesagt, vll weiss jmd von euch weiter, danke :)
Zuletzt geändert von zoRRen am Do 28 Feb, 2008 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon bully » Di 12 Feb, 2008 20:44

Manuell konfigurierter Bridge-Modus funktioniert nicht mit AON, die Singleuser-ini läuft prächtig auch mit Firmware 7.4.1.7, lad sie dir runter, notfalls PM an mich, hab sie auf meiner HP auch zum Download bereitgestellt. Dann gibt es keine Probs mit ipcop.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon zoRRen » Di 12 Feb, 2008 22:27

habs jetzt unter der 7.4 fw zum laufen gebracht. modem mit modemkonfigurator nach dem flashen auf su gestellt, beim cop setup dns und std.gateway leergelassen und bei den zusätzl. pptp einstellungen auf static gestellt und die ip vom st eingetragen. allerdings verliere ich jetzt verdächtig oft die verbindung, hier mal meine cop einstellungen + log:

Bild

Bild
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon bully » Di 12 Feb, 2008 22:44

Nach meinen Erfahrungen ist die Firmware 6.2.29.2 mit ipcop die mit Abstand stabilste. Versuch die einmal.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon zoRRen » Di 12 Feb, 2008 23:33

danke für den tipp!
hab auf 6.2.29.2 zurückgeflashed, verbindung steht wie man sieht ;)

werd heute nacht mal ein bisschen die leitung quälen, mal schauen wies tut.
danke auf jedenfall schon mal!

e//
begonnen mit utorrent ne debian iso zu ziehen, folgend:

23:48:38 ipcop PPP has gone up on ppp0
23:48:33 ipcop Dialling xpirio.
23:48:33 ipcop Starting RED device eth2.
23:48:30 ipcop PPP has gone down on ppp0
23:48:07 ipcop PPP has gone up on ppp0
23:48:02 ipcop Dialling xpirio.
23:48:02 ipcop Starting RED device eth2.
23:47:59 ipcop PPP has gone down on ppp0
23:47:46 ipcop PPP has gone up on ppp0
23:47:41 ipcop Dialling xpirio.
23:47:41 ipcop Starting RED device eth2.
23:47:39 ipcop PPP has gone down on ppp0

werde morgen die nics (bzw. rote nic) beim cop durchwechseln, anders kann ichs mir nicht erklären.

ee//
morgen :)
hab gestern noch auf die schnelle die fa311 netgear nics durch 3x 3com 3c905c ersetzt (laut google sollen die auch gar nicht schlecht sein) und siehe da, die session hält jetzt schon schöne 6 stunden ohne unterbrechung und utorrent läuft auch noch. das scheints gewesen zu sein :)
schönen tag!
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon MIB » Mi 20 Feb, 2008 14:10

Das Problem mit den häufigen Verbindungsabbrüchen wird dir mit dem 546i V6 immer passieren, wenn du auf Singleuser gestellt hast und den IPCOP die Einwahl übernehmen lässt.
Du musst als Lösung fiolgende mru und mtu-Werte in der /etc/ppp/options einufügen.

mru 1460
mtu 1460

hth
MIB
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 19:42


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste