Debian Etch Server

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Debian Etch Server

Beitragvon erich1 » Do 06 Dez, 2007 14:46

Hallo,
möchte (muss) MySql 5.xx auf 4.xx downgraden, ist es möglich ? und wie ?
vielen Dank fĂĽr jegliche Info
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon Felis » Do 06 Dez, 2007 17:21

Weil kein Experte antwortet fantasiere ich mal:
Mit Synaptic (leichter zu finden) die mysql Pakete löschen.
Sarge sourcen in die sources.list eintragen:
deb ftp://ftp.fu-berlin.de/pub/unix/linux/mirrors/debian/ sarge main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.fu-berlin.de/pub/unix/linux/mirrors/debian/ sarge main contrib non-free
Etch sourcen voruebergehend auskommentieren.
apt-get update, versuchen MySql zu installieren. Vermute, es wird eh nicht klappen. ;) Wenn aber doch, dann aber fuer jedes neu installierte MySql-Paket nacheinander:
echo Paketname hold|dpkg --set-selections
damit diese nicht mehr upgedated werden.
So, jetzt bitte die Experten zu Wort. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Do 06 Dez, 2007 17:27

das wie ist sogar im handbuch erklaert http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/downgrading.html
also duerfte es nicht so wahnsinnig selten vorkommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 06 Dez, 2007 20:41

falls schon daten vorhanden sind, zuerst einen datenbank dump machen

mysqldump -u $BENUTZER -p $PASSWORT $DBNAME > meinmysqldump.sql

apt-get remove mysql-server-5.0

dann mysql 4.1 oder wasauchimmer vom tarball installieren, eventuell gibts auch einen backport als debian package fĂĽr etch ...

anschliessend mit

mysql -u $BENUTZER -p $PASSWORT $DBNAME < meinmysqldump.sql

den dump wieder einspielen

falls die daten umlaute enthalten müssen sie umkonvertiert werden, da mysql 5.0 standardmässig utf8, mysql 4 bei deutschsprachigen distributionen aber sogut wie immer iso8859-15 verwendet - andernfalls werden die umlaute halt verstümmelt - iconv kann das recht gut ...

ich wĂĽrde aber eher mysql 5 verwenden

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Do 06 Dez, 2007 21:13

http://mytso.net/server/debian-etch-und-mysql-41/

das problem mit fremd-repositories ist (neben der vertrauenswĂĽrdigkeit), dass man keinen einfluss auf die update-intervalle bei sicherheitslĂĽcken hat.

ich wĂĽrde - wie lordpeng - auch eher zu mysql 5 tendieren.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon penguinforce » Do 06 Dez, 2007 21:16

penguinforce
 

Beitragvon erich1 » Do 06 Dez, 2007 21:36

vielen Dank erstmal an alle, zur Zeit läuft mysql 5 ja anstandslos, ich brauche jedoch die wawi cao und die funkt nur mit mysql bis 4.xx
ich werd morgen die Anleitung von @lordpeng versuchen, Danke nochmal fĂĽr die schnelle Hilfe an alle.
lg
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon erich1 » Fr 07 Dez, 2007 15:41

Hallo Felis u. lordpeng,
habe beide downgrad's versucht, bei beiden die gleiche Fehlermeldung:
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)
gibt es da eine Abhilfe ?
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon Felis » Fr 07 Dez, 2007 16:44

Leider kenne ich mich mit MySql nicht aus. Ich habe nur fabuliert, wie ich generell versuchen wuerde ein Paket downzugraden. Versuche es doch mal hier:
www.debianforum.de

Da hat einer Etch-Pakete von 4.1
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... downgraden
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon erich1 » So 09 Dez, 2007 14:30

hab nun ein deb paket 4.1 gefunden und liegt nun auf meiner workstation, wie installiere ich nun ? mit apt-get install wird es wohl nicht funktionieren ?
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon lordpeng » So 09 Dez, 2007 14:39

entweder

dpkg -i paketname

oder

alien -i paketname

sofern die dependencies aufgelöst werden können, sollte es sowohl mit dpkg als auch mit alien funktionieren, allerdings hast bei fremdpaketen halt keine wirkliche funktionsgarantie
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Jing » Mi 23 Jul, 2008 22:02

fĂĽr mich stellt sich eher die frage warum die downgraden willst....
Jing
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 22:34

Beitragvon Jing » Mi 23 Jul, 2008 22:03

ups lol.. vergesst mein posting :) hab aufs datum nicht geschaut
Jing
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 22:34


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste