SpeedTouch Absturz

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

SpeedTouch Absturz

Beitragvon gkerschb » Mo 19 Nov, 2007 17:55

hallo!

ich habe seit kurzem einen ADSL basic anschluss von eTel. einwahl und internet funktioniert einwandfrei unter windwos 2000.

unter linux kann ich mich einwaehlen und verbinden. wenn ich eine internetseite aufrufe, kommt meist noch etwas inhalt, beim weiterclicken aber stuerzt das SpeedTouch bald mal ab.

any ideas?

danke,
gernot
gkerschb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 17:43

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Nov, 2007 17:59

any ideas?


[] Modem auf Multiuser
[] anderer PPTP Treiber
[] anderes Modem
Zuletzt geändert von wicked_one am Di 20 Nov, 2007 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Mo 19 Nov, 2007 18:15

[x] einen windowsrechner als internetrouter verwenden *duckundweg*
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Mo 19 Nov, 2007 19:47

> beim weiterclicken aber stuerzt das SpeedTouch bald mal ab.

woran zeigt sich, dass das speedtouch abstuerzt?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SpeedTouch Absturz

Beitragvon barbakuss » Mo 19 Nov, 2007 19:57

gkerschb hat geschrieben:hallo!

ich habe seit kurzem einen ADSL basic anschluss von eTel. einwahl und internet funktioniert einwandfrei unter windwos 2000.

unter linux kann ich mich einwaehlen und verbinden. wenn ich eine internetseite aufrufe, kommt meist noch etwas inhalt, beim weiterclicken aber stuerzt das SpeedTouch bald mal ab.

any ideas?

danke,
gernot



das sind Fehlerbeschreibungen wie man sie liebt, muss dich aber enttäuschen meine Glaskugel befindet sich derzeit gerade beim Service
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon gkerschb » Di 20 Nov, 2007 10:19

jutta hat geschrieben:> beim weiterclicken aber stuerzt das SpeedTouch bald mal ab.

woran zeigt sich, dass das speedtouch abstuerzt?



hallo jutta,

das seh ich an den lichtern des speedtouch, sie gehen (bis auf eines, das ist glaub ich das power on licht, bin mir jetzt nicht sicher) aus, dann wieder ein und man sieht, dass jenes licht, das die synchronisation mit ADSL herstellt, wieder anfaengt zu blinken.

gernot
gkerschb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 17:43

Re: SpeedTouch Absturz

Beitragvon gkerschb » Di 20 Nov, 2007 10:25

barbakuss hat geschrieben:
das sind Fehlerbeschreibungen wie man sie liebt, muss dich aber enttäuschen meine Glaskugel befindet sich derzeit gerade beim Service



ja klar, ich habe absichtlich keine details wie logs etc. reingeschrieben. warum? weil da nichts verdaechtiges drin steht. lt. den logs funktioniert der verbindungsaufbau ohne probleme. der absturz des speedtouch wird nicht bemerkt, aus sicht des clients besteht die ppp verbindung immer noch. LCP echo packete werden glaub ich nicht mehr verschickt, bin mir aber nicht sicher, da muss ich nochmal nachschauen.

fuer mich war jetzt mal wichtig, dieses problem hinauszurufen, um zu sehen ob das schon jemandem bekannt ist. gefunden hab ich in dem forum nichts, es scheint also was aussergewoehnliches zu sein.

gernot
gkerschb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 17:43

Beitragvon jutta » Di 20 Nov, 2007 10:33

dass die verbindung unterbrochen wird, wuerde ich mir einreden lassen (kann am ppp-client, an den einstellungen oder wwi liegen), aber dass ein rechner das modem zum async werden bringt, ist sehr ungewoehnlich.

frage: ist der linux-rechner derselbe wie der win2k (als dual-boot) oder ist das andere hardware? welche netzwerkkarte(n)?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wagsoul » Di 20 Nov, 2007 10:35

Linux kann bekanntlicherweise Probleme mit dem PPTP-Protokoll haben.

Also entweder nimmst du ein gscheites Betriebssystem wie Windows (dort funktionierts ja), oder du besorgst dir einen anständigen PPTP-Treiber für dein Linux, oder du verwendest ein Modem im Multiuserbetrieb als Router.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon jutta » Di 20 Nov, 2007 10:38

@gernot: die logfiles vom speedtouch waeren aber sehr interessant. da sieht man, was es wirklich ist (ppp-verbindung, dsl-link oder crash = reboot).

probleme mit pptp hatte ich unter linux bisher weitaus weniger als unter windows. aber das kann glueck gewesen sein. welche distribution? welcher pptp-client in welcher version?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wagsoul » Di 20 Nov, 2007 10:59

Ich hatte das PPTP unter Linux bis jetzt nur auf einem kleinen Linksys-Router mit Tomato-Firmware im Einsatz.

Bis auf kleinere Schluckauf-Probleme beim Einwählen, sodass es insgesamt manchmal mehrere Versuche braucht, gabs dort aber keine wirklich großen Schwierigkeiten.

Unter Windows 2000 hab ich schon erlebt, dass die Verbindung machnmal im Timeout endet, und es dabei nicht einmal zu einer ĂśberprĂĽfung von User und Kennwort kommt.

Das PPTP-Protokoll dĂĽrfte wohl nicht der heilige Gral sein, oder die Clients sind einfach alle fehlerhaft ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon gkerschb » Di 20 Nov, 2007 13:06

jutta hat geschrieben:dass die verbindung unterbrochen wird, wuerde ich mir einreden lassen (kann am ppp-client, an den einstellungen oder wwi liegen), aber dass ein rechner das modem zum async werden bringt, ist sehr ungewoehnlich.

frage: ist der linux-rechner derselbe wie der win2k (als dual-boot) oder ist das andere hardware? welche netzwerkkarte(n)?



ja, derselbe rechner, dual-boot. hardware ist eingebaute ethernetkarte.
gkerschb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 17:43

Beitragvon gkerschb » Di 20 Nov, 2007 13:12

jutta hat geschrieben:@gernot: die logfiles vom speedtouch waeren aber sehr interessant. da sieht man, was es wirklich ist (ppp-verbindung, dsl-link oder crash = reboot).

probleme mit pptp hatte ich unter linux bisher weitaus weniger als unter windows. aber das kann glueck gewesen sein. welche distribution? welcher pptp-client in welcher version?



da faellt mir ein, im eventlog vom speedtouch (da kommt man ja mit webbrowser ran) wird in so einem fall ein warmstart geloggt. ich denk, das ist ein reboot.
ich meinte vorher die logs vom linux rechner, da war nix verdaechtiges. oder ich hab was uebersehen...

linux distribution = mandrake 8.1, der hat 2 verschiedene pptp clients, einer heisst pptp-adsl, den hab ich in verwendung. der andere machte auch die gleichen probleme. version hab ich jetzt nicht im kopf, da muss ich zu hause nachschauen (aus der erinnerung irgend so was mit 1.2). mit einer anderen (ich glaube, es ist eine aktuellere) version( 1.3. ?), die ich vom netz hab, hatte es das gleiche.

es ist schon ein raetsel.
gkerschb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 17:43

Beitragvon wicked_one » Di 20 Nov, 2007 14:34

[] Modem auf Multiuser
[] anderer PPTP Treiber
[] anderes Modem

Die Lösungen haben wir dir schon aufgezählt, wie wagsoul bereits erwähnt, sind mir auch bereits einige male Linuxe untergekommen die das Modem so sehr beleidigen das es neustartet.

Da ich auf Linux relativ wenig bewandert bin, zog ich es immer vor das Modem zu tauschen. Andere haben von erfolg berichtet wenn sie einen anderen Treiber verwendet haben
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon gkerschb » Di 20 Nov, 2007 14:51

wicked_one hat geschrieben:
[] Modem auf Multiuser
[] anderer PPTP Treiber
[] anderes Modem

Die Lösungen haben wir dir schon aufgezählt, wie wagsoul bereits erwähnt, sind mir auch bereits einige male Linuxe untergekommen die das Modem so sehr beleidigen das es neustartet.

Da ich auf Linux relativ wenig bewandert bin, zog ich es immer vor das Modem zu tauschen. Andere haben von erfolg berichtet wenn sie einen anderen Treiber verwendet haben


AHA!
es kam also schon vor. hab wohl nicht gut genug gesucht im forum.

ich werd mal schauen, ob ich aktuellere versionen von pptp und ev auch von pppd bekomme.

ALLERDINGS,
wenn das modem absaeuft, dann ist _dort_ definitiv (auch) etwas faul!

danke an alle!
gernot
gkerschb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 17:43

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste