Software-RAID unter Debian Etch

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Software-RAID unter Debian Etch

Beitragvon jutta » Mo 12 Nov, 2007 09:29

hat jemand einen link zu einem howto fuer ein ein software-raid mit debian 4.0 zur hand?

ich habe das vor ein paar monaten ganz ohne anleitung bei einem bekannten in einer halben stunde problemlos hingekriegt, gestern wollte ich es bei mir machen - nix als fehlermeldungen.

folgende konstellation:
neu aufzusetzender rechner, 2 gleich grosse ide-festplatten (beide leer, also keine sorge wegen datenverlust). soll ein raid1 werden, und zwar fuer alles (system, programme, daten ... moeglichst wenige getrennte partitionen, weil sich die datenmengen immer anders entwickeln, als man gedacht hat)

die einleuchtendeste anleitung die ich inzwischen gefunden habe, ist diese http://andreas.scherbaum.la/blog/archiv ... disks.html
sonst finde ich vor allem aeltere howtos fuer 2.4er kernel und woody oder noch aelter.

im kofler habe ich noch den hinweis gefunden, dass man die bootpartition extra (nicht auf dem raid) anlegen soll, weil grub sonst probleme beim lesen hat. (kann mich allerdings nicht erinnern, das wir das bei der frueheren installation getan haetten. diesbezuegliche erfahrungen und hints?

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mo 12 Nov, 2007 12:07

eine anleitung hab ich nicht, aber bei einer neuinstallation isses im grunde eh ned allzuschwierig, komplizierter wirds wennst das raid nachinstallierst und das bestehende system auf raid umstellst

der debian installer is zwar etwas gewöhnungsbedürftig bei der konfiguration von software raid, aber im grunde is nix dabei ... wird sicherlich auch einige anleitungen dafür geben (die meinermeinung nach aber ned notwendig sind)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Do 15 Nov, 2007 21:21

@jutta:

eine einfache (und schöne) anleitung gibts hier:
http://dev.jerryweb.org/raid/

ich geh davon aus, das der gui-installer gleich arbeitet, hab jedoch ein raid1+lvm "nur" im textinstaller eingerichtet.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » So 18 Nov, 2007 19:51

danke allseits. problem inzwischen geloest. in der richtigen reihenfolge ging es dann eh ganz leicht ;)

jetzt muss ich mir nur mehr ueberlegen, in welcher reihenfolge ich was installiere und vom alten rechner rueberkopiere (besonders den news-server samt daten und mysql samt mediawiki und gallery).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron