A1 Breitband unter Linux, welchen Anschluss wählen?

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

A1 Breitband unter Linux, welchen Anschluss wählen?

Beitragvon Felis » Sa 25 Aug, 2007 07:38

Meine Tochter wird wohl noch längere Zeit im Krankenhaus bleiben, und ich möchte ihr heute einen Lapi besorgen, mit dem sie möglichst mit Linux und A1 ins Internet kann. Ich habe null Erfahrung mit GSM-Internet und Laptop-WLAN. Kann mir wer "ganz schnell" :) sagen, welchen Anschluss am Laptop ich nehmen soll (USB-Teil wird wohl am wenigsten funktionieren, aber ich sehe auf der A1 seite, dass es auch solche PCMCIA Karten artige Dinger gibt) und bevor ich lange suche, wie lange ist die Mindestbindungsdauer?
Vielen Dank
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Krieger_79 » Sa 25 Aug, 2007 09:27

Falls du das meinst :
http://www.a1.net/business/a1breitband3gb

Mindestvertragsdauer 24 Monate

Steht unten in dem kleingedrucktem :)
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon wicked_one » Sa 25 Aug, 2007 13:27

USB-Teil wird wohl am wenigsten funktionieren


funktioniert etwa Unter Linux kein USB?

Aber ich würd bevor du sowas anstartest dich mal mit dem Support von A1 kurzschliessen (0800 664 664)
Ich finde sowohl für USB als auch für die PCMCIA Karte keinen Treiber für Linux, lediglich für Win und Mac OS X

selber schreiben?? ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Aug, 2007 13:54

>funktioniert etwa Unter Linux kein USB
usb wär das geringste problem, das funktioniert unter linux zum teil zuverlässiger als unter windows, problem sind eher die schwindichen usb modems (AKA USB-EI), die hauen ja nedmal unter windows ordentlich hin

ich würd eine pcmcia karte nehmen, die sollt sich per AT commands ansprechen lassen, IMHO gibts für die karten von option auch linux treiber
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Felis » Sa 25 Aug, 2007 14:01

Danke fuer die Antworten! Habe mir die Standardversion mit diesem Huawei-Modem geholt. Soweit ich auf die Schnelle gegoogelt habe, wird es entweder ab Kernel 2.6-20 eh unterstuetzt (?) oder scheint es zumindest Treiber dafuer zu geben. Und Anfangs tut es Vista auch.
Gruß
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Aug, 2007 14:04

sind die dinger in krankenhäusern eigentlich erlaubt? immerhin ist umts ned ganz mit wlan und gsm gleichzusetzen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Felis » Sa 25 Aug, 2007 14:17

Ich werde es gleich nachher auf einem geborgten Lapi installieren (den eigenen habe ich gerade bei Dell bestellt), dann werden wir schon sehen. Gegen den Laptop selbst haben sie bis jetzt nichts eingewendet, und ob sie das Anhängsel überhaupt erkennen, bezweifle ich ehrlich gesagt. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Krieger_79 » Sa 25 Aug, 2007 14:34

spätestens dann wenn einer tot umfällt weil der schrittmacher oder sonstige aparate irgenwie seltsam arbeiten anfangen *gg*

die patienten werden es vieleicht früher merken als die helfer *gg*
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Felis » Sa 25 Aug, 2007 14:43

Handies sind ja ausdrücklich erlaubt, und wenn ich z.B. mit so einem unscheinbaren Blackberry aufkreuzen würde, wäre das doch auch nichts anderes, oder? :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Aug, 2007 15:47

>und ob sie das Anhängsel überhaupt erkennen, bezweifle ich ehrlich gesagt
IMHO gehts ned ums erkennen, da meiner meinung nach jeder so vernünftig sein sollte um das mit dem personal abzuklären, im worst-case, wie krieger_79 bereits erwähnt hat, könnten empfindliche geräte wirklich beeinflusst werden (obwohl ich das im normal zugänglichem bereich eines krankenhauses wohl eher für unwahrscheinlich halte)

btw. da fällt mir grad eine funktion des t-mobile communication centers ein (umts software von tmobile), die funktion nennt sich flugmodus, dabei wird einfach die karte deaktiviert, den namen hat die funktion vermutlich ned umsonst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Krieger_79 » Sa 25 Aug, 2007 16:20

naja... ich kenn mich mit dem ding net so aus, aber wahrscheinlich wählst dich bei dem internet auch ein irgendwie... das passiert bestimmt über die sim oder sonst was... also irgendeine verbindung besteht und damit auch die funkwelle...

der flugmodus macht lediglich die antennenfunktion aus... damit das handy kein netz hat, du aber weiter Fotos machen kannst MP3 hören, die spiele am handy spielen kannst... nur telefonieren und so weiter geht nicht...

hab die funktion bei meinem LG Shine... dennoch habe ich es im Flugzeug immer aus... ich trau dem zeug nicht.. und das leben ist mir wichtiger.. vorallem sitzen noch paar anderen mit mir in dem ding :)
es heist ja so schön " Owa kumman is no a jeder - wie is a ondre gschicht" *gggg*
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon penguinforce » Sa 25 Aug, 2007 16:36

penguinforce
 

Beitragvon Felis » Sa 25 Aug, 2007 18:44

penguinforce hat geschrieben:@Felis:hier ein paar links zum studieren:

Danke!! Mittlerweile läufts im Krankehaus, vorübergehend unter XP, problemlos. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es "weit weg" im Krankenzimmer was stört. Wenn ich bedenke, wie die Dächer der Umgebung vollgepflastert sind. ;)
Gruß
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste