sms empfangen mit linux

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

sms empfangen mit linux

Beitragvon moench » Mi 22 Aug, 2007 16:47

hello,

weiss jemand wie ich an einen linux-rechner sms-empfangen bzw. weiterverarbeiten kann;

konkret soll ein sms rausgeschickt werden, wenn ein sms retour kommt soll ein script ausgefuehrt werden und den inhalt der sms verarbeiten;

thx,
moench
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 07 Nov, 2006 23:14

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Aug, 2007 17:08

fĂĽr solche zwecke gibt es gsm funkmodems (nicht billig) damit und mit einer halbwegs brauchbaren scriptingsprache (perl) sollte das eigentlich ohne weiteres machbar sein, im grunde machst ja eh nur eine aktion auf ein pattern matching ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mi 22 Aug, 2007 18:50

n schulkollege hat ein programm gefunden, mit dem er ĂĽber sein handy vom laptop aus sms verschicken kann.
(recht praktisch für während der stunde ;-) )
wennst interesse hast, frag ich ihn mal; ist allerdings fĂĽr windows
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon superracer » Mi 22 Aug, 2007 19:43

jo, mit passendem handy + datenkabel geht das ganz easy, da sprichst ĂĽber ne serielle per AT commands mit dem handy und kannst so sms verschicken... empfangen geht so wohl auch.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Aug, 2007 20:25

>mit dem er ĂĽber sein handy vom laptop aus sms verschicken kann.
kann ich auch, mit'n tmobile communication center :-) dumm nur, dass sich nachrichten, die man damit empfängt so schlecht parsen lassen (würd womöglich mit vbscript sicher irgendwie gehen, aber ob der aufwand dafür steht ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon m8t » So 16 Sep, 2007 16:57

der einfachste weg dafür, und auch viel günstiger als eine handy/gsm modem lösung ist ein sms gateway.

z. b. gateway.sms.at

du kannst dort sms per http request oder ganz einfach ĂĽber einen emailaccount empfangen und verschicken. oder auch per php scribt etc. pp
m8t
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: So 16 Sep, 2007 03:18
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 16 Sep, 2007 17:20

na ob's langfristig wirklich soooviel günstiger ist? is immer eine frage des verwendungszwecks, wenn ich eigentlich _NUR_ empfangen will, kommt langfristig wohl eine lösung über gsm modem bzw. handy+datenkabel wohl günstiger, weiters stellt sich auch die frage der zuverlässigkeit, wenns drum geht serverdienste zu verwalten, will man vermutlich, dass das ganze relativ zuverlässig ist, ich behaupte nicht, dass sms.at nicht zuverlässig wäre, aber jeder zwischengeschaltete dienst is eine zusätzliche fehlerquelle - allerdings wird man in kritischen umgebungen vermutlich eh ned das billigste, sondern das funktionierendste produkte wählen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon m8t » So 16 Sep, 2007 18:21

also die herzlungenmaschine meiner oma wĂĽrde ich damit auch nicht steuern wollen.

aber die leitung von mir zu sms.at und deren leitungen zu den providern ist sicher weniger fehleranfällig als ein handy, mit akku, datenkabel, sendemasten die gewartet werden etc. pp

ich hab bis jetzt noch nie ein problem gehabt mit dem sms.at gateway. bei rund 20.000 sms pro monat und das seit 4 jahren.
m8t
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: So 16 Sep, 2007 03:18
Wohnort: Wien

Beitragvon hellbringer » So 16 Sep, 2007 19:05

lordpeng hat geschrieben:na ob's langfristig wirklich soooviel günstiger ist? is immer eine frage des verwendungszwecks, wenn ich eigentlich _NUR_ empfangen will, kommt langfristig wohl eine lösung über gsm modem bzw. handy+datenkabel wohl günstiger, weiters stellt sich auch die frage der zuverlässigkeit, wenns drum geht serverdienste zu verwalten, will man vermutlich, dass das ganze relativ zuverlässig ist, ich behaupte nicht, dass sms.at nicht zuverlässig wäre, aber jeder zwischengeschaltete dienst is eine zusätzliche fehlerquelle - allerdings wird man in kritischen umgebungen vermutlich eh ned das billigste, sondern das funktionierendste produkte wählen ...


ich behaupte mal, dass GSM dienste _nicht_ zuverlässig sind. merkt man ja schon selber als privatperson, dass ab und zu das netz nicht erreichbar ist, etc. unabhängig vom provider (hab selber a1, one, yesss und drei).

außerdem kommt es auch hin und wieder vor, dass SMS-nachrichten einfach im nirgendwo verschwinden und nie ankommen. auf die sendebestätigung würd ich mich auch nicht blind verlassen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » So 16 Sep, 2007 19:21

>ich behaupte mal, dass GSM dienste _nicht_ zuverlässig sind.
>merkt man ja schon selber als privatperson
was vermutlich der grund ist, warum heutzutage noch pager verwendet werden ...
... um den gsm dienst selber gings mir eigentlich aber nicht, sondern darum, dass man durchs versenden über einen externen anbieter eine zusätzliche fehlerquelle einbaut, für marketingzwecke wie umfragen oder aussendungen oder ähnliches is das sicher kein problem, aber wenns um kritische sachen geht, isses nix worauf ich mich verlassen würde ... aber das is genaugenommen die ganze sache ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mm1 » Mo 17 Sep, 2007 12:46

hi.

ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so ein system wo ich via sms meinem webserver gestartet hab usw.

Ich hab einfach ein Handy mit Datenkabel an den pc angeschlossen und in gewissen abständen geschaut ob eine SMS gekommen ist und diese ausgelesen.
Damals hatte ich ein siemens handy und deshalb scmxx (http://www.hendrik-sattler.de/scmxx/)verwendet.

lg
michi
ueber die bash SMS versenden. - http://autsms.sourceforge.net
mm1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 19:31

Beitragvon se_ultimativ » Mo 11 Feb, 2008 15:16

http://freshmeat.net/projects/gammu/

das kann auch als Daemon gestartet werden der alles in eine MySQL-DB schreibt. Rennt super bei mir.
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 10 Jan, 2008 17:03


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste