Entscheidungsfrage, Router kaufen oder doch Linux Server

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Entscheidungsfrage, Router kaufen oder doch Linux Server

Beitragvon n4p » Mi 15 Aug, 2007 11:49

Hallo Leute

Also nachdem bei mir jetzt die Geräte getauscht werden stehe ich vor einem kleinen Problem. Zuerst hatte ich eine Fritzbox welche sich selbstständig ins Internet einwählte und ich nur mehr nen switch ranstecken musste.

Jetzt bekomme ich aber ein Zyxel Modem und da kommt jetzt die Frage, ich hab bei mir nen Ubuntu Server am Laufen, soll ich diesen gleich als "Router" verwenden. Bzw mit Firewall und so.

Oder bin ich besser beholfen wenn ich mir nen Router kaufe?

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Mi 15 Aug, 2007 11:53

was hast du denn noch alles, ausser dem ubuntu server? fuer nur einen rechner brauchst du ja keinen router.

brauchst du wlan?

wenns nur um routing, nat, firewall geht, bist du mit einem linux-rechner sicher besser dran als mit allen fertig-routern unter 1000 euro, umso mehr, als der server wahrscheinlich ohnehin durchlaeuft, sich also nicht einmal der geringere stromverbrauch eines soho-routers gegenueber einem pc auswirkt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon n4p » Mi 15 Aug, 2007 11:59

hallo

also was ich noch habe ist ein pc und ein laptop und ein sat-receiver was am netz hängt.

Wlan habe ich bereits ĂĽber meinen WAP54g.

Meine einzigen bedenken sind das der server in die Knie geht durch das Routing. Bzw kannte ich das damals von Windows zeiten noch. Wenn der Server mal 30 Tage läuft wird er so lahm das einfach nichts mehr geht. Und das kann ich ehrlichgesagt nicht brauchen, da er immer online sein sollte wegen den Aufnahmen.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon medice » Mi 15 Aug, 2007 12:05

was fĂĽr hardware hat das kisterl denn?
sollte eigentlich kein problem sein, da linux nicht so sehr wie windows dazu tendiert, alte und vielleicht sogar abgearbeitete Sachen im Hinterkopf zu behalten ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Mi 15 Aug, 2007 12:06

ein server haelt das viel besser durch als ein soho-router. schau dich im forum um, die meisten werden bei etwas heftigerem traffic alle paar tage oder in noch kuerzeren abstaenden rebootet. (mein p324 hat zwar auch schon ein halbes jahr durchgehalten, aber da geht kaum traffic drueber.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon n4p » Mi 15 Aug, 2007 12:07

also es ist ein

amd xp 1700+
mit 512 mb ddr

also eh ein richtiger stromfresser.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon n4p » Mi 15 Aug, 2007 12:09

jutta hat geschrieben:ein server haelt das viel besser durch als ein soho-router. schau dich im forum um, die meisten werden bei etwas heftigerem traffic alle paar tage oder in noch kuerzeren abstaenden rebootet. (mein p324 hat zwar auch schon ein halbes jahr durchgehalten, aber da geht kaum traffic drueber.)


naja sagen wir mal so was will ich mit meinem xdsl mini anschluss den fĂĽr einen traffic anrichten :rotfl:
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon ben » Mi 15 Aug, 2007 16:46

ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Re: Entscheidungsfrage, Router kaufen oder doch Linux Server

Beitragvon preiti » Mi 15 Aug, 2007 16:53

n4p hat geschrieben:Hallo Leute

Also nachdem bei mir jetzt die Geräte getauscht werden stehe ich vor einem kleinen Problem. Zuerst hatte ich eine Fritzbox welche sich selbstständig ins Internet einwählte und ich nur mehr nen switch ranstecken musste.
Warum der Wechsel?
n4p hat geschrieben:Jetzt bekomme ich aber ein Zyxel Modem und da kommt jetzt die Frage, ich hab bei mir nen Ubuntu Server am Laufen, soll ich diesen gleich als "Router" verwenden. Bzw mit Firewall und so.
Da gibt es spezialisierte Distributionen wie z.B. IPCop mit dem Forum und dem Addon Copfilter sammt Forum dazu.
n4p hat geschrieben:Oder bin ich besser beholfen wenn ich mir nen Router kaufe?

mfg
Vom Stromverbrauch her sicher, kommt aber drauf an was du von dem Gerät erwartest.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Aug, 2007 20:46

falls die kiste auch als fileserver rennt, würde ich davon absehen, das selbe gerät als router zu betreiben, können tut ma's keine frage, aber nicht alles was technisch möglich ist, macht auch sinn ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Do 16 Aug, 2007 06:28

lordpeng hat geschrieben:falls die kiste auch als fileserver rennt, würde ich davon absehen, das selbe gerät als router zu betreiben, können tut ma's keine frage, aber nicht alles was technisch möglich ist, macht auch sinn ...
Ich halt mich da an die Stellungnahme zum UnIPCop.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon superracer » Do 16 Aug, 2007 08:25

lordpeng hat geschrieben:falls die kiste auch als fileserver rennt, würde ich davon absehen, das selbe gerät als router zu betreiben, können tut ma's keine frage, aber nicht alles was technisch möglich ist, macht auch sinn ...

das würd ich aber nur sagen, wenn die security wirklich relevant ist... wenn's nur um NAT zwecks internet access geht, hätt ich da keine bedenken.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon lordpeng » Do 16 Aug, 2007 10:01

>das wĂĽrd ich aber nur sagen, wenn die security wirklich relevant ist
das seh ich anders ...

>wenn's nur um NAT zwecks internet access geht, hätt ich da keine bedenken
nicht jeder der linux installieren kann weiss auch wie man mit iptables umgeht, geschweigedenn sein system halbwegs sicher hält, ich hab schon einige gehackte linux FILE server gesehen, die direkt im internet gehangen ham, mit einem vorgeschaltetem router, oder ordentlich konfigurierten iptables regeln wär das nicht passiert, zumal ausser ssh nix nach aussen offen sein müsste ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon n4p » Do 16 Aug, 2007 10:34

hallo!

also wieso der wechsel war glaub ich die erste frage,
Die Probleme mit den Ghost Calls neben bei mir kein Ende, Kabel getauscht und die Firmware auch aber es hilft einfach nichts.
Und das nächste wäre die Sprachqualität. Die ist so schlecht das man richtige aussetzer beim telefonieren hat.

Mein Fileserver braucht vom Internet keinen Zugriff. Es können ziemlich alle Ports dicht sein, der Fileserver ist nur intern, also ich Sichere darauf meine Fotos und nehme meine Filme direkt drauauf auf. Also über Netzwerk, deswgen 24/7 online.

Zusätzlich läuft noch ein Webserver welchen ich für schulzwecke benötige.
Mehr hat die Kiste eigentlich nicht zu tun.

sagen wir mal so, grundsätzlich wäre mir mal wichtig das der server die internet verbindung dauerhaft erhält, also bei disconnect automatischen reconnect. das wäre ganz wichtig! Und natürlich eben das er mir ermöglicht mit den anderen pcs ins netz zu gehen.
Bitte versteht mich nicht falsch, es ist lediglich ein Homeserver nicht das ihr jetzt denkt das ist ein Riesenprojekt :) Dennoch lege ich wert auf Sicherheit und es kann eigentlich alles von Aussen bis auf einige Ports dicht sein.
Danke fĂĽr eure MĂĽhen.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon lordpeng » Do 16 Aug, 2007 11:10

na wennst eh keine angst um deine daten haben musst, oder im falle eines ausfalls auch ned um probleme aufgrund eines nicht verfügbaren domänenservers bangen musst, dann wirds wohl egal sein ...

aber da du ja meinungen zu dem thema hören wolltest, hab ich meine meinung, die auf inzwischen schon längerjähriger linuxerfahrung (im geschäftsbetrieb) und entsprechender praxis basiert eingebracht, was du schlussendlich machst is mir egal, aber wennst ned wirklich sattelfest bist was linux anbelangt solltest eher einen soho router nehmen, da kannst im gegensatz zu linux praktisch fast nix falsch machen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste