Drucken per Samba

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Drucken per Samba

Beitragvon splinter263 » Do 07 Jun, 2007 20:47

Hi!
Mein SuSe hat erfolgreich meinen Drucker erkannt und ich kann auch mit Linux per USB Drucken. Ich habe den Drucker per Samba freigegeben, aber wenn ich jetzt mit Windows den Netzwerkdrucker hinzufĂĽgen will, sagt Windows das der Server (in dem Fall mein Linux PC) die Treiber nicht besitzt und ich muss sie suchen. Das nervt irgendwie. Wie kann ich das auf meinen Linux OS machen, das Windows glaubt das die Treiber vorhanden sind?
Eine andere Treiber-Datei einspielen?
Ich habe einen HP OfficeJet 4110.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MFG
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 23 Jul, 2005 12:19

Beitragvon max_payne » Do 07 Jun, 2007 20:52

wie wärs, wenn du die treiber für xp herunterlädst, und sie dann einfach auswählst, wenn er danach fragt?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Do 07 Jun, 2007 20:52

damit der samba printserver die windows treiber bereitstellen kann, müssen diese erstmal auf den printserver drauf kommen, du hast vermutlich _NUR_ die linux treiber drauf, mit denen windows logischerweise nix anfängt

alternativ kannst du natürlich einfach auf die treiberbereitstellung verzichten , indem du die treiber auf der windows maschine händisch installierst

btw. samba hat eine sehr gute dokumentation, vielleicht willst du da mal nachlesen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon splinter263 » Do 07 Jun, 2007 21:38

Ja genau, ich habe NUR die Linux Treiber :D
Wie kann ich also bei Linux, bzw. bei dem Drucker auch die Windows Treiber bereitstellen?
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 23 Jul, 2005 12:19

Beitragvon lordpeng » Do 07 Jun, 2007 21:39

>Wie kann ich also bei Linux, bzw. bei dem Drucker auch die Windows Treiber bereitstellen?
http://us4.samba.org/samba/docs/

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon splinter263 » Do 07 Jun, 2007 22:19

Danke schön, hab mir gleich mal die Komplette Deutsch Samba Anleitung geladen :D
Hoffe es hilft mir weiter!
THX
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 23 Jul, 2005 12:19

Beitragvon Air20 » Fr 08 Jun, 2007 08:16

max_payne hat geschrieben:wie wärs, wenn du die treiber für xp herunterlädst, und sie dann einfach auswählst, wenn er danach fragt?


das problem bei windows ist, wenns der klassische netzwerkdrucker ist versucht er den treiber immer vom server zu laden...

alternativ kannst du diesen lokal installieren auf lpt1,
und mit "net use lpt1: \\server\druckerfreigabe" auf den server weiterleiten
oder als local port mit dem server verbinden...

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste