*gelöst* //dvd wiedergabe unscharf mit fglrx

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

*gelöst* //dvd wiedergabe unscharf mit fglrx

Beitragvon ben » Mi 06 Jun, 2007 21:52

hallo!

ich hab das problem, dass die dvd wiedergabe mit vlc, totem etc. unscharf ist. es sieht so aus, als würde man ein foto so stark vergrößern, dass es pixelig wird. das problem besteht nur mit "fglrx". mit dem treiber "radeon" läuft alles wunderbar, hab nur das problem dass ich dann keine 75 hz einstellen kann, was mir wichtig ist. mit modelines hab ichs schon versucht aber davon hält das system anscheinend nicht allzu viel ;)

hat einer eine idee?

distro: ubuntu 7.04

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon medice » Mi 06 Jun, 2007 23:09

und was war die Lösung?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon ben » Do 07 Jun, 2007 00:40

hi.

habe die datei xorg.conf (/etc/X11/corg.conf) um die folgenden einträge erweitert (in der section "device")

Code: Alles auswählen
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"


erst dann ist es den verschiedenen playern wie vlc, totem oder mplayer möglich die xvideo-extension zu benutzen, welche solche sachen wie skalieren und ähnliches ermöglicht. das war auch der grund, weiso mir das bild so verpixelt erschienen is. lauft jetzt einwandfrei

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon medice » Do 07 Jun, 2007 09:55

und mit welchem der ati-treiber?
mir is das nämlich auch aufgefallen, aber mangels zeit hab ich mich bis dato nicht näher damit befasst...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon ben » Do 07 Jun, 2007 11:07

ich verwende derzeit den proprietären ati treiber "fglrx" mit der oben beschriebenen ergänzung in der xorg.conf. damit hab ich keine probleme mehr

lg
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon medice » Do 07 Jun, 2007 12:05

schanke dön
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste