Nikon P5000 unter Debian (lenny)

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Nikon P5000 unter Debian (lenny)

Beitragvon jutta » So 27 Mai, 2007 06:44

meine neue [1] nikon coolpix p5000 wird von digikam (gphoto2) als "usb ptp class camera" erkannt. wenn ich dann versuche, bilder runterzuladen, kommt die fehlermeldung "fehler beim verbinden mit der kamera" (angeschlossen und eingeschaltet ist sie - und 2 sekunden vorher hat er sie ja noch gefunden ;) aus/einschalten, anderen usb-port probieren hat nicht geholfen)

wenn ich das modell aus der liste auswaehle und einrichte, passiert das gleiche.

wenn ich sie auf "mass-storage" umstelle, wird die kamera lt dmesg als Nikon Coolpix P5000 erkannt, wenn ich sie dann als sda1 mounte, funktionert der zugriff ganz normal, allerdings nicht mit digiKam.

dieselbe kamera wird unter mandriva automatisch richtig erkannt und bilder einlesen + runterladen funktioniert problemlos und automatisch.

mit der canon ixus 800 einer freundin funktioniert alles auch unter debian tadellos. (auch mit etch, ich habe erst heute frueh auf lenny upgegradet, in der hoffnung, dass sich das nikon-problem damit verfluechtigt)


any idea, was ich tun kann, damit die nikon auch mit debian + digikam funktioniert?





[1] soll heissen, ich kann sie schon ein- und ausschalten und knipsen ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » So 27 Mai, 2007 07:47

soweit ich gelesen hab, musst du fĂĽr ptp dies auch bei deiner kamera umschalten (default ists auf mass-storage gestellt):
http://www.teaser.fr/~hfiguiere/linux/d ... -specifics

alternativ kannst auch versuchen, digikam beizubringen, mit dem usb-mass storage umzugehen:
http://www.digikam.org/?q=node/25

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » So 27 Mai, 2007 10:26

ich würd aufs schwindliche pt protokoll verzichten und die bilder ausschliesslich per usb-mass storage übertragen, ptp is dann interessant, wenn man die kamera steuern will, was bei den kleinen automatik digiknipsen eh keinen sinn macht, weil man parktisch eh nix einstellen kann, bei dslr's ist es schon sinnvoller, allerdings habe ich hier die erfahrung gemacht, dass die übertragung von bildern im rawformat ziemlich zäh ist (1 bild im rawformat von der nikon d200 hat 12 mb)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 27 Mai, 2007 19:52

> alternativ kannst auch versuchen, digikam beizubringen, mit dem usb-mass storage umzugehen:

danke :) bei dem link war ich heute frueh auch schon gelandet, bekam allerdings dieselbe fehlermeldung wie bei ptp. dann hab ichs nachmittag noch ein paarmal probiert. digikam hat mich eine kamera einrichten lassen, pfad eintragen. kamera ausgewaehlt - "fehler beim verbinden ...". wenn ich die einstellungen dann noch einmal ueberpruefte, wars ploetzlich als serielle kamera eingestellt!? (reproduzierbar). dann habe ich die lange liste durchgescrolled, auf der suche nach irgendwas, was nach usb-storage aussieht und bin bei "Eingebundene Kamera" gelandet - damit funktionierts jetzt.

warum es mit digikam im ptp-mode unter mandriva funktioniert und unter debian nicht, wuerde mich nach wie vor interessieren, aber das verschieb ich auf einen tag, wo ich nicht mit den fingern auf der tastatur kleben bleibe :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 27 Mai, 2007 20:09

>warum es mit digikam im ptp-mode unter mandriva funktioniert und unter debian nicht

wird wohl daran liegen, dass mandrake etwas entwicklungsarbeit geleistet hat, kommt häufiger vor ...

ich hab wegen sowas schon den einen oder anderen quell-diff extrahiert und die betroffene software dann damit neu auf einer anderen distribution kompiliert

scheinbar funktioniert der wissensaustausch von mandrake richtung community nicht so ganz ...

obs nun am treiber selber oder am digikam paket liegt, sollte sich einfach herausfinden lassen - installier das paket von mandrake einfach unter debian - wozu gibts alien, wenn ma's ned nutzt ...

alternativ kannst natĂĽrlich auch das srpm neu ĂĽbersetzen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste