[solved] xdsl@pptp - wan-ip erhalten, aber leitung tot

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

[solved] xdsl@pptp - wan-ip erhalten, aber leitung tot

Beitragvon maekloev » So 29 Apr, 2007 22:47

hallo leute!
ich hoffe, es geht in ordnung, wenn ich an dieser stelle auf einen thread verlinke, den ich im ubuntuusers.de-forum geschrieben habe. die genaue problem-beschreibung, auszĂĽge aus config-files etc. sind alle dort zu finden. wenn's ein problem sein sollte, poste ich natĂĽrlich alles gerne nochmals hier rein.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/89119/

das problem ist folgendes: ich kann eine pptp-verbindung herstellen, und erhalte auch eine gültige wan-ip von inode, jedoch werden nur zu beginn einige bytes geschickt und empfangen, danach tut sich nichts mehr. es ist also auch kein ping einer ip, eines host-namen etc. möglich: die leitung scheint irgendwie tot zu sein.

ein user von ubuntuusers hat gemeint, es wĂĽrde an einer ungĂĽltigen hardware-konfiguration liegen. da die config unter windows (xp, vista) jedoch einwandfrei funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass es ein software-problem sein muss. oder irre ich mich da?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich war eigentlich der meinung, fast am ziel zu sein. aber wie heißt's so schön: irren ist menschlich. ;)

vielen dank schon mal!
Zuletzt geändert von maekloev am Mo 30 Apr, 2007 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
maekloev
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 17:04

Beitragvon penguinforce » So 29 Apr, 2007 23:49

wieso nutzt du nicht pppoe (das bei xdsl mit einwahl ohne probleme[sup]*[/sup] nutzbar ist)?
[sup]* ausser du hast ein 650er-modem, dann kann es sein, dass inode dir pppoe am modem einrichten muss.[/sup]

die passende anleitung hierzu:
http://www6.inode.at/support/internetzu ... 0_eth.html

die pptp-installation ist etwas anders - es gibt ein eigenes package fĂĽr pptp, das ausschliesslich zu verwenden ist (und sowohl fĂĽr adsl wie auch xdsl zum erfolg fĂĽhrt):
http://www6.inode.at/support/internetzu ... linux.html

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon maekloev » Mo 30 Apr, 2007 02:21

mit pppoeconf konnte ich zwar eine verbindung einrichten, jedoch war es anscheinend nicht möglich, damit eine verbindung herzustellen. habe den router zyxel 660hw. da ich in windows auch keine pppoe-verbindung herstellen konnte, habe ich angenommen, dass es unter linux wohl auch nicht funzt.

was soll's: ich hab's jetzt jedenfalls mit pptp geschafft! habe das inode-package, das du erwähnt hast, eigentlich früher schon mal verwendet. allerdings hat's dennoch nicht so ganz funktioniert. hab wohl was verpfuscht :lol:

jetzt hat's jedenfalls - wie du geschrieben hast - zum erfolg gefĂĽhrt. danke nochmals fĂĽr die schnelle und kompetente antwort!

jetzt gibt's endlich _keinen_ grund mehr, weshalb ich fĂĽr meinen kleinen file-server/internet-gateway windows verwenden muss. :ok:

thx again!
maekloev
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 17:04

Beitragvon penguinforce » Mo 30 Apr, 2007 11:13

nur als nachtrag zu deinem im ubuntuusers-forum geschriebenem beitrag:

seit edgy ist der symbolische link von sh als default auf dash gelegt - hier kann es dann innerhalb des scripts zu troubles kommen.

das von dir genannte forum hat diesbezĂĽglich auch einen wiki-eintrag:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dash

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon maekloev » Mo 30 Apr, 2007 11:32

mh, das hab ich bemerkt, als ich das skript ausfĂĽhren wollte :)

glücklicherweise hat es bereits ausgereicht, den interpreter "sh" auf "bash" abzuändern. danke nochmals. funktioniert bisher echt einwandfrei.
maekloev
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 17:04


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste