Alter PC, wenig RAM: welches Linux?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon Koelner » Di 24 Apr, 2007 09:00

Hi there !

Ich fĂĽrchte, das so wie bei Windows die Anforderungen mit der Anzahl unterstĂĽtzter Standars, Treiber und Usability stiegen, es bei Linux um fast nichts besser ist.
Daher wohl ein antiquiertes OS als letzte Möglichkeit ... dort dann zB VNC oder etwas mit mehr Performance (X-Windows, RDP, ...) nehmen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon hellbringer » Di 24 Apr, 2007 09:02

4. Falls die 386er wirklich nicht mehr brauchbar sind, bleibt nur, alles NĂĽtzliche auszubauen und den rest zu Verschrotten...


oder verkaufen/verschenken
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon ulrich » Di 24 Apr, 2007 09:07

penguinforce hat geschrieben:ich hätte eher gesagt, das sowas in der art von puppylinux (bzw. die abgespeckte version davon (barebones puppy)).

http://puppylinux.org/wikka/MinReq: Mindestens Pentium 166/128MB.
Langsam frage ich mich, was allgemein unter "altem PC" verstanden wird... :-?
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon ulrich » Di 24 Apr, 2007 09:10

hellbringer hat geschrieben:
4. Falls die 386er wirklich nicht mehr brauchbar sind, bleibt nur, alles NĂĽtzliche auszubauen und den rest zu Verschrotten...

oder verkaufen/verschenken

Nein, denn das impliziert, daĂź damit noch was anzufangen ist - und wenn dem so ist, dann habe ich selbst genĂĽgend Ideen dafĂĽr.
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon jutta » Di 24 Apr, 2007 09:21

> was allgemein unter "altem PC" verstanden wird...

wenn du ersatzteile oder upgrades fuer einen vorhanden suchst, alles, was aelter als ein paar monate ist.

grundsaetzlich hast du fuer dein unternehmen die besten aussichten, wenn du ein betriebssystem waehlst, das ungefaehr gleich alt ist wie die hardware. also zb eine der schon genannten aelteren linux-distributionen. wenn du dir ein linux-buch schnappst, das schon ein paar jahre alt ist, findest du durchaus konkrete tipps fuer 386er. ist natuerlich mit ein bissl mehr arbeit verbunden als "cd rein und auf ok klicken". online findet man eher tipps fuer neue distributionen und die sind hinsichtlich hardware genauso anspruchsvoll wie zb win xp.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Di 24 Apr, 2007 10:02

>mit ein bissl mehr arbeit verbunden als "cd rein und auf ok klicken".
zumal es ned soooviele 386er mit cd laufwerk gegeben hat, damals konnte man schon froh sein, wenn das ding eine ide platte hatte und keine mfm
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Di 24 Apr, 2007 10:19

puppy linux is aber imo eine ziemlich gute wahl... läuft bei uns in der Schule mit ziemlich alten Rechnern (Pentium 200 MHZ und 32 MB RAM)
und liefert btw. sogar schon remote-desktop clients mit ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Di 24 Apr, 2007 11:16

>(Pentium 200 MHZ und 32 MB RAM)
>und liefert btw. sogar schon remote-desktop clients mit
naja, auch wenn ein pentium 200 auch schon lange zum alteisen gehört, zwischen einem i386 und einem i586 liegen leistungsmässig doch welten ...

aber da er mehrere solcher kisten hat könnt ma einen beowulf cluster draus bauen *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Di 24 Apr, 2007 12:08

ulrich hat geschrieben:Der thread-Ersteller erwartet sich erster linie Informationen :)

die er auch bekommt... jedoch sind die hardware-vorraussetzungen doch (das in punkt 2 folgende wort ist treffen): antik

ulrich hat geschrieben:1. Soll er die 386er auf den Müll werfen, oder läßt sich damit noch irgendetwas vernünftiges anfangen?

viel vernünftiges wirst damit nicht machen können

ulrich hat geschrieben:2. Braucht man dazu ein antikes Betriebssystem (wie z.B. DOS oder Abkömmlinge, oder auch Win98), oder gibt's was aktuelles in der *nix -Ecke?

unix-derivate gehen auch mit der zeit - somit werden die antik-generationen nach einem gewissen zyklus nicht mehr supportet.

aber da du eingangs nur von linux-distributionen gesprochen hast, jetzt aber von der *nix-ecke, kann ich die empfehlung netbsd auch noch aussprechen.

btw: mit windows 9x wirst da oben auch keine freud haben - deine maschine war im zeitalter von dos und windows 3.x modern... ;)

ulrich hat geschrieben:3. Ideen wären:
- ein 386er als FTP server (backup fĂĽr Daten)

solange es nur lokal ist, wärs mit ner älteren distro (z.b. debian) sicher kein problem.

es gilt für dich auszuloten: für einen backup-server - bietet mir der pc genug speicherkapazitäten.

ulrich hat geschrieben:- ein 386er als VNC - client, um im Hobbyraum den "Haupt-PC" nutzen zu können.

wenn du unter nutzen "es funktioniert doch" verstehst, des dĂĽrfte noch gehen, aber ein arbeiten damit dĂĽrfte nicht erfĂĽllend sein.

ulrich hat geschrieben:- ein 386er, der ĂĽber serielle Ports und eigene (C-) Programme ein bisschen Hobby-Elektronik ansteuert.

wenn du bereits entsprechende karten/hw dafür hast, sicherlich eine möglichkeit.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon ulrich » Di 24 Apr, 2007 13:11

penguinforce hat geschrieben:aber da du eingangs nur von linux-distributionen gesprochen hast, jetzt aber von der *nix-ecke, kann ich die empfehlung netbsd auch noch aussprechen.

:clap: Das sieht ja vielversprechend aus: http://www.netbsd.org/Ports/i386/hardware.html
Danke fĂĽr den Tipp :)
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon Chamachie » Mo 07 Mai, 2007 19:26

Diese Distribution könnte vielleicht laufen:
http://delili.lens.hl-users.com/index-de.html
Chamachie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 08 Apr, 2005 16:28

Beitragvon penguinforce » Mo 07 Mai, 2007 21:10

deli hat als minimum einen 486er, der threadersteller einen 386er...

wäre aber interessant, ob netbsd die lösung für ihn ist...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Mai, 2007 21:13

netbsd rockt, hatte ich damals auf meinem mac IIvx mit heissen 25 mhz laufen :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mo 07 Mai, 2007 22:17

lordpeng hat geschrieben:netbsd rockt, hatte ich damals auf meinem mac IIvx mit heissen 25 mhz laufen :-)

DAS erinnert mich an die Schul-PCs, die wir in der Hauptschule hatten... mit eigenen Knopf für den "Turbo-Modus". Angeblich liefen die standardmäßig mit 25 MHz, und mit turbomodus dann mit 40 MHZ. Köstlich...
Und heute (8 jahre später) sitze ich hier vor einem Core2Duo mit 2.4 GHZ, wobei mich das ganze System vermutlich weniger gekostet hat, als das "Turbo-Knopf" System :A>
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon penguinforce » Mo 07 Mai, 2007 22:34

lordpeng hat geschrieben:netbsd rockt, hatte ich damals auf meinem mac IIvx mit heissen 25 mhz laufen :-)

ich habs mal probiert (damals kam sushi neu raus), ist aber bei mir aus dem probier-stadium nie rausgekommen...

aber netbsd ist schon was feines, läuft ja auch auf nem toaster...

...und für die ungläubigen: schaut mal hier... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron