Icon Survey zu KDE 4

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Icon Survey zu KDE 4

Beitragvon ben » Do 19 Apr, 2007 23:17

hallo,

unter http://test.openusability.org/UCCASS/survey.php?sid=43 findet ihr eine erhebung des oxygen-projekts, das für das icon-set bzw. für die optik des neuen unix desktops kde 4 zuständig ist. wenn ihr 15 minuten zeit habt, klickt euch rein ;)

Welcome to our Icon Survey!

OpenUsability aims at making Open Source Software more usable. In this survey, we are evaluating a new set of icons to be used in a desktop environment. The survey will take approximately 15 minutes of your time. We will

* ask a few questions about yourself, to gather statistical data,
* present various icons, and ask what meaning you connect with them. Please spontaneously choose the icons that you think fit best.


projektseite von oxygen: http://www.oxygen-icons.org/

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon max_payne » Fr 20 Apr, 2007 16:29

frage:
WAS SIND DAS FĂśR DEPPERTE ICONS? Da findet sich doch kein Schw*in zurecht!?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon ben » Fr 20 Apr, 2007 17:25

teilweise sind die icons wirklich nur sehr schwer voneinander zu unterscheiden. besonders arg is es bei den textdateien und bei den spreadsheets. auĂźerdem find ich die viel zu klein.

man muss aber bedenken, dass dann auf der oberfläche schon der text auch dabei steht ;D!

gibt zu dieser erhebung btw. eine kleine diskussion in einem blog
:lookhere: https://www2.blogger.com/comment.g?blog ... 0773322966

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon max_payne » Fr 20 Apr, 2007 19:45

Naja zb bei der einen ICQ-Frage... Ich wĂĽrd gar keinen von diesen Buttons nehmen; icq is icq
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon ben » Fr 20 Apr, 2007 21:31

jo. da hast du schon recht. die fragestellung is bissl unpassend. es wär besser gewesen, wenn sie gefragt hätten, welchen button du nehmen würdest um das messenger programm zu starten (welches auch immer) um deinen freunden zu schreiben.

da gehts ja mehr oder weniger nicht ums icq selbst, sondern darum welches icon am ehesten eine messenger applikation verkörpert.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon max_payne » Fr 20 Apr, 2007 22:38

sondern darum welches icon am ehesten eine messenger applikation verkörpert.

Das is aber trotzdem das ICQ-Icon :-P
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon ben » Sa 21 Apr, 2007 08:53

oh, dann hab ich wahrscheinlich net gut genug aufgepasst :?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Apr, 2007 11:46

mal abgesehen, davon dass ich die icons schei**e finde, fehlt der umfrage was wesentliches, nämlich die option ( ) none of the above - ansonsten wird einem nämlich das naheliegenste symbol aufgedrängt, die auswahlen kommen mir nämlich etwas seltsam vor, die symbolik der icons die auf den verschiedenen seiten angezeigt wird kann verschiedener nicht sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ben » Sa 21 Apr, 2007 17:29

ansonsten wird einem nämlich das naheliegenste symbol aufgedrängt


nja, is auch der sinn wĂĽrd ich sagen. die entwickler haben icons entwickelt, zu jedem thema ein paar und nun wollen sie ausselektieren. geht ja nicht nur um den geschmack der entwickler sondern auch der nutzer.

aber mit der option "none" hast scho recht eigentlich, sollt dabei sein. nur wenn dann der text dabei is, dann is das halb so wild oder schaust du nur aufs icon ;)?!

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Apr, 2007 18:39

gerade weils um den geschmack der nutzer geht käme mir eben vor, dass es in der auswahl ein 'none of the above' geben sollte, weil wie schon erwähnt, mein fall sind 99 % der icons definitiv nicht - ich bin da mehr für fotorealistische iconsets (wovon's ned soooviele gibt die wirklich gut sind)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ben » Sa 21 Apr, 2007 20:11

ich bin da mehr fĂĽr fotorealistische iconsets (wovon's ned soooviele gibt die wirklich gut sind)


gerade das is das ziel des oxygen projekts - man will von den "verspielten" icons wegkommen und diese durch realistische ersetzen.

Then it was decided to change everything and adopt a photo-realistic icon style, moving to a very high standard of graphics quality.


ich finde bei den größeren icons ist ihnen das sehr gut gelungen. was meinst du? hier gibt's eine kleine vorschau. vielleicht gefallen dir diese ja besser.

http://www.oxygen-icons.org/?cat=3

welches betriebssystem verwendet du?

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Apr, 2007 21:04

>ich finde bei den größeren icons ist ihnen das sehr gut gelungen. was meinst du?
naja, ich hätte anstelle von fotorealistisch wohl eher schreiben sollen, dass ich icons von 'echten' fotos (gegenstände halt) bevorzuge, was nicht immer sehr einfach ist, weil gewisse anwendungen wie bsp. icq ähnliches lassen sich schwer mit irgendwelchen fotografierten gegenständen symbolisieren

>welches betriebssystem verwendet du?
primär linux und das schon etwas länger als eine woche *g*, gefolgt von macosx und windows
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ben » Sa 21 Apr, 2007 22:55

und welche distribution setzt du ein? das wĂĽrd mich jetzt interessieren ^^
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Apr, 2007 22:59

debian etch
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ben » Sa 21 Apr, 2007 23:17

dann bist aber ein hartgeschottener linux user ;). was hältst du von openSUSE bzw. ubuntu?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste