Verbindungsproblem mit Router/Modem

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Verbindungsproblem mit Router/Modem

Beitragvon XChrisX » Sa 07 Apr, 2007 20:38

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

Ich habe ein Vood 422_A (von Tilgin) als Router/Modem, mit dem ich per DSL (Tele2UTA) ins Internet kommen will.

Mit einem ausgeborgten Laptop (sowohl unter installiertem Win XP als auch mittels Knoppix 5.2 und Ubuntu 6.06 Live-CDs) gelingt das problemlos. Es ist keine Passwort-Eingabe für PPPoE nötig, sichtlich erledigt das alles der Router automatisch (läuft - soweit ich das sehe - einfach über das dhc-Protokoll).

Mit meinem Stand-PC dagegen, auf dem Debian-Etch läuft, kann ich vertrackterweise keine Verbindung mittels des Tilgin aufbauen (auch nicht mit den oben genannten Live-CDs von Knoppix und Ubuntu gebootet). Was ich versucht habe:

ifup eth0
mit "iface eth0 inet dhcp" bzw.
"iface eth0 inet static" plus sämtliche Angaben manuell eingetragen (in /etc/networks/interfaces). Beides funktioniert nicht - keine Verbindung, kein pingen, das LAN-Lämpchem am Modem leuchtet nicht.

Wie kann es sein, dass die Verbindung mit der Live-CD vom Laptop klappt, vom Stand-PC mit derselben Live-CD nicht? Btw: Der Stand-PC hat (noch) eine einwandfrei funktionierende Verbindung mittels Chello-Kabelmodem, läuft klaglos mit dhcpcd (nicht dhcp-client).

Bin fĂĽr jede Idee dankbar!

Liebe GrĂĽĂźe
Chris
XChrisX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 19:47

Beitragvon Felis » Sa 07 Apr, 2007 22:01

Wenn es mit den Live-CDs auf dem PC ebenfalls nicht klappt, und der Router als DHCP-Server fungiert, kann es ja kein Konfigurationsproblem von Etch sein, sondern wohl hardwaremäßig eine Inkompatibilität. Gibt's Netzwerkkarten, die unter Linux nicht laufen?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » So 08 Apr, 2007 05:08

> das LAN-Lämpchem am Modem leuchtet nicht.

hast du schon das kabel ausgetauscht? (gerade / gekreuzt und umgekehrt). wenn das lan-led nicht leuchtet, deutet das auf ein physikalisches problem hin.

oder die netzwerkkarte kann sich mit dem router nicht auf die richtigen einstellungen einigen.

schau einmal, was dmesg schreibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon XChrisX » So 08 Apr, 2007 07:42

Hallo und guten Morgen!

@Felis und Jutta: Danke für eure Antworten! Hab jetzt familiäre Verpflichtungen als Osterhase ;), melde mich später wieder um zu berichten.

Das (für mich) misteriöse ist, dass die Netzwerkarte des PCs mit Chello einwandfrei läuft, mit dem Tele2UTA-Router überhaupt nicht (nichtmal LAN-Lämpchen am Router).

Bis dann
Chris
XChrisX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 19:47

Beitragvon Felis » So 08 Apr, 2007 07:51

XChrisX hat geschrieben:Das (für mich) misteriöse ist, dass die Netzwerkarte des PCs mit Chello einwandfrei läuft, mit dem Tele2UTA-Router überhaupt nicht (nichtmal LAN-Lämpchen am Router).

Aber unter Linux mit dem PC noch nicht bei Chello online gewesen, wenn ich recht verstehe?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » So 08 Apr, 2007 08:27

> Das (für mich) misteriöse ist, dass die Netzwerkarte des PCs mit Chello einwandfrei läuft, mit dem Tele2UTA-Router überhaupt nicht (nichtmal LAN-Lämpchen am Router).

chello-modem = bridge
iad 422 = router
fuer die verbindung router - pc ist zumindest nach der theorie ein x-patch kabel noetig (auch wenn die meisten aktuellen router alles nehmen).
manche chello-modems laufen im halb duplex, das iad 422 fast sicher full duplex.

mit etwas pech koennte es auch sein, dass genau die eine netzwerkkarte mit dem iad422 aus irgendeinem obskuren grund inkompatibel ist.

ich hatte vor kurzem das "lustige" erlebnis, dass eine zusaetzliche festplatte dazu gefuehrt hat, dass der rechner nicht mehr bootete, nicht einmal bis zum bios. dachte zuerst, dass das netzteil zu schwach ist. alles andere abmontiert, nur die eine hdd als master an ide 1. nach dem einschalten stille. also kanns nicht am stromverbrauch liegen. die festplatte funktioniert in allen anderen rechnern tadellos und in diesem rechner funktionieren andere festplatten. nur genau die 2 koennen nicht miteinander. :-? laestig, aber sowas gibts. wenn dmesg keine erkenntnisse bringt, wuerde ich eine andere netzwerkkarte ausprobieren.

falls du einen hub oder switch rumkugeln hast, haenge den zwischen iad422 und pc. vielleicht hilft das.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon XChrisX » So 08 Apr, 2007 20:49

Felis hat geschrieben:Aber unter Linux mit dem PC noch nicht bei Chello online gewesen, wenn ich recht verstehe?


Doch! Klappt einwandfrei, wenn man davon absieht, dass dhcp manchmal nicht funktioniert. Verwende stattdessen dann eine statische Konfiguration fĂĽr /etc/network/interfaces fĂĽr Chello:

Code: Alles auswählen
10 iface eth0 inet static
11     address a.b.c.d
12     netmask 255.255.255.0
13     post-up route add default gw a.b.c.1
14     post-up echo nameserver 195.34.133.21 >> /etc/resolv.conf
15     post-up echo nameserver 195.34.133.22 >> /etc/resolv.conf


Zu dmesg: FĂĽr die Netzwerkkarte
Code: Alles auswählen
8139cp 0000:00:11.0: This (id 10ec:8139 rev 10) is not an 8139C+ compatible chip8139cp 0000:00:11.0: Try the "8139too" driver instead.
8139too Fast Ethernet driver 0.9.27
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:11.0[A] -> Link [LNKB] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
eth0: RealTek RTL8139 at 0xcc00, 00:10:a7:0d:2a:52, IRQ 11
eth0:  Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'


Und nun, wenn ich zum Tele2UTA-Modem Vood 422 (nicht Chello!) eine Verbindung aufbauen will:

Code: Alles auswählen
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
eth0: link down
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
eth0: link down
eth0: no IPv6 routers present
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
eth0: link down
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
eth0: link down
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
eth0: link down
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
eth0: link down
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
eth0: link down
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
eth0: link down


Es wird versuch eine Verbindung aufzubauen, die allerdings sofort abbricht ... wenn ich's richtig verstehe!

Ich verwende jeweils die von Chello bzw. Tele2UTA mitgelieferten Netzwerkkabel. Die sollten also passen.
XChrisX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 19:47

Beitragvon XChrisX » So 08 Apr, 2007 21:03

jutta hat geschrieben:fuer die verbindung router - pc ist zumindest nach der theorie ein x-patch kabel noetig (auch wenn die meisten aktuellen router alles nehmen).
manche chello-modems laufen im halb duplex, das iad 422 fast sicher full duplex.


Kabel mĂĽssten passen, siehe oben.

jutta hat geschrieben:mit etwas pech koennte es auch sein, dass genau die eine netzwerkkarte mit dem iad422 aus irgendeinem obskuren grund inkompatibel ist.


Ich denke, das wird es sein! Deine Geschichte mit der Festplatte passt gut dazu.

jutta hat geschrieben:falls du einen hub oder switch rumkugeln hast, haenge den zwischen iad422 und pc. vielleicht hilft das.


Leider nicht!

Ich könnte noch probieren, die Netzwerkkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken. Who know's. Falls das auch nichts bringt, werde ich dienstags eine neue Karte kaufen.

Danke vorerst für eure Tipps! Wäre nicht auf die Karte gekommen, weil sie "mit Chello" ja funktioniert.

LG Chris
XChrisX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 19:47

Nun passt's!

Beitragvon XChrisX » Di 10 Apr, 2007 17:50

Hallo,

will mich nochmals für den Hinweis zur Kompatibilität Netzwerkkarte/Router bedanken!

Habe mir nämlich heute eine neue Netzwerkkarte gekauft (Netgear FA311), diese eingebaut und nach Eintragen von

iface eth0 inet dhcp in /etc/network/interfaces

eth0 gestartet und siehe da: es geht! (Ich verwende ĂĽbrigens den dhcp3-client).

Danke und
liebe GrĂĽĂźe
Chris :ok:
XChrisX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 19:47


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste