Verbindungsabbruch bei aon.at (Apple Macbook 2.0GB, Schwarz)

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Verbindungsabbruch bei aon.at (Apple Macbook 2.0GB, Schwarz)

Beitragvon macguenter » Mo 05 Mär, 2007 13:07

Hallo zusammen!

Wie schon o. e. bricht ca. alle 1/2 Stunde beim Download die Verbindung ab (Torrent). Ich hatte bis vor kurzem die 10 GB-Variante der Post und bin jetzt auf aonspeed flat umgestiegen. Vorher dachte ich mir, na gut die wollen die Power-Sauger bestrafen, es hat mich nicht wirklich gestört. Aber schön langsam hat sich mein Transfervolumen kontinuierlich erhöht (<50 GB), deshalb auch der Umstieg auf den unbegrenzten Download.

Im Zuge dessen dachte ich mir, dass die Unterbrechungen damit hinfällig sind - aber Pustekuchen. Das selbe in Hellgrün!
Nur die ständigen Beschwerdemails der Post bezüglich Überschreitungen der Fiar Use-Limits dürften wegfallen

Meine Konfiguration:
Speedtouch (keine Ahnung welches, das von der Post)
Macbook 2.0GB Schwarz
OS X 4.9
ĂĽber Airport Express mit dem www verbunden.

Direkt per Ethernetkabel ohne Airport hab ich es noch nicht versucht, kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Airport liegt.
Liegts es ev. an den Energiespareinstellungen - kann das sein?!?!

Danke im voraus fĂĽr eure Hilfe

GĂĽnter, der (noch) Ratlose
macguenter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 05 Mär, 2007 12:15

Beitragvon computerherby » Mo 05 Mär, 2007 13:44

Was ist das Airport-Dings?

Ăśbrigens: die Post hat mit DSL-Modems nix am Hut.
Generell ist die Variante, das MODEM als Router zu betreiben die bessere Lösung. V.a. dann, wenn man Appled ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon Schiwi » Mo 05 Mär, 2007 15:05

wenn man von Haus aus sagt das es an gewissen Sachen net liegen kann dann wirds schwer die Ursache zu finden!

Also würde ich den mac mal direkt an das speedtouch anschliessen und versuchen. ansonsten bitte mal sagen welches speedtouch du genau hast :ok: und ob du nach dem Abbruch Modem aus/einschalten musst oder was du sonst machst damit es wieder läuft!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Mär, 2007 15:45

Direkt per Ethernetkabel ohne Airport hab ich es noch nicht versucht, kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Airport liegt.


teste dies bitte.... und beobachte das ganze etwas... wird das DSL unsync?? etc....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon macguenter » Mo 05 Mär, 2007 18:17

computerherby hat geschrieben:Was ist das Airport-Dings?

Ăśbrigens: die Post hat mit DSL-Modems nix am Hut.
Generell ist die Variante, das MODEM als Router zu betreiben die bessere Lösung. V.a. dann, wenn man Appled ...


Das Airport-Dings ist das WLan vom Mac, ein viereckiges weißes Dings, 8x8x2 cm, in die Steckdose rein, Ethernet-Kabel und/oder LS-Chinch von der Stereoanlagen reingesteckt ins Dings und los gehts mit surfen und/oder Musik. Ist was für Daus wie mich, benötigt keinerlei Einstellungen um in der Macwelt drahtlos untereinander zu kommunzieren.

Warum als Router konfigurieren, ich hab ja nur einen Mac (deshalb wirds ja zum Router gemacht um mehrere Rechner ins Netz zu bringen- oder?!?). Ich bin darin nicht so bewandert um genau zu wissen wovon Ihr da redet :? :? :? :?

> Schiwi
Mein Modem ist ein Speedtouch 510 und muss es nicht neu Starten oder ähnliches, nur die Verbindung beenden und erneut verbinden, dann gehts wieder für ne Zeit. Ich sehs an der Downloadrate, die plötzlich einbricht und auf null geht.

> wicked_one
Nein das Moem macht keinen muckser und leuchtet brav dreimal grĂĽn

Ich werds gleich mal direkt versuchen, wollte halt nur den Kabelsalat auf dem Schreibtisch vermeiden...

Danke schon mal im voraus!

GĂĽnter, der nicht mehr ganz so ratlose...
macguenter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 05 Mär, 2007 12:15

Beitragvon macguenter » Mo 05 Mär, 2007 19:06

Hallo Zusammen!

Habs jetzt unter Volllast getestet. Beim 1.x gings 15 min gut, beim 2.x 23 min.
Im Norden Wiens also nix neues - alles beim alten, auch die Geschwindigkeit hat sich nicht geändert.

Woranns wohl liegen mag?!?!

Fragt GĂĽnter der nun wieder genauso klug (oder auch ned ;-)) ist wie zuvor
macguenter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 05 Mär, 2007 12:15

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Mär, 2007 21:28

Habs jetzt unter Volllast getestet.


Hast dus auch mit dem Kabel jetzt getestet?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon macguenter » Mo 05 Mär, 2007 22:40

wicked_one hat geschrieben:
Habs jetzt unter Volllast getestet.


Hast dus auch mit dem Kabel jetzt getestet?


Ja hab ich, surfe immer noch damit.

PS. Soeben hat die Leitung fast 50 min gehalten bei ständig 2-300 kb/sec download, sehr komisch
macguenter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 05 Mär, 2007 12:15

Beitragvon Earny » Mi 07 Mär, 2007 13:16

Hast Du eine VPN-verbindung vom mac weg oder Netzerkverbindung? Ich meine bist Du Dir ganz sicher das dein modem n i c h t als router konfiguriert ist?

ist der fehler bei anderen downloadquellen auch ?

kannst noch eine internetadresse pingen wenn der download abbricht?

auch ein traceroute wäre wenn die Dl rate auf 0 ist nicht schlecht.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon macguenter » Mi 07 Mär, 2007 15:26

Hallo!
Ich hab eine VPN-Verbindung, kein Netzwerk daheim und das Modem ist sicher nicht als Router konfiguriert.

Pingen ist nicht so meines, das ist ein bissi umständlicher als bei PC´s, müsste die Konsole starten und da drinnen herumfuhrwerken, aber das mag ich ned so wirklich, bin ein einfacher Mac-User ;-)

Hab aber schon aus einem Mac-Forum div. Tipps bekommen und es wird sich heute oder morgen herausstellen obs das Modem ist, denn da kommt das neue vom Postfuchs.

Dann weiĂź ich mehr...

Danke vielmals fĂĽrs "Kopfzerbrechen"

GĂĽnter
macguenter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 05 Mär, 2007 12:15

Beitragvon Earny » Mi 07 Mär, 2007 15:32

"Pingen ist nicht so meines, das ist ein bissi umständlicher als bei PC´s, müsste die Konsole starten und da drinnen herumfuhrwerken, aber das mag ich ned so wirklich, bin ein einfacher Mac-User "

Du muĂźt aber unter Dienstprogramme das Programm Netzwerkprogramm oder Networkutility haben und da kannst pingen und tracen (brauchst keine Konsole).
Das ist watscheneinfach. Adresse eingeben klick und pingt schon....

Ich hab OSX 10.3.9

Ich glaub nicht dass das unter Tiger eingespart wurde.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon roro » Mi 07 Mär, 2007 15:57

@macguenter: MAC OS X 10.4.9, wann wurde das installiert, denn wir sind erst bei 10.4.8?
Bricht nur die Torrent-Verbindung zusammen, oder kannst Du dann ĂĽberhaupt nicht mehr surfen. Wie ist beim Abbruch der Status der VPN-Verbindung (MenĂĽeintrag rechts ob, neben der Uhr).
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon jai » Mi 07 Mär, 2007 16:39

macguenter hat geschrieben:Pingen ist nicht so meines, das ist ein bissi umständlicher als bei PC´s, müsste die Konsole starten und da drinnen herumfuhrwerken, aber das mag ich ned so wirklich, bin ein einfacher Mac-User ;-)


*g* Terminal starten und dann> ping 10.0.0.138 ist umständlich?
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon jutta » Mi 07 Mär, 2007 16:43

> Pingen ist nicht so meines, das ist ein bissi umständlicher als bei PC´s, müsste die Konsole starten und da drinnen herumfuhrwerken,

btw: das ist bei pcs genauso, egal ob windows oder linux. und sogar windows-user schaffen das, obwohl sie bekanntlich doofer/lernunwilliger sind, als der rest der pc-welt :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon invisible » Mi 07 Mär, 2007 21:51

Täusch ich mich oder kann das Ding auch PPtP?
http://www.apple.com/de/airportexpress/specs.html
Da wär es doch einen Versuch wert das Ding als Router zu verwenden.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Mi 26 Jan, 2005 10:26

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste