Kubuntu 6.10 massive probleme Kabel sowie WLAN verbindung

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Kubuntu 6.10 massive probleme Kabel sowie WLAN verbindung

Beitragvon MrRooh » Sa 23 Dez, 2006 19:42

Hallo,
bin schon leicht entnervt hehe, kämpfe seit einigen tagen mit meiner internet verbindung unter Kubuntu 6.10

wollte zuerst eine wpa verbindung herstellen, da mir das nicht möglich war wollte ich als kompromiss eine kabel verbindung mit dem router herstellen, aber auch hier bin ich auf massive probleme gestoßen.
ich weiĂź echt nicht was ich falsch mache, hab im kubuntu unter den netzwerk einstellungen die selben daten eingegeben wie in windows. ich vermute das es am router liegt, kann mich aber leider nicht direkt anschlieĂźen da meine macadresse auf dem kubuntu rechner auf chello nicht freigeschalten ist.

habe chello student connect, einen belkin router, eine realtek ehternet card und eine belkin wlan karte.

möchte mich nur mal per kabel einloggen um alle updates und grafik pakete zu laden, und mich dann auf die wlan verbindung konzentrieren

ich hoffe mir kann hier wer helfen, auf ubuntu users war dem leider nicht so :(

danke
daniel
MrRooh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23 Dez, 2006 19:32
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Sa 23 Dez, 2006 20:43

sofern auf deinem router dhcp läuft sollte mithilfe von pump dhclient oder was ähnlichem die ip dynamisch bezogen werden können ...

wenn das ned der fall ist, musst die ip adresse den standard gateway und die dns einträge halt selber machen ...

dns einträge gehören nach /etc/resolv.conf

cat /etc/resolv.conf
Code: Alles auswählen
nameserver 194.152.96.72
nameserver 212.88.160.2
nameserver 212.88.160.5
search meinedomain.com


gateway und ip adresse gehört (zumindest unter debian) nach /etc/network/interfaces

cat /etc/network/interfaces
Code: Alles auswählen
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The first network card - this entry was created during the Debian installation
# (network, broadcast and gateway are optional)
auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.0.1
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.0.255
        gateway 192.168.0.254


hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon MrRooh » So 24 Dez, 2006 11:45

danke, hab aber sowohl mit dhcp als auch manuell versucht, das problem ist ich komm irgendwie nichtmal in den router rein per kabel. (1. leuchtet das lamperl am router orange nicht grĂĽn, 2. wenn ich die router adresse eingeb steht "verbindung fehlgeschlagen")

keine ahnung was da los ist.

ĂĽber wlan am laptop komm ich ohne probleme ins internet hmm
MrRooh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23 Dez, 2006 19:32
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 24 Dez, 2006 12:01

wie lautet die ip adresse deines routers? bzw. wie sieht die ausgabe von ifconfig und netstat -rn aus?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon MrRooh » So 24 Dez, 2006 13:53

sorry, das problem mit dem kabel hat sich grade gelöst, ich hab tatsächlich beim macadressen filtering die falsche mac eingetragen, das war das einzige woran ich nicht dachte!

jetzt lad ich grad mal alle upgrades, dann nehm ich wlan in angriff!

danke trotzdem!
MrRooh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23 Dez, 2006 19:32
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste