m0n0wall

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

m0n0wall

Beitragvon ben » Fr 01 Dez, 2006 19:47

hallo :)

wollte mal fragen ob einer von euch erfahrung mit der firewall/router distribution m0n0wall (http://www.m0n0.ch) hat und mir etwas über die leistung bzw. geschwindigkeit erzählen kann. hab vor mir ein wrap von pc - engines anzuschaffen und es gemeinsam mit m0n0wall als router zu verwenden.

verwendet das wer?

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon Adream » Fr 01 Dez, 2006 21:00

ja ich verwende sie an ein ADSL2+ zugang

und muss sagen die monowall ist spitze

Besonders die Traffic shaper Funktion traumhaft

hier mal ein ping auf heise bei ausgelasteter Leitung.



Also ich kann die mOnOwall nur empfehlen


Bild
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon ben » Fr 01 Dez, 2006 21:11

wow nicht schlecht ;). verwendest du die m0n0wall in kombination mit einem embedded system oder auf einem pc?

danke fĂĽr deine antwort adream

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon -slcp- dark » Fr 01 Dez, 2006 21:23

Hier findest du ein Beispiel einer Bauanleitung, fals du noch keine hast.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Adream » Fr 01 Dez, 2006 21:27

Ich Verswende ein alten PC 500Mhz P2 und 128MB Speicher ohne HD
Nur CD-Rom und Disketten LW fĂĽr die konfig.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon ben » Fr 01 Dez, 2006 21:34

verstehe. ich werd mir ein wrap von pcengines mit der folgenden konfiguration zulegen:

* 233 MHz National Geode SC1100 CPU
* 128 MB SDRAM

ich bin gespannt wie es laufen wird ;). sollte fĂĽr eine 4mbit leitung eigentlich locker reichen. auĂźerdem verbinde ich mich per pppoe, das spart auch ein bisschen cpu last (wegen layer 2). sieht ja alles sehr vielversprechend aus :>.

weißt du zufällig wieviel cpu auslastung du bei voll ausgelasteter leitung hast?

@ -slcp- dark
danke fĂĽr deinen link. bin auf diese seite schon mal gestroĂźen :)

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon Adream » Fr 01 Dez, 2006 21:42

Ăśber 20% bin ich noch nie gekommen

hier die aktuelle Auslastung

Bild
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon ben » Fr 01 Dez, 2006 21:46

okay :). danke fĂĽr den screenshot
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon -slcp- dark » Fr 01 Dez, 2006 21:46

Da krieg ich richtig Lust, auch so ein Teil zu bauen :). Mal schaun, wenn ich Zeit hab sollte das kein Problem sein.


lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Adream » Fr 01 Dez, 2006 21:55

@ben WĂĽnsch dir viel SpaĂź beim router bau ;)
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon ben » Fr 01 Dez, 2006 23:10

danke, adream ;). werd ich sicher haben =)
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon salto » Sa 02 Dez, 2006 21:52

mach mal einen hacken bei Use device polling bei mir hat das dazu gefĂĽhrt das meine cpu nie ĂĽber 2 % steigt und das bei einem wrap board mit 266 mhz
salto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 05 Nov, 2005 00:14

Beitragvon lordpeng » Sa 02 Dez, 2006 22:12

bau da gleich eine frankenpix ... bis auf die flash card sollten sich alle notwendigen komponenten sehr billig besorgen lassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ben » So 03 Dez, 2006 00:04

@ salto

ich hab die funktion "device polling" schon auf einer virtuellen maschine ausprobiert und einiges darüber gelesen. viele leute meinen, dass durch das aktivieren dieser funktion die latenzzeit geringfügig steigt und die cpu last auserdem nicht mehr genau bestimmt werden kann (aus welchem grund auch immer). deshalb werden die 2% vermutlich nicht stimmten aber auf jeden fall wird die cpu weniger stark beansprucht, was einen großen vorteil bei größeren bandbreiten bzw. adsl2+ darstellt. hast du bzg. der ping - zeiten etwas gemerkt?

@ lordpeng

was genau is ein frankenpix? ich hab schon eine vorstellung davon.. aber weiĂź nicht was es genau is ;)

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon Adream » So 03 Dez, 2006 08:25

salto hat geschrieben:mach mal einen hacken bei Use device polling bei mir hat das dazu gefĂĽhrt das meine cpu nie ĂĽber 2 % steigt und das bei einem wrap board mit 266 mhz


hab ich gemacht

danke! :ok:

Bild
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste