Onboard-VIA-Netzwerkkarte funktioniert unter Linux nicht

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Onboard-VIA-Netzwerkkarte funktioniert unter Linux nicht

Beitragvon preiti » Sa 11 Nov, 2006 11:05

Ich habe das Problem, dass bei einer Installation von IPCop 1.4.11(Kernel 2.4.31) auf einem MSI KT4A-V mit VIA KT400Chipsatz (North Bridge KT400A, South Bridge VT8235, LAN VIA VT6103) die Onboard-Netzwerkkarte zwar erkannt wird, ich diese aber nicht fĂĽr die Verwendung konfigurieren kann. Ein Beitrag im deutschen IPCop-Forum hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Das Board funktionierte vorher unter WindowsXPPro ohne Probleme.
Wo kann ich bei der Installation Fehler machen, die die Netzwerkkarten betreffen bzw. wie kann ich die Onboard-Netzwerkkarte doch zur Mitarbeit motivieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Sa 11 Nov, 2006 11:32

was sagt lspci?

>Wo kann ich bei der Installation Fehler machen
theoretisch nirgends, vermutlich ist kein kernelmodul für diese karte vorhanden bzw. geladen - es wär mal rauszufinden ob die karte grundsätzlich unter linux läuft - was sie vermutlich tut, mir ist nämlich noch keine netzwerkkarte untergekommen die nicht unter linux laufen würde ... wenn man weiss ob die karte funktioniert bzw. wie das dazugehörige kernelmodul heisst, ist es sehr einfach zu testen ob das bei ipcop dabei ist ... modprobe modulname ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » So 12 Nov, 2006 16:22

Ich habe in der HCL des IPCop einen Eintrag der VIA-Rhine gefunden. Ist das der Modulname fĂĽr lspci und modporbe?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » So 12 Nov, 2006 17:49

ich wĂĽrd mal drauf tippen, dass der treibername identisch mit dem namen des moduls ist, d.h. modprobe via-rhine anschliessend ifconfig /all wennst dann um ein ethernet interface mehr hast, sollts funktionieren

für lspci is der name des kernelmoduls uninteressant, da es eh nur eine liste der pci geräte anhand deren vendor id's ausgibt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » So 12 Nov, 2006 22:17

Ich habe vor der IPCop-Installation alles im BIOS deaktiviert, was ich beim IPCop nicht brauche(Sound, Modem-Anschluss, USB-Keyboard). Kann es da sein, dass jetzt etwas rund um den Onbard-NIC nichtmehr läuft? Wäre mir aber neu.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Mo 13 Nov, 2006 08:57

>Kann es da sein, dass jetzt etwas rund um den Onbard-NIC nichtmehr läuft? Wäre mir aber neu

nicht wirklich ... schon gar nicht wenns unter windows auch funktioniert hat ...

wenn die karte deaktiviert ist, zeigt sie dir lspci NICHT an, andernfalls sollte sie schon zu sehen sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon zid » Mo 13 Nov, 2006 15:54

scheint d. prob. v. sommer zu sein, nur d. cop ist 1.4.11.
>"...Wo kann ich bei der Installation Fehler machen..."
wie schon lordpeng sagt: nirgends, denke noch immer a. e. interrupt prob., ev. auch acpi (falls du es ĂĽberhaupt verwendest).

>"...die Onboard-Netzwerkkarte zwar erkannt wird, ich diese aber nicht fĂĽr die Verwendung konfigurieren kann."
sind es d. gleichen sympthome wie i. sommer (d.h. sobald d. onboard-nic dabei ist, geht nichts mehr)? d. umstecken d. realtecs hat nichts gebracht?
was kriegst du mit
#lspci -vv
wenn du e. green+red config. m. d. realtecs startest? wie werden d. pins geroutet?

läßt sich d. via-rhine kernelmodul jetzt m. modprobe laden?
#modprobe -v via-rhine
wenns klappt kriegst du ca. so e. meldung:
/sbin/insmod /lib/modules/2.4.31/kernel/drivers/net/via-rhine.o.gz
Using /lib/modules/2.4.31/kernel/drivers/net/via-rhine.o.gz
...
was sagt
#dmesg
(besonders wenns nicht klappt)?

verwendest du pic o. apic? output v.
#cat /proc/interrupts

welche/n config/kernel verwendest du, m. acpi oder ohne?
hast du schon versucht, das irq sharing/routing über bootparam. zu ändern (/boot/grub/grub.conf)?
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 27 Gäste