Probleme mit inode xdsl@home und Kubuntu

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Probleme mit inode xdsl@home und Kubuntu

Beitragvon djomario » So 29 Okt, 2006 19:34

Hi!

Habe folgendes Problem: Verwende Kubuntu Linux in 2 verschiedenen WLAN netzwerken!

Netzwerk 1 in meiner Wohnung: xdsl@student -> Netgear WGR614 Router -> Internet funktioniert perfekt!

Jetzt zum Problem:
Netzwerk 2 zuhause: xdsl@home->Linksys WRT54G -> webseiten brauchen zum öffnen mindestens 1e Minute!

Habe schon die Einstellungen verglichen. Alles ist gleich! Bekomme auch die richtigen DNS-Server eingetragen!
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt bzw. kann mir bei diesem Problem jemand ein wenig unter die Arme greifen. Sage auch gleich dazu, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger im Umgang mit linux bin!

Danke!
djomario
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 29 Okt, 2006 16:16

Beitragvon jutta » So 29 Okt, 2006 19:40

das symptom ist dafuer zwar nicht typisch, aber schau dir einmal die mtu-einstellung beim router an. afaik muss man die beim linksys manuell eintragen. (bei pppoe: 1460). alternativ koenntest du auch versuchen, den linux-rechner direkt ans modem anzuschliessen und mit pppoe einwaehlen zu lassen. (geht so aehnlich wie hier: http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... noppix.htm )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon djomario » So 29 Okt, 2006 20:12

Hi nocmal! Hab die Einstellungen auf dem Router verändert auf 1460, bringt aber leider trotzdem nichts! Beim Laden von Websiten braucht er noch immer ewig! Das komische daran ist nur, dass ich gerade einen ping ausprobiert habe und dort schreibt er bei Packet Loss 0% Das gibts ja normalerweise nicht, oder?
Danke fĂĽr eure Hilfe!

mfg
djomario
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 29 Okt, 2006 16:16

Beitragvon jutta » So 29 Okt, 2006 20:43

> Packet Loss 0% Das gibts ja normalerweise nicht, oder?

doch, das gibts schon. um welche websites geht es denn?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon djomario » So 29 Okt, 2006 21:00

Getestet hab ichs mit: ping www.aon.at

Aber die Geschwindigkeit ist bei allen Ladevorgängen von Webseiten sehr langsam!
djomario
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 29 Okt, 2006 16:16

Beitragvon jutta » So 29 Okt, 2006 21:07

> Getestet hab ichs mit: ping www.aon.at

da habe ich 100% packet-loss. was daran liegen duerfte, dass der server auf ping nicht reagiert (oder schon irgendeine firewall vorher). oder vielleicht nur auf ping aus dem ta-netz reagiert. erreichbar ist die seite aber.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Henni » Fr 03 Nov, 2006 21:34

Habe denselben Router wie du (bzw. die 'neueste' Linux Fassung davon - WRT54GL) und hatte folgendes Problem:

Mit der Linksys Firmware funktionierte PPTP mit dem Speedtouch Modem ĂĽberhaupt nicht (es kam nie eine Verbindung zu stande)
Mit der OpenWRT Firmware funktionierte PPTP zwar, aber ich hatte dieselben Probleme wie du. Seiten wurden extrem langsam geladen (hatte das Gefühl dass es ein Problem mit der DNS Auflösung gab - konnte aber keinen Fehler finden).
Jetzt verwende ich die Tomato Firmware (Link dazu hab ich hier im Forum gefunden) und mit dieser funktioniert alles einwandfrei.

lg, Helmut
Henni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 04 Apr, 2006 19:54


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste